Likes bekommen: 0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Bewertung:
0
Zitat:Original von RDLA
Wer kann denn beweisen, dass es kein Leben nach dem Tod gibt? Niemand! Und es gibt genügend Nahtoderfahrungen, die etwas anderes behaupten.
Du meinst sicherlich die Leute die ein Licht sahen am ende des Tunnels.Nun das wurde wiederlegt.
Zitat:Und es ist gut und schön wie du versuchst und hier Moses näher zu brinegn, Nef. Aber wie ich ebreits sagte, geht es dabei viel mehr um die Symbolik als um die eigentlichen Taten. Das ist das wichitige an einer Religion.
Nun aber die ganzen harten Christen sehen es eben nicht als Symbolik,und soll man sich nur an Symbolik klammern.Die Christen reden doch von Wundern udn feieren die sogar.Anderes BSP die Marienerscheinungen auf der ganzen welt,die meisten wurden wiederlegt.
Zitat:Und wie du hier versuchts die Bibel auseinanderzu nehmen, kann man genauso gut den Koran oder jede andere Schrift einer anderen Religion auseinandernehmen.
Nun sicherlich beim Koran kann ich nichts sagen denn habe ich noch nicht gelesen.Allerdings ist der Islam auch auf der alten religion der Aegypter zurueckzufuehren.
Zitat:Beim Glauben kommt es ganz alleine eben auf den Glauben an. Und du wirst nicht leugnen können, dass andere Glaubensrichtungen + Ateismus ähnlich verbohrt sind wie das Christentum!
Sicherlich ist zum BSP der Islam oder der Buddhismus aehnlich aufgebaut.Aber das Christentum hat mehr Verbrechen in Namen Gottes getan als alle anderen religionen zusammen und die auswirkungen sind heute noch sichtbar.Dieser reichtum des Christentum wurde nur angeschafft durch Kriege und Vernichtung.
Bewertung:
0
Zitat:Original von Nefercheperur
DIe Kirche also ist eine Ergaenzeung zur Wissenschaft?Oder wie meinst du das?
Denn war es nicht die Kirche die Gelehrte umbrachte und somit denn Fortschritt stoppte?Galileo Gallilei sei da mal erwaehnt.Aber auch heute gibt es wegen der Kirche oft Kriegerische Ausseinandersetzungen,und somit Rueckschritt
Jawohl, ich sehe da sehr wohl eine Ergänzung.
Denn...
Glaube ohne die Wissen(schaft) -> völlige Weltfremdheit, neigung zum Irrealismus
Wissen(schaft) ohne Glaube -> reiner Realismus, Erklärungslücken bei unerforschtem, kein Blick ins Innere
Dafür gibt es genügend Beispiele...das Gewissen z.B. ist Wissenschaftlich nicht erklärbar, sei es nun laut Kant Kathegorischer Imperativ oder laut Freud ein Über-Ich....selbst Philosophen scheitern in der Erklärung daran. Die von RDLA erwähnten Transzendenzerfahrungen in Grenzsituationen sind auch ein Beispiel.
Der Mensch klammert sich immer an Strohhalmen.Und was nach dem Tod ist kann ich nicht sagen ich kann nur sagen das es den "Himmel" nicht gibt und die "Hoelle" auch nicht.Das was wir Seele nennen ist ja unser Gehirn,und wenn unser "Motor" stirbt dann stirbt auch unser Gehirn also die Seele.Es gibt keine Seelenwanderung.Daran moechten die Menschen zwar glauben weil sie nicht begriefen koennen das es nichts gibt.Und weil die Menschen nicht begreifen wollen wie Bedeutungslos sie doch sind im universum.
Niemand kann es beweisen, dass es keine Seelenwanderung gibt. Entweder man glaubt an das Licht am Ende des Tunnels oder man tut es nicht. Die Wissenschaft wird sich hart tun, es zu widerlegen.
Und zu den "Wundern" Jesu. Meiner Meinung nach war Jesus sicher ein Mensch der motivierte (nicht umsonst finden wir seine Worte in mehreren Überlieferungen). Ich wage auch zu Bezweifeln das die vier Evangelisten alle nur irrten mit ihren Formulierungen. Ob nun Jesus Sohn Gottes oder Prophet oder Hochstapler mit Tricks war, das muss jedem selbst überlassen werden. Wer hier nicht bereit ist zu glauben, der kann dies auch nicht.
Bewertung:
0
Zitat:Original von Slash
Jawohl, ich sehe da sehr wohl eine Ergänzung.
