Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Classic-FAQ-Thread
Zitat:Vielen Dank Wie ich sehe, hast du ja zu André und Verne schon in den Genealogie-Threads ihre deutschen Kampfrekorde gepostet (Wie kam es eigentlich zum Sieg von Wanz gegen André im WM-Kampf?). Ansonsten würden mich noch besonders die deutschen Auftritte von Nick Bockwinkel, Dick Beyer und Mil Máscaras interessieren.

19.12.1987
CWA Catch-Cup 1987
Bremer Stadthalle
10.000 Zuschauer
Turnierleiter: Peter William

CWA Weltmeisterschaft
Otto Wanz def Andre the Giant

Weser Kurier, Bremen 21.12.1987
“…..23.51 Uhr. Sechste Runde. Wieder packt sich Andre Ottos Arm, Otto ist arm dran. Dann überschlagen sich die Ereignisse. Otto schafft es, Andre aus den Ring zu werfen. Andre zieht Otto hinterher. Draußen geht es weiter. Der Ringrichter beginnt zu zählen. Wer innerhalb von 10 Sekunden nicht wieder im Ring ist, wird disqualifiziert. Otto will sich durch die Seile zwängen, Andre reißt an seinen Beinen. Otto wehrt sich mit letzter Kraft, Andre prallt zurück. Otto ist wieder im Ring. Andre liegt auf dem Hallenboden. Der Ringrichter zählt. “Acht, neun, aus.” Otto hat gewonnen. “Big Otto” bleibt Weltmeister. Riesenjubel. Die Zuschauer hält es nicht mehr auf ihren Sitzen. Ein paar von ihnen wollen Otto umarmen, werden von Andre aus dem Ring geworfen, prallen auf den Betonboden. Andre versucht, Otto den Weltmeistergürtel zu entreißen. Der Kampf geht weiter. Steve Wright dazwischen, wird von Andre zu Boden geschleudert. Andre verläßt den Ring, marschiert auf Turnierleiter Peter William zu. Kurzes Wortgefecht. Mit einem Hieb streckt Andre den Turnierleiter nieder, die Glocke ertönt ein letztes Mal, ehe Andre the Giant die Halle wutentbrannt verläßt. Otto läßt sich feiern, das Publikum johlt. Der Catch-Cup ‘87 ist zu Ende.”
-----------
Nick Bockwinkel

Wrestling Archives Nr. 17, Gerhard Schäfer
“The AWA - world champion made a short trip to Germany, accompanied by ex-champ Vern Gagne. Bockwinkel was booked by promoter Nicola Selenkowitsch from Bremen, who had looked out for an outstanding opponent for the European Ace, Otto Wanz from Austria and also holder of a world title, CWA-version. Nearly 9000 spectators watched that bout in the sold out Stadthalle, the hall with the best capacity in Bremen. The bout lasted for 60 minutes. Bockwinkel was a real champ and his performance was championlike. He was the best American opponent of the Austrian in his title defences and not a street-fighter as many of the following ones.”

19.12.1981 Bremen
Nick Bockwinkel draw Otto Wanz

Dick Beyer
“The Destroyer was first booked to the famous Gustl Kaiser “All-Nation-Tournaments”. He was an outstanding attraction and a very useful performer.”

Juni 1971
01., 02.……Tag des Monats

Krefeld
“Deutsche Meisterschaft 1971”
01.
S Don Vines

02.
S Tony Charles

03.
S Dave Morgan

04.
S Josef Molnar

05.
S Jose Arroyo

06.
U Horst Hoffmann

08.
U Hans Roocks

09.
U Hoffmann

10.
S Peter Kayser

11.
S Hermann Iffland

12.
S Peter Kayser
S Jose Arroyo

13.
N (DQ) Hoffmann

15.
S Roocks

16.
N Hoffmann (Endkampf: Platz 2 für Beyer)

Köln
Juni 1971
“Europameisterschaft 1971”

18.
S Terry Rudge

19.
S Josef Molnar

20.
S Tony Charles

21.
U Hoffmann

22.
S Geoff Portz

23.
U Hoffmann

24.
S Don Vines

25.
U Peter Kayser

26.
U Roocks

27.
S Dave Morgan

28.
NC Hoffmann

29.
N (DQ) Iffland

30.
S Roocks

Juli 1971

01.
U Bert Mychel

02.
S Peter Kayser

03.
S Hoffmann

04.
S Bert Mychel

05.
S Iffland

06.
S Geoff Portz

07.

