1. Freies Training
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Ruhiger Wochenendauftakt: Mercedes mit Hamilton am schnellsten+++Webber, Sutil und Räikkönen auf den Plätzen 3-5+++Massa auf Rang 6,
Teamkollege Alonso mit technischen Problemen ohne Zeit+++McLaren mit Button (7.) und Pérez (10.) in den Top 10+++Vettel bekommt auf P8 von Webber knapp 5 Zehntel aufgedrückt+++Grosjean (9.) mit Doppel-DRS trotzdem hinter Räikkönen+++Mercedes probierte ein passives Doppel-DRS über der Airbox aus+++
Ergebnisse
2. Freies Training
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Gute Werbung beim Heimspiel: Vettel vor Rosberg+++Webber auf P3 vor den beiden Lotus+++Alonso mit 39 Runden 6., 3 Tausendstel vorm Teamkollegen+++Hamilton auf Rang 8 verliert 6 Zehntel auf Rosberg und beklagt sich über kalte Vorderreifen+++Button (9.) und Di Resta (10.) komplettieren die Top 10+++Sauber und Williams erneut im hinteren Mittelfeld+++Bianchi musste aufgrund von Magenproblemen sein Programm frühzeitig abbrechen+++
Ergebnisse
3. Freies Training
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Erneut die Deutschen vorne: Vettel dominiert Abschlusstraining+++Rosberg auf P2 um 7 Zehntel geschlagen+++Webber (3.) vor beiden Ferraris+++Räikkönen auf Rang 6 vor dem schwächelnden Hamilton+++Grosjean auf Position 8 vor Überraschungsmann Hülkenberg, Sauber zeigt sich erstarkt, auch Gutierrez mit P12 gut dabei+++Sutil komplettiert die Top 10+++Nach den ersten Drei ist das Feld eng zusammen+++Mercedes vs Red Bull heißt das Quali-Duell um die Pole+++
Ergebnisse
Qualifying
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Hamilton knackt die Deutschen: Der Brite holt sich die Pole, Rosberg durch Fehlentscheidung nur 11.+++Vettel auf P2 mit einem Zehntel Rückstand++++Webber auf Rang 3 vor beiden Lotus+++Ricciardo erneut auffällig mit Position 6+++Die Ferraris fuhren in Q3 beide mit den Mediums, dabei startet Massa (7.) vor Alonso (8.)+++Button (9.) und Hülkenberg auf der 10 jeweils ohne gezeitete Runden+++Beide Force India schaffen den Sprung in Q3 nicht+++Beide Williams beim 601. Rennen in Q1 augeschieden+++Enttäuschung und Jubel bei Mercedes, Fehler liegt beim Team Rosberg am Ende von Q2 in der Box zu lassen+++
Ergebnisse
Rennen
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Heimfluch bezwungen: Vettel siegt zum ersten Mal auf deutschem Boden in einem spannenden Rennen+++Direkt am Start setzte sich Vettel in Führung, die beiden Lotus machten allerdings das ganze Rennen über Druck von hinten+++Räikkönen wird Zweiter, konnte am Ende mit weichen Reifen fast an den Deutschen rankommen+++Grosjean lieferte ein starkes Rennen auf P3 ab und war in lange Vettels erster Verfolger+++Alonso schafft es auf Platz 4, Teamkollege Massa drehte sich in Runde 4 in Kurve 1 und würgte den Motor ab+++Für Polesitter Hamilton ging es zunächst weit nach hinten, konnte sich in einem Schlussspurt den 5. Platz vor seinem altem Teamkollegen Button sichern+++Webber mit guten Start ins Rennen verliert eine Runde,
weil beim ersten Stopp sein rechtes Hinterrad nicht richtig festgezogen wurde und anschließend rollend durch die Box einen Kameraman traf, der keine Lebensgefährlichen Verletzungen davon trug+++Pérez mit erneuten Kämpfen mit dem Teamkollegen als 8. im Ziel+++Rosberg mit schleppendem GP 9., Hülkenberg (10.) als dritter Deutscher in den Punkten+++Sutil verpasst mit Rang 13 die Punkte+++
Die erste und einzige Safety-Car Phase wurde durch Bianchi ausgelöst, dessen Cosworth-Motor in Rauch und Flammen aufging und er den Boliden vor der NGK-Schikane abstellte, das Auto rollte anschließend rückwärts über die Strecke, richtete aber keinen Schaden an+++Motorenhersteller Renault glücklich über die Autos auf dem Podium+++Grosjean musste dem schnelleren Räikkönen zum Schluss Platz machen, damit dieser eine letzte Offensive starten konnte+++In der WM baut Vettel seinen Vorsprung mit 157 Punkten wieder aus+++Bei den Konstruckteuren ist Red Bull in weiter Ferne vor Mercedes und Ferrari+++
In knapp 3 Wochen geht es weiter zum Hungaroring in Budapest, Ungarn+++
Ergebnisse
Persönlicher Eindruck vom Nürburgring: Ich selbst war live beim Rennen dabei. Zunächst mal ist es ein Riesenevent, bei dem sich ein Besuch auf jeden Fall lohnt. Es war alles bei der F1 geboten, was man sich vorstellen konnte. Das Rennen war gut und die Temperaturen im Schatten der Überdachten Tribünen einfach perfekt. Das große Defizit beim Nürburgring war/ist die Anreise bzw. das Parken und wegkommen. Bei der Anreise gab es ein großes Chaos, die meisten Parkplätze waren bereits abgesperrt, viele parkten provisorisch am Straßenrand. Als wir dann einen Platz gefunden hatten ging alles ziemlich schnell, Shops gab es jede Menge. Auf der T4 hatte man einen guten Blick auf die erste Kurve, das Infield, ein wenig von Start-Ziel und auf die Warsteiner-Kurve (Kurve vor der Gegengeraden). Verpflegung sollte bei solchen Veranstaltungen immer dabei sein, die Preise für Essen und Trinken waren hoch. Nach dem Rennen sind wir dann langsam wieder zurück zum Auto und man kam 30 Minuten nicht von der Stelle, da anscheinend erst andere Sektionen losfahren durften. Uns fiel auf, dass immer mehr Autos in die andere Richtung fuhren, was sich als Geheimweg entpuppte. Die Organisatoren reagierten schnell und sperrten die Gegenseite der Landstraße, dort herrschte aber keine Verkehrsordnung, es wurde z.T. auf dem Standstreifen überholt. Es dauert 3,5 Stunden, bis wir vom Nürburgring zurück nach NRW kamen.
Insgesamt war es ein echt gutes Erlebnis, dass man als Motorsportfan unbedingt besuchen sollte.