Denn...
Glaube ohne die Wissen(schaft) -> völlige Weltfremdheit, neigung zum Irrealismus
Wissen(schaft) ohne Glaube -> reiner Realismus, Erklärungslücken bei unerforschtem, kein Blick ins Innere
Glaube ohen Wissenschaft.Ja das war die Kirche im Mittelalter.
Und du sagst es selber Wissenschaft ohne Glauben->reiner Realismus,ich finde das nichtmal so schlecht wenn man realist ist .Aber natuerlich jedem seine Sache.
Zitat:Niemand kann es beweisen, dass es keine Seelenwanderung gibt. Entweder man glaubt an das Licht am Ende des Tunnels oder man tut es nicht. Die Wissenschaft wird sich hart tun, es zu widerlegen.
Nun die Wissenschaft hat es sozusagen schon bewiessen.Denn ich habe es oben schon beschrieben,unsere Seele ist nichts anderes als das Gehirn das denkt.Und unser Motor istd as herz,sollte jetzt das Herz ausfallen dann wird auch die taetigkeit des Gehirns abgestellt und somit der Tod verursacht.Somit kann unsere "Seele" garnicht weiterleben.
Zitat:Ob nun Jesus Sohn Gottes oder Prophet oder Hochstapler mit Tricks war, das muss jedem selbst überlassen werden.
Nun Jesus schriften,ich glaube selbst die sind kopiert vom alten echnaton wie alles aus dem alten und neuen Testament.
Zitat:Wer hier nicht bereit ist zu glauben, der kann dies auch nicht.
Wieso sollte ich an eine Religion glauben,die luegen verbreitete ueber 2000 Jahre?Die Massenmorde im Sinne deines Gottes vollbrachte,und das auch noch vor 50 Jahren.DIe die Wissenschaft beeintraechtigte die Kriege fuehrte udn ganze Kulturen zerstoerte.Die in Afrika missionierte auf das brutalste und das ganze auch in Sued Amerika machte.Und warum? Wegen Macht.Sicherlich war es so die Menschen sagten die haben Gold das will ich haben,ganz primitiv jetzt.Und deshalb um ihr Gewissen zu befriedigten sagten sie sie tund as fuer Gott.Gott hat damit nichts zu tun.
Das waere das gleiche wenn jemand in 50 Jahren sagt er sei ein nazi,der wird natuerlich sofort eingesperrt(was ja auch gut ist),aber ist da nicht die Verhaeltnissmaessigkeit zu wahren?
Ich habe nicht gesagt ich glaube nicht an Gott,das heisst aber nicht ich glaube an ihm.Es ist so der Gottglaube ist so alt wie die Menschheit.
Bewertung:
0
Ich meinte es ja auch so;: Wenn die Bereitschaft nicht vorhanden ist, an ein höheres Wesen zu Glauben, dann wird man es auch nicht schaffen. Wenn man, so wie einige hier auch sagt...nein, alles Übersinnerliche ist Schwachsinn, soll man das tun. Jeder soll sein Ding durchziehen.
Ob purer Realismus jedoch so toll ist, da bin ich mir nicht so sicher. Ich möchte nicht so leben, dass ich mir denke: So, ich lebe in den Tag und wenn ich sterbe ist halt schluss. Es fehlen Hoffnung, es fehlt Zuversicht, es entsteht Angst vor Unerklärbarem und Angst vor dem Tod. Daran kann man innerlich zerbrechen....vor allem im Alter (ich mache gerade Zivi im Altersheim, ich erlebe das jeden Tag).
Und die Kirche im Mittelalter...die du oft zitierst, sowie die frühe Missionierung...das waren Zeiten, in denen die Kirche völlig gegen ihre Inhalte arbeitete. Die Einrichtung "Kirche" hat oft schon versagt....tut sie auch heute viel zu oft. Doch die Inhalte, die sie vermitteln will, sollte man nicht einfach so abwickeln und sie einem alten Griechen in die Schuhe schieben. (hat Echnaton etwa auch Paulusbriefe und die Apostelgeschichte verfasst?)
Bewertung:
0
Natürlich gibt es an der Institution der katholischen Kirche vieles zu bemängeln, was ich auch tue, und diese Institution hat auch zahllose Vergehen auf ihrem Konto.
Allerdings sieht das beim Islam nicht anders aus und diese Vergeehn fanden auhc innerhalb der letzten 50 Jahre statt. Von daher sollte man nicht so einseitig nur auf die katholische Kirche draufhauen.
