Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bundesliga Saison 2011/2012
vorweg noch zu den Sperren.. also Götze bekam zusätzlich noch 'ne Geldstrafe, die anderen meines Wissens nicht. Ich selbst hab alle Aktionen nicht oder nur am Rande mitbekommen, aber Kehl gegen den 4. Offiziellen und dann 'nur' 2 Spiele Sperre? Da darf man sich nicht beklagen, allein bei der Vorgeschichte.

Zitat:Original von Double F
[...]
Helmes soll übrigens bei Wolfsburg die Koffer gepackt haben laut Bild Smile

interessant.. aber innerhalb der Liga wird er nicht mehr wechseln, die Frist ist um (hätte bis 12h auf der TL stehen müssen).. aber in Italien sind es noch 30min, in England und Spanien geht's noch bis Mitternacht rund (und da hab ich die Listen nicht).

international sind auch paar interessante Transfer dabei, gerade Arsenal London legt Last-Minute noch mal richtig nach - brandaktuell das Gerücht, Renato Augusto von Bayer Leverkusen für 20 Mio. nach London - ..aber die fasse ich ggf. später im anderen Thread zusammen.

Elia ist bei Juve (~ 9 Mio.) , Ilicevic (~ 4 Mio.) beim HSV, Hleb in Wolfsburg (ausgeliehen bis Ende Dezember), Gavranovic in Mainz (Leihe bis Saisonende +KO), Simunic verlässt Hoffenheim und wechselt zu Dinamo Zagreb, Mertesacker-Deal ist endgültig in trockenen Tüchern - Ersatz nicht in Sicht! (Es sei denn, man zieht Linksverteidiger Florian Hartherz (18), der vom VfL Wolfsburg kommt in Betracht), Diego bei Atletico (Leihe ohne KO), Kjaer bei der Roma (Leihe mit KO)

Frankfurt holt Mo 'ich will Champions-League spielen' Idrissou aus Gladbach und Rob Friend von Hertha BSC.. dafür gibt die Eintracht Martin Fenin an Energie Cottbus ab. Theofanis Gekas soll ebenfalls noch auf dem Absprung sein und bei den Glasgow Rangers anheuern. Die Hertha verpflichtete zudem Änis Ben-Hatira vom HSV.
Also wenn Leverkusen auch noch Renato Augusto nach Arturo Vidal einfach so ziehen lässt, verstehe ich die Welt nicht mehr. Es gibt zwar eine Klausel, wonach Augusto ab einem Angebot von 10 Millionen selbst entscheiden darf ob er wechselt, aber die Verantwortlichen werden ja nicht so beschränkt gewesen sein, diesen Entscheidungszeitraum bis zum Tag der Transferperiode gelten zu lassen... mal schauen was noch passiert, sollte dieser Transfer über die Bühne gehen ist Leverkusen um einiges für die CL geschwächt.
So muss mich auch noch zu den Sperren äußern.

Also bei Kehl muss ich euch rechtgeben, die 2 Spiele sperre haben mich doch sehr gewundert. Man kennt ja Kehls Vorgeschichte und Wiederholungstäter werden normal härter bestraft (siehe Ilicevic). Vor allem muss sich Kehl, bei aller Wut besser im Griff haben, so was geht als Führungsspiele einfach nicht.

Bei Götze sehe ich die Sache ein bisschen anders. Völlig normale Sperre für eine Tätlichkeit, oder eben versuchter Tätlichkeit. Das Spucken ist meiner Meinung gar nicht in die Bewertung gekommen. Auch ist das mit der Geldstrafe ist normal, gibt es bei einer Tätlichkeit immer. Sprich das erste Mal das Götze auffällt und keine schlimme Tätlichkeit, also gibt man ihm die Minimalstrafe für Tätlichkeiten.

Kadlec foul sah schlimm aus, das ganze kann für Götze auch ganz anders ausgehen. Deshalb hätte ich hier auch eher eine höhere Strafe gegeben. Wie Double F aber schon sagte, auch das ist das normale Strafmaß für eine solche Aktion.

Über wen in dem ganzen Zusammenhang aber noch gar nicht geredet wurde ist Wolfgang Stark und seinem Team. War für mich wieder eine ungenügende Leistung. Hat für mich viele kleinere Fehler auf beiden Seiten gemacht. Dann natürlich die Fehlentscheidung beim Hummels-Foul, durch die erst die Hektik ins Spiel kam und zum krönenden Abschluss die Nichteinwechslung Kehls mit dem tollen Satz des vierten Offiziellen: „Dann wechselt das nächste Mal halt 10 Minuten früher!“. Bin eigentlich selten einer der gegen Schiedsrichter schimpft. Wenn jemand allerdings so ein arrogantes Auftreten wie Herr Stark hat, muss er auch Leistung bringen. Nur die war bei ihm schon letzte Saison sehr bescheiden.
Der einzige Fehler, den Stark machte war wohl die gelb-rote gegen Hummels nicht zu geben. Das hat er nach dem Spiel im Interview ja auch selber so gesagt und bedauert!