Wiesbaden
Juli 1971
“Europa-Pokal 1971”

08.
S Terry Rudge

09.
S Molnar

10.
S Charles

11.
S Mychel

12.
U Hoffmann

13.
S Kayser

14.
S Iffland

15.
U Hoffmann

16.
S Portz

17.
S Axel Dieter sr.

18.

Nürnberg
Juli 1971
“Albrecht-Dürer-Erinnerungspreis 1971”

23.
S Charles

24.
S Molnar

26.
S Iffland

27.
S Rudge

28.
S Kayser

29.
U Hoffmann

30.
S Axel Dieter sr.

31.
U Wolfgang Saturski

August 1971

02.
U Hoffmann

03.
S Don Vines

04.
S Portz

05.
S Dieter sr.

06.
S Hoffmann

07.
N Saturski

09.
S Iffland

10.
S Roocks

11.

Münster
August 1971
“Europa-Championat 1971”

13.
S Molnar

14.
S Morgan

15.
S Rudge

16.
S Iffland

17.
U Hoffmann

18.
S Saturski

19.
S Portz

20.
S Roocks

21.
U Hoffmann

22.
S Kayser

23.
S Rudi Saturski

24.
Tag Team Match
Beyer/Portz S Rudi & Wolfgang Saturski

25.

Hannover 1980

04.09.
NC Achim Chall

05.09.
U Axel Dieter sr.

07.09.
S Atsushi Onita

08.09.
U “UFO” Bob Dellaserra

10.09.
N Axel Dieter sr.

Beyer now booked by promoter Nicola Selenkowitsch

Karlsruhe
September 1981

10.
S Wolfgang Saturski

11.
S Sweet Sugar Brown (Jimmy Brown)

12.
N (DQ) Otto Wanz

13.
S Steve Casey

14.
S Brad Rheingans

15.
S Wanz

16.
U Masa Ito

17.
S Rasputin II (Johnny Howard)

18.
NC Dick Murdoch

19.
N (DQ) Bruce Clay-Reed

20.
N Wolfgang Saturski (Endkampf: Platz 2 für Beyer)

Münster
September 1981

22.09.
S Mike Rotundo

23.
N (DQ) Brad Rheingans

24.
S W. Saturski

25.
N (DQ) Dick Murdoch

26.
N Wanz

Bremen
Dezember 1981

01.
Beyer/Moose Morowski N (DQ) Mike Rotundo/Wanz

02.
S Steve Wright

03.
S W. Saturski

04.
N Wanz

05.
S Rheingans

06.
S Masa Ito

07.
Beyer/Indio Guajaro U Steve Wright/W. Saturski

08.
S Bobby Gaetano

09.
N Wanz

10.
S Rasputin II (Johnny Howard)

11.
N (DQ) Moose Morowski

12.
S Johnny el Corso

13.
S (DQ) Rene Lasartesse

14.
S Mike Rotundo

15.
U Morowski

16.
N Rene Lasartesse

Mil Mascaras
“Promoter Gustl Kaiser had booked for his Munich tournament.”