Und die Lichter mögen vielleicht widerlegt worden sein, aber es spricht auch nichts gegen ein Leben nach dem Tod. Dies ist nunmal eine Glaubenssache und bestimmt nicht wiederlegt worden, weil es eben nicht möglich ist. Trotzdem hätte ich gerne mal gewußt, wo es die Widerlegung der Nahtoderfahrungen gibt.
Bewertung:
0
ich finde auch es ist einfach jedem seine Sache man muss es ja nicht glauben und wenn man es glaubt ist es auch nicht schlimm. es gehört halt schon irgendwie zu den Menschen dazu aber es ist halt schwer an etwas zu glauben das nicht bewiesen werden kann. oder an etwas zu glauben das man nicht erfahren kann das ist es eigentlich was alles so schwierig macht. Vor einer mio Jahren war das mit sicher´heit anders weil man dort sich alles nicht anders erklären konnte aber heute wird eben auch vieles von der Technologie aufgedeckt.
Bewertung:
0
Allerdings sieht das beim Islam nicht anders aus und diese Vergeehn fanden auhc innerhalb der letzten 50 Jahre statt. Von daher sollte man nicht so einseitig nur auf die katholische Kirche draufhauen.
Nein aber hier geht es ja schliesslich um die Katholische Kirche.Fast jede Kirche hat verbrechen begannen,ich wollte eigentlich auf diese Missstaende hinweissen.Lese dir mal ein Buch ueber die allte Aegyptische Religion durch,ich kann es empfehlen,wie die Menschen dort umgegangen sind mit den 32 Goettern ist schon sehr interessant.Auf jedenfall hat man die "Religion" nicht zu Kriegen verwendet,man fuehrte zwar Kriege aber baute nicht die religion mit ein.Nicht Gott war der hoechste da es viele gab,der Pharaoh war der hoechste der LEBENDE Gott der alle Goetter vereint.Oft wurde er auch Re oder Aton(Echnaton) gennant,also Sonnengott.
Zitat:Trotzdem hätte ich gerne mal gewußt, wo es die Widerlegung der Nahtoderfahrungen gibt.
Also damit meinte ich den begriff Nahtoderfahrung in zusammenhang mit den lichtern.Es gibt keinen Nahtod.Entweder ist man Tod oder man lebt.Deswegen kann man auf diesen Aussagen der Zeugen nicht schlussfolgern das sie was sahen was ein Licht war.
Dann Slash
Zitat:Ich meinte es ja auch so;: Wenn die Bereitschaft nicht vorhanden ist, an ein höheres Wesen zu Glauben, dann wird man es auch nicht schaffen. Wenn man, so wie einige hier auch sagt...nein, alles Übersinnerliche ist Schwachsinn, soll man das tun. Jeder soll sein Ding durchziehen.
Ja genau wenn jemand mit der Katholischen Kirche zufrieden ist oder mit dem Buddhismus,Islam etc dann ist das sein ding und das ist ja auch gut so.Ich habe ja nie gesagt das es keinen gott gibt ich habe ja meine eigene these darueber und die AI ;)
Zitat:Ob purer Realismus jedoch so toll ist, da bin ich mir nicht so sicher. Ich möchte nicht so leben, dass ich mir denke: So, ich lebe in den Tag und wenn ich sterbe ist halt schluss. Es fehlen Hoffnung, es fehlt Zuversicht, es entsteht Angst vor Unerklärbarem und Angst vor dem Tod. Daran kann man innerlich zerbrechen....vor allem im Alter (ich mache gerade Zivi im Altersheim, ich erlebe das jeden Tag).
Nun natuerlich gibt es immer wieder Konflikte mit sich selbst was ist danach usw?Ich bin so ein menschd er sagt,ich lebe in den Tag und dann ist schluss ich mache mir da keien Sorgen
Zitat:Und die Kirche im Mittelalter...die du oft zitierst, sowie die frühe Missionierung...das waren Zeiten, in denen die Kirche völlig gegen ihre Inhalte arbeitete. Die Einrichtung "Kirche" hat oft schon versagt....tut sie auch heute viel zu oft.
Ich wollte ja nur mit dieser Diskussion die ich anscheinend angefangen darauf hinweissen was du jetzt gesagt hast.Nicht nur im Mittelalter sondern auch in der Neuzeit gab es verbrechen.Was anderes wollte ich garnicht.