Ansonsten hat er für dieses extrem hitzige und kampfbetonte Spiel (so gut fand ich es übrigens gar nicht, wie es gemacht wird), mMn sehr gut im Griff gehabt.
Über ein Foul hin oder her in dieser Klasse im Mittelfeld wird immer gestritten, aber bei den wichtigsten Szenen hat er komplett richtig entschieden, nur eben gelb-rot nicht gegeben.
Wenn das mit dem Wechseln nicht passt, dann wird eben nicht gewechselt. Da kann sich Dortmund noch so aufregen. Kehl sind dadurch ein paar tausend Euro flöten gegangen, aber die schaden ihm sicherlich nicht. Und wenn man erst kurz vor Schluss wechseln will, dann muss man auch damit rechnen, dass man nicht mehr rein kommt! :pfeif:

Deinen letzten Absatz kann ich so also nicht wirklich nachvollziehen, denn Stark bekam auch überall gute Kritiken, bis auf die Hummels-Szene!!
Hab jetzt mal die Bewertung vom Kicker rausgesucht.

Zitat:Wolfgang Stark (Ergolding) Note 4,5
mit der Entscheidung, Hummels nicht Gelb-Rot (60.) zu zeigen, griff Stark entscheidend in den Spielverlauf ein. Korrekt die Rote Karte für Kadlec, von seiner Warte auch die für Götze. Gelb für Renato Augusto (45./+1) wegen Ballwegschlagens war regelkonform, aber völlig unsensibel.

Also eine 4,5 bekommt sicher nicht wegen einem Fehler. Auch ansonsten kann ich mich nicht an viel Lob erinnern. Markus Merk hat ihn auf Grund der roten Karte für Kadlec gelobt. Aber mal ehrlich, die muss ein Bundesliga Schiedsrichter auch geben. Und wie schon geschrieben, hitzig wurde das Spiel erst nach der Hummels-Szene. Mit "viele kleine Fehler" meine ich nicht nur die Fouls im Mittelfeld. Er hatte in der zweiten Halbzeit einfach keine klare Linie mehr, mal gab ein taktisches Foul gelb, mal nicht. Er übersah auf beiden Seiten Fouls in aussichtsreicher Position usw.
Auch unglücklich von ihm war das nichtgegebene Tor. Es ist zwar vollkommen richtig dies nicht zu geben, allerdings fand ich die ganze Aktion etwas unbedacht von Stark. Er zeigt Gündogan an das er den Ball freigibt und schickt dann Dortmunds Co-Trainer mit einem Pfiff auf die Tribüne. Klar es ist ein Missverständnis trotzdem kann man das besser lösen.
Wie hätte er es denn anders lösen sollen? Der 4. Offizielle sagt ihm, dass der Co weg muss. Das geht in der Spielunterbrechung, die stattfand. Dann zeigt er an, dass ER den Ball frei gibt. Und Gündogan fängt einfach an zu spielen.
Der Pfiff war ja nicht so, wie beim Ball frei geben, sondern eher, dass jetzt gleich was passiert, nämlich mit Doppelpfiff, wenn ich mich da richtig erinnere....
Hab das ganze Spiel aber nicht gesehen!

Und bei Kicker gibts für den Schiri auch ne schlechte Note, wenns ne falsche Abseitsentscheidung gab und sonst alles perfekt war. Auf diese Noten geben ich nichts. Neuer hat in der letzten Saison für Idioten-Spiele ne 1 bekommen, genau so Robben oder Ribery usw...
Und andere bekamen schlechte Noten, trotz fehlerfreiem Spiel ;)
Und wenn ich schon lese: "von seiner Warte für Götze"... Das war Rot und fertig, da gibts überhaupt nix zu diskutieren!!!

Die Szene mit Renato Augusto war sicherlich unglücklich. Aber die Gelbe muss kommen, das hat nichts mit Unsensibel zu tun. Klar war es er ein "Fehler" von Stark, wobei er einfach den Ball Richtung Mittelfeld sah und dann abpfiff. Der hat gar nicht mehr auf nen Angriff geachtet, weil das Spiel für ihn schon gelaufen war.

Wegen den gelben Karten: Wie gesagt, hab nicht das ganze Spiel gesehen.
Balitsch und Renato Augusto waren klar.
ebenso die erste gegen Hummels und die von Götze auch.
Auch die von Kadlec war sicher und richtig.
Die 2 Roten sind für mich undiskutierbar.

Und 5 Gelbe für so ein Spiel sind auf jeden Fall im Rahmen. Mehr hätten dem Spiel auch nicht gut getan und auch nicht mehr beruhigt. Und darum gehts bei gelben Karten. Sie sollen nicht einfach so für ein Vergehen gezeigt werden, sondern Wirkung haben. Und die hätten bei weiteren Karten sicherlich ihre Wirkung verloren...

