[Bild:
http://www.formel1.de/public/news/tt/400/124800.jpg]
- Hülkenbergs Teamkollege für 2014 steht fest:
Sergio Pérez wird ab der neuen Saison bei Force India an den Start gehen. Wie beim Emmericher kriegt der Mexiakner Pérez einen mehrjährigen Vertrag. Beide Seiten sind sehr angetan von dem Wechsel. Damit ist auch klar, dass Sutil sich ein neues Cockpit suchen muss, da steht aber anscheinend bei Sauber die Tür offen.
weitere News
- Ein festes
Startnummern-System wird eingeführt: Jeder Fahrer erhält für seine F1-Karriere eine eigene Nummer von 2-99, die er sich selber aussuchen kann. Der Weltmeister kann die 1 Wählen, muss aber nicht. Die 13 fällt aus Aberglaube weg.
- Beim Saisonfinale 2014 in Abu Dhabi wird es
doppelte Punkte geben. So bekommt der Erstplatzierte 50, der Zweite 36, der Dritte 30 usw. Damit soll die Spannung in der WM bis zum Schluss auch bei höherer Führung des WM-Spitzenreiters gewährleistet sein.
- Die FIA hat einen weiteren
Teilnehmer-Startplatz für die Saison 2015 bzw. 2016 ausgeschrieben. Damit soll das Feld wieder auf 24 Fahrzeuge aufgestockt werden.
- Desweiteren wird es am Ende der nächsten Saison einen
Pole-Position Award geben, d.h. der Fahrer mit den meisten Startplätzen auf der 1 bekommen einen Preis, jedoch keine Punkte.
- Neue Regelungen für
Rückversetzungen mit den Turbo-Aggregaten: Der Antriebsstrang besteht aus 6 Teilen. Sollte ein Fahrer die zulässige Anzahl von 5 Exemplaren zur freien Verfügung stehenden Module überschreiten und, egal bei welchem Teil, ein 6. nehmen müssen, so wird er 10 Plätze Strafversetzt, für jedes weitere Teil 5. Sobald bei einer Komponente bereits das 7. Exemplar genommen werden muss, gehen wieder 10 Starplätze verloren usw.
Dabei ist zu beachten: Sollte ein Fahrer eine +10 Strafe bekommen und z.B. sich als 18. qualifiziert haben muss er nicht nur auf den letzten Starplatz zurück, sondern muss die übrigen 6 Plätze, die wegfallen aufgrund des Startfeldes, in den Nachfolgenden Rennen ebenfalls abbüßen, bis alle 10 Strafplätze abgesessen wurden.