Zitat:Doch die Inhalte, die sie vermitteln will, sollte man nicht einfach so abwickeln und sie einem alten Griechen in die Schuhe schieben. (hat Echnaton etwa auch Paulusbriefe und die Apostelgeschichte verfasst?)
Das weiss ich nicht,da ich die Paulusbriefe nicht kenne,und die Apostelgeschichte.Aber man kann nicht verhaelen das der Islan und die Katholische Kirche auf dem Grundstein von der Aegytischen Religion aufgebaut wurde
Bewertung:
0
Nein aber hier geht es ja schliesslich um die Katholische Kirche.Fast jede Kirche hat verbrechen begannen,ich wollte eigentlich auf diese Missstaende hinweissen.
Nur wird dies zu gerne als Totschlagargument gegen die katholische Kirche benutzt und gleichartige Verbrechen anderer Glaubensrichtungen und Glaubensistitutionen werden einfach verschwiegen.
Und was die Nahtoderfahrungen angeht. Die Lichter hast du hier ins Spiel gebracht.
Fakt ist aber jedoch auch, dass es eine gewisse Grenze zwischen Leben und Tod gibt und dass es eben gewisse, unterschiedlichste "Erfahrungen" verschiedener Leute gibt, die sich eben in einem derartigen Zustand befanden.
Bewertung:
0
Nur wird dies zu gerne als Totschlagargument gegen die katholische Kirche benutzt und gleichartige Verbrechen anderer Glaubensrichtungen und Glaubensistitutionen werden einfach verschwiegen.
Nun ich habe ja gesagt andere Kirchen haben auch bull**** gebaut.Aber ich denke die Katholische Kirche mit abstand am meisten.
Ich koennte auch jetzt Argumente anfuehren die erst ein paar jahre zurueckliegen,wie schonmal angesprochen WW2 als die Kartholische Kirche nachweisslich vom Judenmord wusste und schoen die Augenverschloss.Dann auch noch heute das Geld von den Juden hat,zum Teil u.a. auch Laender.Und fuer mich das entscheidende ist das man nichtmal dazu steht und um verzeihung bittet was man alles tat.Sondern das man noch sagt ja wir sind die groessten alle anderen religionen sind schlecht es gibt nur unseren Gott.Und bitte bitte fangt keinen Krieg an.
Dejavu anyone?
Zitat:Und was die Nahtoderfahrungen angeht. Die Lichter hast du hier ins Spiel gebracht.
Fakt ist aber jedoch auch, dass es eine gewisse Grenze zwischen Leben und Tod gibt und dass es eben gewisse, unterschiedlichste "Erfahrungen" verschiedener Leute gibt, die sich eben in einem derartigen Zustand befanden.
Die Lichter habe ich gedacht weil du das meintest bzw weil es gebrauchlich ist das als BSP anzufuehren.Es gibt schon einen Zustand zwischen Leben und Tod,man ist aber nicht Tod,deswegen wuerde ich auch nicht sagen das es eine Grenze gibt,imo das falsche wort,weiss aber auch kein besseres :rolli: .Sondern nur in einem Komatoeusen (schreibt man das so? )zustand will ich mal sagen.Das heisst niemand der Tod ist kann wieder zurueckgeholt werden.BSP wenn jemand keinen Herzschlag fuer 10 minuten hatte und "wiederbelebt" wird dann war er nie tod,sondern nur in einem Zustand wo sein herz nicht mehr schlug.
Aber wieder zurueck zur Religion ;)
Bewertung:
0
Aber wieder zurueck zur Religion ;)
Noch nicht ganz, denn wenn ein Herz z.B. 5 Minuten nicht mehr schlägt, fehlt einfach der nötige Impuls. Das Gehirn ist zu der Zeit jedoch noch nicht tot. Wenn nun derjenige durch Elektroschocks wiederbelebt wird, war er definitiv schon klinisch tot und sein Gehirn wäre auch nach weiteren Minuten wegen Sauerstoffmangls zugrunde gegangen, bzw. bei einer Reanimation hätte es irreparable Schäden gegeben.
Man muss also schonmal zwischen klinisch Tod und dem Tod des Gehirns unterscheiden. Und eben die klinisch Toten waren auf einer "Schwelle" zwischen Leben und Tod, da ihr Gehirn noch intakt war, ihre körperlichen Funktionen jedoch ohne Hilfe nicht hätten weiter funktionieren können. Dasselbe gilt teilweise für Langzeitkomatöse.
Das nur mal medizinisch aufgerollt und da weiß ich wovon ich rede..
|