München 1974
“Großer Bayern-Preis 1974”

Oktober

16.
S Peter Kayser

17.
S Dave Morgan

18.
S Don Vinces

19.
U Iwan Strogoff

20.
S Molnar

21.
S Matsuo Yoshida

22.
S Charles Verhulst

23.
S Dennis Mitchell

24.
N Michael Nador

25.
N Roland Bock

26.
N Iwan Strogoff (Endkampf: Platz 4 für Mil Mascaras)
Dankeschön, sehr interessant. Armer Destroyer, so oft nur Zweiter ^^

Ich hätte noch eine Frage zu Big Otto: An richtigen Niederlagen durch Pinfall oder Aufgabe fallen mir eigentlich nur seine Matches gegen André, Inoki und Vader ein. Gab es sonst in den Achtziger und Neunziger Jahren irgendwelche Konstellation in denen er klar verloren hat, also nicht durch DQ oder Auszählen?
Wanz hat fast alle wichtigen CWA Titelkämpfe nach 1978 gewonnen. Die relevanten Niederlagen und DQ's kennst du bereits. Die kann man ja auch in der Liste sehen, die ich damals mit der Wanz Bio hier gepostet habe. Verzeichnete Kämpfe von ihm vor 1970 sind mir unbekannt. Nach wikipedia debütierte Wanz 1967 als Catcher. Als Quelle wird lediglich der Link zum Steckbrief von cagematch genannt. Das genügt mir nicht und eine weitere aussagekräftige Quelle gibts dort nicht. Nach dem Kampfrekord von Gerhard Schäfer debütierte Wanz 1968. Da Schäfer nahezu alle Kämpfe ab 1970 auflistet, ist das für mich eine Quelle mit mehr Aussagekraft. Ferner holte ihn Promoter Nicola Selenkowitsch nicht am 26.11.1970 nach Deutschland. Das ist eine falsche Info der PW und Newsletter gewesen. Im Übrigen war Schäfer der Erste, der eine Kampfstatistik über Wanz anfertigte. Kontakte zu Nico hatte Wanz mindestens seit dem Spätsommer 1970. Wanz debütierte nicht in Bremen am 27.11.1970. An dem Tag kämpfte Wanz gegen Rudi Schumacher in Bremen. Die Newsletter behaupteten, dass sei sein erster Kampf in Deutschland. Auch eine Fehlinfo, da Wanz in Dortmund im September 1970 sein Debüt in Deutschland gab. Erster verzeichneter Kampf in Nico's Turnier war am 20.09.1970 gegen Jan Campbell. Der Kampf endete im Unentschieden.

"The Life Record of Otto Wanz"

Den Kampfrekord von Wanz veröffentlichte Schäfer in seinem Newsletter "Catch in Germany", einer der zahlreichen Untertitel von "Wrestling in Germany". Wanz kämpfte erstmals nach den aufgezeichneten Daten im Mai 1970 in Linz, Österreich. Im Juni 1970 war er in Wien. Hier mal die ersten verzeichneten Niederlagen von Otto. Wenn du mehr nach 1970 haben möchtest, dann Bescheid sagen.

Wien
Juni/Juli 1970

07.06.
N Jan Campbell

16.06.
N John Lees

18.06.
Wanz/John Lees N Campbell/Iwan Strogoff

27.06.
N Iwan Strogoff

28.06.
N King Kong (Jim Moram)

01.07.
N Campbell

05.07.
N King Kong

08.07.
N El (Jock) Cameron

Dortmund
September 1970

21.09.
N (DQ) John Lees

23.09.
N King Kong

25.09.
N Campbell

Bremen
November/Dezember 1970

29.11.
N (DQ) Jan Van Buyten (Franz Van Buyten)

Ich hab auch noch die ganzen Kämpfe von Wanz aus 1982 in den USA. Kann ich auch posten bei Interesse. :winke:
Vielen Dank für die Wanz-Ergebnisse, Crusher.

Ich habe noch eine Frage bezüglich einer RTL-Sendung vor vielen vielen Jahren.

