Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bundesliga Saison 2011/2012
Genaue Zahlen kenne ich da nicht. Ich kann lediglich sagen, dass die Aufteilung der Gelder in Deutschland deutlich fairer ist, als in den anderen 3 Ländern. Das heißt, dass die besten deutschen Teams prozentual gesehen weniger von den gesamten TV-Geldern im eigenen Land abgreifen, als die besten Teams der 3 anderen Ligen von ihren TV-Geldern.

Insgesamt stehen den 20 Vereinen der Serie A von 2012 bis 2015 pro Jahr 829 Mio Euro zur Verfügung.

In Spanien wurden durch den letzten Vertrag 600 Mio Euro jährlich für die Teams der Primera Division generiert, wobei über die Hälfte davon an den FC Barcelona und Real Madrid gingen. Ein neuer Vertrag wird sicherlich wieder deutlich mehr Geld einbringen und die 628 Mio Euro in Deutschland in den Schatten stellen.
Besonders heftig ist natürlich die Aufteilung unter den Vereinen. Dortmund und Bayern kassierten 2010/2011 jeweils ca. 24 Mio Euro und damit zusammengenommen etwas mehr als 11,5 % der gesamten TV-Gelder. In Spanien kassierten Barcelona (178 Mio) und Real Madrid (159 Mio) etwas mehr als 56 % der gesamten TV-Gelder. Der Grund liegt darin, dass die TV-Rechte nicht, so wie es in Deutschland der Fall ist, zentral vermarktet werden.

In England werden durch die Fernsehgelder ca. 1,2 Mrd Euro im Jahr eingenommen. Ein unglaublicher Betrag. Die Aufteilung ist hierbei allerdings deutlich fairer als in Spanien.

In Frankreich werden von 2012 bis 2016 pro Jahr 510 Mio Euro an TV-Geldern ausgeschüttet. Damit ist sogar die französische Liga derzeit noch vor uns, was sich erst im Jahr 2013 ändern wird.
Interessant wird wie geht es weiter für Sky, die wohl wieder mal alles auf die BL setzen, dazu müssen sie sicherlich auch kräftig erhöhen, nur wer will schon mehr als 20€ für die Liga zahlen und alles andere braucht kaum jemand, zumindest nicht die Fußballfans.
Dazu muss man mit der Telekom einen Deal machen damit die Entertainkunden in Zukunft Sky sehen können

Sonst denke ich dass unsere Aufteilung fair ist, die Spitzenvereine verdienen in der Regel noch durch Pokal, Merchandise, International etc um etliches mehr und mit Vereinen wie Real, Chelsea etc kann man daher ohnehin nicht direkt konkurrieren, sportlich aber schon, was zeigt dass einiges richtig läuft bei uns
Raul verlässt jetzt doch Schalke, wohin und warum teilt er um 13.00 Uhr in einer Pressekonferenz mit.
Raul geht nach Katar, das war doch schon seit Wochen angedacht. Glaube nicht, dass sich daran was geändert hat.

Sehr schade für Schalke, die Bundesliga und auch für Raul. Hätte nächste Saison noch einmal die Chance auf Champions League gehabt und legt sich stattdessen nun 4 Tage die Woche an den Strand. Irgendwo verständlich nach einer so langen und erfolgreichen Karriere, dass man noch ein letztes Mal Asche verdienen will und die Zeit mit seiner Familie verbringen möchte. Dennoch hat er die gesamte Saison gezeigt, dass er ganz und gar nicht zum alten Eisen gehört und gut und gerne wenigstens noch 1 wenn nicht sogar 2 Saisons auf höchstem Niveau in sich trägt.
Oh ja, das ist wirklich sehr schade, er hat ja noch recht viele Tore und dazu meisst noch schöne gemacht, auch viele Vorlagen, der wird der Bundesliga und natürlich auch Schalke sehr fehlen.
[YOUTUBE]ZjXveqzR0M8[/YOUTUBE]
Und nun ist es amtlich,Borussia Dortmund verteidigt den Titel und ist Deutscher Fussball Meister 2011/2012! Daumen hoch
Auch wenn es eigentlich schon klar war, ist es einfach nur Geil. Ich liebe diesen Verein und diese Mannschaft. Danke für diese wieder geile Saison. Jetzt wird gefeiert... Bier Breites Grinsen
Bayern siegt 2:1 gegen Bremem und Dortmund gewinnt 2:0 gegen Gladbach,und verteidigen damit den Meistertitel. Und ich als Bayern Fan muss sagen das der BVB zu recht Deutscher Meister geworden ist Daumen hoch ;)

Die Party danach im Stadion fand ich echt genial und die Stimmung in dem Signal Iduna Park war auch der Hammer Daumen hoch

Lachen musste ich als die Dortmunder zu den 4 Sky Reportern hingegangen sind und sie alle eine fette Bierdusche abbekamm Breites Grinsen ;)

Lautern nun also ganz Abestiegen trotz Sieg,schade für Lautern.Hoffe sie schaffen den direkten Wiederaufstieg !!

Hertha kann von mir aus in die 2.Liga absteigen,haben für mich eh nix in der 1. Liga zu suchen!!
Lautern und Hertha würde ich auch nicht vermissen, aber Lautern sollte schon wieder aufsteigen.
In der Relegation wäre Köln vs Düsseldorf ziemlich vielversprechend.

Die Meisterschaft des BVB ist nun nach 26 Spielen ohne Niederlage die logische Folge, wenn sie restlichen beiden Partien auch noch gewinnen wären sie die beste Mannschaft in der BL-Geschichte, aber das wird nur klappen wenn Großkreutz nicht spielen darf Breites Grinsen

Heute muss erstmal Augsburg alles klar machen, dann können sie nächste Woche in Gladbach verlieren und S04 rutscht noch auf 4 ab Daumen hoch

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bundesliga Saison 2018/2019 Adios 5 41.540 05.11.2018, 09:41
Letzter Beitrag: Adios
  Bundesliga Saison 2015/16 Y2Jericholic 108 52.787 11.03.2016, 09:41
Letzter Beitrag: Adios
  Bundesliga Saison 2014/2015 Double F 209 53.484 06.06.2015, 13:54
Letzter Beitrag: Double F
  Bundesliga Saison 2013/2014 Adios 397 79.652 24.05.2014, 17:19
Letzter Beitrag: Y2R-KO
  Bundesliga Saison 2012/2013 Doomtrain 614 124.480 31.05.2013, 13:26
Letzter Beitrag: Double F