Das ganze Spiel hab ich so nicht ganz verfolgen können, aber bei dem was ich sah, war eben nur das mit Hummels nicht gut und der Rest auf jeden Fall im mittleren bzw. oberen Bundesliga-Bereich!
Also beim Freistoß hat er definitiv nur einmal gepfiffen. Gab auf Sky ein Bild in der Totalen wo man das ganze gut sieht. Gündogan schaut nur nach vorne und nach dem Pfiff führt er der Freistoß aus. Hab das ganze ja auch nicht als Fehler ausgelegt, sondern als unglückliches Missverständnis.

Dann das die Kicker-Noten sicher nicht der Weisheits letzter Schluß sind ist auch klar, finde nur keine andere Bewertung von Wolfgang Stark. Finde es auch nicht schlimm wenn wir nicht beide der gleichen Meinung zu seiner Leistung sind. Ich persönlich fand seine erste Halbzeit stark, die Zweite weniger.

Was ich aber noch ganz interessant finde, unabhängig von dem Spiel jetzt, ist folgende Aussage von dir:
Zitat:Original von Double F
Und 5 Gelbe für so ein Spiel sind auf jeden Fall im Rahmen. Mehr hätten dem Spiel auch nicht gut getan und auch nicht mehr beruhigt. Und darum gehts bei gelben Karten. Sie sollen nicht einfach so für ein Vergehen gezeigt werden, sondern Wirkung haben. Und die hätten bei weiteren Karten sicherlich ihre Wirkung verloren...
Hab jetzt ja auch schon mitbekommen das du etwas höher pfeifst, gerade deshalb finde ich so eine Aussage sehr interessant. Das man versucht das Spiel zu beruhigen ist klar. Allerdings wenn jemand ein gelbwürdiges Foul macht (im Beispiel oben ein taktisches Foul) muss ich das doch mit Gelb anden, egal ob es schon 3, 7 oder gar keine Gelbe gegeben hat. Ansonsten pfeift man ja wieder mit zweierlei Maß.
Verschiedene Meinung sind alles, aber sicherlich nicht schlimm Smile
Das braucht man ja, um einen Diskussionsgrund zu haben!

Wie oben beschrieben, hab ich das Spiel nicht ganz gesehen und bei den Berichten kam Stark eigentlich nur wegen Hummels etwas schlechter weg und über Götze wurde diskutiert. Auch die Tagespresse schrieb eher positiv, deshalb hab ich mich daran auch orientiert mit den Aussagen, die ich meinte!

Zitat:Hab jetzt ja auch schon mitbekommen das du etwas höher pfeifst, gerade deshalb finde ich so eine Aussage sehr interessant. Das man versucht das Spiel zu beruhigen ist klar. Allerdings wenn jemand ein gelbwürdiges Foul macht (im Beispiel oben ein taktisches Foul) muss ich das doch mit Gelb anden, egal ob es schon 3, 7 oder gar keine Gelbe gegeben hat. Ansonsten pfeift man ja wieder mit zweierlei Maß.

So habe ich früher auch mal gedacht Smile
Klar gibt es die "Pflichtverwarnung" bei dem ein oder anderen Foul, bzw. auch taktischen Foul. Aber wenn ich auf beiden Seiten das taktische Foul nicht mit Gelb bestrafe, dann ist das auch wieder Gerechtigkeit und nicht zweierlei Maß. Denn nicht jedes Halten ist gelb, bzw. taktisch. Nur um das mal klarzustellen.
Wenn ich in einem Spiel wegen diesem Vergehen bereits 3-4 Gelbe hatte und die machen weiter, dann muss ich mir da was anderes einfallen lassen, denn scheinbar erzielen die Verwarnungen nicht die gewünschte Wirkung.
Bei glasklaren Fällen gibt es keine Diskussion, aber auch da muss ich versuchen, nicht nur gelb zu zeigen, sondern anders auf die Spieler einzuwirken. Und da ist ein Gespräch mit dem/den Spieler/Spielern mMn um 90% hilfreicher, als der gelbe Karton....

So war das gedacht, denn 100%ige Gelbe sind es bei Wolfgang wohl nicht gewesen, sonst hätte er sie ja gegeben ;)

Hoffe, dass das jetzt so rüber gekommen ist, wie ich das meine Breites Grinsen
Ja, ist angekommen.

Finde das sehr interessant das mal aus der Sicht eines Schiedsrichters zu sehen. Ich kenne von mir ja nur die Sicht als Spieler.
Glaube ich gerne und so versteht man vielleicht die ein oder andere Entscheidung von einem Top-Schiri in nem Spiel auch mal eher, auf ne Karte zu verzichten! :=: Smile

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bundesliga Saison 2018/2019 Adios 5 41.535 05.11.2018, 09:41
Letzter Beitrag: Adios
  Bundesliga Saison 2015/16 Y2Jericholic 108 52.746 11.03.2016, 09:41
Letzter Beitrag: Adios
  Bundesliga Saison 2014/2015 Double F 209 53.394 06.06.2015, 13:54
Letzter Beitrag: Double F
  Bundesliga Saison 2013/2014 Adios 397 79.633 24.05.2014, 17:19
Letzter Beitrag: Y2R-KO
  Bundesliga Saison 2012/2013 Doomtrain 614 124.430 31.05.2013, 13:26
Letzter Beitrag: Double F