Schoenes Topic zum diskutieren und spekulieren.
My 2 Cents:
Kurze Antwort: Nein, niemals in einer der grossen Promotions (WWF, AWA, NWA, AJPW, NJPW).
Laengere Antwort: Ja, die Road Warriors waren in den 80er Jahren extrem Populaer, allerdings gilt das genauso fuer den Rock`N Roll Express. Die Road Warriors waren ja so populaer weil sie ihre Gegner squashten und nichts selten fuer die Gegner. Selbst Hulk Hogan hat verstanden das man mehr davon hat, wenn man auch fuer den Gegner sellt, was dann zu seinem beruehmten Comeback fuehrte. So die Road Warriors brannten sehr schnell aus, was auch ein Grund ist warum sie nie laenger in einer Promotion waren (ein weiterer Grund der dagegen spricht).
Wie Misawa sagt, habe ich auch die Road Warriors zu sehr als Tag Team Wrestler gesehen, was sie aber auch waren. Roadwarrior Hawk hatte ja ein paar Single Runs in seiner Karriere, zu keinem einzigen Zeitpunkt konnte er mich da ueberzeugen. Seine Singles Matches waren nicht gut, da war er nicht mehr so dominant, und dann fielen seine Schwaechen sehr auf (was man auch dann an der fallenden Popularitaet sah).
Wie du sagst, die Limitierung hatten auch andere World Champions, das ist kein Ausschlusskriterium, aber je limitierter ein Wrestler ist, desto schwerer ist es ihn als World Champion zu haben. Nicht umsonst sind viele solche limitierten Wrestler gefloppt als World Champions.
Ein weiterer Grund ist Verlaesslichkeit, was ein World Champion haben muss fuer ein Promoter. Die Road Warriors waren nie verlaesslich! Sie hatten ein riesen Ego, und verursachten immer Probleme. Sie wollten immer gewinnen, und wenn nicht waren sie Cry Babies und gingen in die naechste Promotion. Sie waren auch noch unbeliebt bei den Kollegen. Das sind alles Gruende die dagegen sprechen wuerden, der Promoter waere nicht froh geworden. In der Kategorie sehe ich sie wie Bruiser Brody, einen grossen Single Star dieser Zeit der aehnlich war, wenn auch besser im Ring. Brody war auch nicht verlaesslich, war zwar mega erfolgreich, aber war unabhaengig.
Der naechste Grund sind ihre Drogenprobleme, die Anfang der 90er Jahre so schlimm wurden, das sie aus der WWF flogen, aber auch in den 80er Jahren schon zu gross waren. Das spielt auch mit in die Verlaesslichkeit. Das waere ein KO Kriterium gewesen gegen sie.
Aber wenn wir mal die Promotions durchgehen. Mitte der 80er Jahre waren sie bei der AWA, und waren die Populaersten Wrestler des Rosters. Haette einer der beiden mehr gedrawt als Single World Champion? Ich glaube nicht. Zudem traten sie auch fuer andere Promotions an, ein World Champion haette man Exklusiv haben wollen.
Dann in der NWA unter Crockett und Dusty Rhodes als [lexicon]Booker[/lexicon]? Ausgeschlossen. Siehe Punkt der Verlaesslichkeit, was ein NWA Champion damals noch haben musste.
In Japan zu der Zeit? Auch ausgeschlossen da in Japan die World Champions auch wrestlen mussten. Als Outsider hatte man es ohnehin schwer, aber die Road Warriors waeren niemals in den Singles die Top Guys geworden.
Dann in der WWF Anfang der 90er Jahre, da waren sie schon auf dem Weg nach unten, und ihre Drogenprobleme zu gross. Danach war es sowieso vorbei.