Die Entwicklung von The Big Show (WWE - 1999 bis heute)
[Bild:
http://www.wwf4ever.de/newsboard/BigShow.jpg]
Apropos Charackterentwicklung als Gimmick Trasg…Es gibt wahrscheinlich kaum einen Wrestler der so viel geturnt ist wie Paul Wight in seiner Karriere, und es gibt wahrscheinlich auch keinen dem die Turns so viel geschadet haben wie Paul Wight. Das fing schon in der WCW an, und als er selbst und die WCW keine Lust mehr hatten ging er 1999 zur WWF mit der Hoffnung das alles besser wird. Doch was in der WWF folgte war noch eine Steigerung dessen was man in der WCW sah.
Er debutierte als Corporation Mitglied (Heel) im Februar 1999 und attackierte [lexicon]Steve Austin[/lexicon] beim St. Valentine`s Day Massacre PPV. Der Wechsel von der WCW zur WWF ging so schnell das man Seitens der WWF nicht Mal einen Namen fuer ihn hatte. Paul Wight debutierte zuerst als…Paul Wight. Dann bekam er den Namen “The Big Titan“ fuer ein paar Houseshows, und dann wurde er “The Big Nasty“ mit dem er einige Wochen auftrat, ab April hiess er dann “The Big Show Paul Wight“ und ab Mai war er dann nur noch “The Big Show“. Das war das erste Problem, er war keine 8 Wochen bei der WWF und hatte schon fuenf Namen durch.
Im April 1999 turnte er ausserdem zum ersten Mal Face als er die Fehde mit Mankind beendet um mit Mankind einen Stable zu bilden (The Union). Dann legte er sich mit dem [lexicon]Undertaker[/lexicon] an, und als diese Fehde beendet war turnte er wieder Heel im Sommer 1999 um mit dem [lexicon]Undertaker[/lexicon] zu teamen. Als dann [lexicon]Steve Austin[/lexicon] ausfiel, wurde er bei der Survivor Series 1999 zum ersten Mal WWF Champion…und turnte in der Storyline mit The Big Bossman wieder Face. Kurz vor dem Royal Rumble 2000 turnte er gegen [lexicon]The Rock[/lexicon] wieder Heel. Das passierte alles im ERSTEN JAHR von Paul Wight in der WWF! Er war drei Mal Heel und zwei Mal Face bei 4 Turns!
Im April 2000 folgte dann der naechste Face Turn, und aufgrund dieses Face Runs hat er auch einen Eintrag im Bad Gimmicks Thread verdient. The Big Show begann naemlich andere Wrestler zu imitieren, er wurde also ein Comedy Act. Wie schon oft angemerkt werden Giant`s im Pro Wrestling zuerst als Monster eingesetzt und wenn sie dann nicht mehr funktionieren als Comedy Acts (und im Fall von The Big Show dann wieder als Monster aufgrund der geringen Aufmerksamkeitsspanne der Fans). The Big Show trat fortan als Showkishi auf, eine Version von Rikishi, dann als Shonan The Barbarian (Parodie auf The Berzerker), dann The Big Showbowski (Val Venis), und The Showster (Hulk Hogan). Die Parodien waren grausam, und vorallem sie ergaben ueberhaupt kein Sinn und waren mit seiner bisherigen Charackterentwicklung nicht uebereinstimmend.
Die Parodien waren jedoch auch nur von kurzer Dauer, weil The Big Show einfach ausser Form war und von WWE zur OVW geschickt wurde. Dort verdiente er sich spaetestens hier den Nickname The Big Lazy und The Big Slow. Die naechsten 12 Jahre von The Big Show bei WWE moechte ich abkuerzen, er turnte weiterhin Face und Heel munter hin und her, ohne Sinn und Logik. Mal wurde er gepusht als Monster, dann war er wieder in der Midcard. Er bildete einige Tag Teams, mit Namen wie JeriShow (mit [lexicon]Chris Jericho[/lexicon]) und ShoMiz (mit [lexicon]The Miz[/lexicon]), wobei das WWE Creative Team wahrscheinlich ihr ganzes koennen aufbieten musste um diese Namen zu erfinden.
Seit einigen Jahren hat er auch einen neuen Finisher, den KNOCKOUT PUNCH! Dabei schlaegt er total lazy und slow (wie er nun Mal ist) einen lausig aussehende Gerade die die Gegner ausknockt. Ich wundere mich jedes Mal warum das ernst genommen wird, ich nehme ihm die Aktion fuer keine Sekunde ab und nominiere den Knockout Punch fuer einen der schlechtesten Finisher der Pro Wrestling Geschichte. Wahrscheinlich komme ich noch aus einer Zeit wo Tritte und Schlaege zum Kopf im Pro Wrestling als verboten dargestellt wurden (ja, ich war auch immer einer derjenigen die den Superkick von Shawn Michaels schlecht fanden, genau aus dem Grund).
Doch wenn es eines gibt wo wir uns sicher sein koennen, dann das die unkonstante und im endeffekt unglaubwuerdige Entwicklung von The Big Show weitergehen wird solange er bei WWE antritt.
[Bild:
http://www.wrestling-edge.com/wordpress/...owster.jpg]