Anfang der Neunziger Jahre lief auf RTL die Sendung "Der heiße Stuhl" bei dem ein Talkgast auf einer Art "elektrischem Stuhl" von 4 oder 5 anderen Gästen gleichzeitig in die Mangel genommen wurde. Bei einer Show ging es irgendwie um das Thema Wrestling. Der Talkgast auf dem Stuhl wetterte gegen das amerikanische Wrestling und beteuerte früher selbst ein Fan gewesen zu sein. Während der Sendung wurde dann enthüllt, dass er nicht nur Fan, sondern selbst Wrestler gewesen sein soll. Irgendwie habe ich ein Foto von ihm mit Schnäutzer und preussischer Pickelhaube im Kopf.

Kann sich jemand an diese Sendung erinnern, und weiß vielleicht jemand, ob sich hinter dieser Person ein wirklicher Catcher verborgen hat? Er war damals schon älteren Kalibers.
An den heißen Stuhl kann ich mich erinnern, aber nicht an diese Folge. Eigentlich hat mich das damals nicht interessiert. Wer hat das eigentlich moderiert? Ach....Ulrich Meyer von Akte auf Sat 1 wohl. (?) "Einspruch" gabs ja damals auch noch mit Meyer.
Erst hat es Olaf Kracht moderiert, dann später Ulrich Meyer.

Leider fällt mir sonst auch nicht viel mehr zu der Sendung ein. Der Gast auf dem Stuhl meinte, dass Wrestling "früher" sauberer war, bis die WWF mit Aktionen wie dem Nasty Boy-Pitstop und dem Bushwhacker-Abgelecke das Niveau in den Keller lenkte. Ich wüsste echt zu gern, ob der Mann tatsächlich mal Catcher war, wie damals behauptet wurde. Damals (Anfang der Neunziger) hätte ich ihn schon auf Ende 50/Anfang 60 geschätzt, (Halb?)-Glatze, eher dicklich, Bart..
Da du jetzt RTL erwähntest: Ich bin grad so dabei, den genauen Sendezeitraum von Catch up herauszufinden. Eingestellt wurde das Format 1991. Angefangen hatts dann wohl 1988, obwohl ich dachte, dass Ring Frei früher startete. Nach Aussage von Kurt Gebs von der damaligen WFA gings bei uns mit Sky One und Eurosport los. Aber ich bzw. mein Vater hatte damals nicht den Empfang dafür.
Ich hab nochmal eine Frage zu der Weltmeisterschaft, die René Lasartesse gehalten hat. Wo fanden von 1970 - 1978 die Turniere statt, die Lasartesse gewonnen hat, um seinen Anspruch auf den Weltmeistertitel zu untermauern? Fand durchgehend jedes Jahr so ein Turnier statt? Ich würde mich natürlich auch über weitergehende Angaben wie Finalgegner, Veranstalter, etc. freuen.

Liebe Grüße
Zbyszko Smile
Zur Zeit bin ich wieder in der Evan Lewis Ära und von daher kann ich da nicht so schnell auf Rene umschalten. Das würde ich dir dann, wie bei Frank Sexton, in nächster Zeit beantworten. Als Veranstalter kannst du bei Rene an Sven Hansen denken. Auch der VDB stand hier für die Turniere.

Rene und Sven Hansen waren ein Team. Für Hansen kann ich dir das jetzt geben:

Sven Hansen
Veranstalter in Hamburg 1973 - 1995 (?)

Hinter 95 habe ich mal ein Fragezeichen gesetzt. Aber eigentlich ist mir jetzt ein Turnier von Hansen aus 1996 nicht bekannt.

Edit: Zwei Sachen sind derzeit in Arbeit. Veröffentlichung wohl Anfang 2011.

1.
Liste von deutschen Veranstaltern

2.
Turniersieger in Deutschland nach Carl Abs
Schlechte Woche für alte Fans. Luna Vachon, Tough Tony Borne und Anton Geesink sind verstorben.

D.S.K.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Classic Wrestling Awards Thread Nefercheperur 36 5.008 21.01.2008, 01:47
Letzter Beitrag: King Warrior

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste