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Wrestling Simulator
#21
Hört sich alles sehr interessant an. Warte schon auf die nächsten Einblicke.

Kurz gesagt, dass Geld ist es wert :thumbup:
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#22
Kurzer Nachtrag zum Produkt: Ihr habt nicht nur die Möglichkeit den Fokus auf verschiedene Bereiche wie Mainstream, Hardcore usw. zu legen, sondern auch noch andere Dinge einzustellen. Zum Beispiel ob eure Promotion mit Faces und Heels arbeitet, ob ihr Womens Wrestling habt und wenn ja als eigene Division oder voll integriert (also auch Männer vs. Frauen), wie intensiv und wie gefährlich eure Matches sein sollen (mehr intensity = bessere Matches, aber dafür auch deutlich kräftezeerender für eure Worker, mehr Danger = bessere matches bei entsprechenden Skills, aber natürlich höhere Verletzungsgefahr) und des Weiteren wie viel Zeitanteil eurer Shows in der Regel für Angles und wie viel für matches genutzt werden soll. Dies ist nur ein grober Richtwert, habt ihr aber zu wenige angles oder zu wenige Matches können die Fans etwas enttäuscht sein. Auch könnt ihr festlegen ob eure Promotion mit strickten Gewichtsklassen arbeitet (wie MMA und Boxen) und wie hoch der T&A level sein soll. Desweiteren habt ihr hier die Möglichkeit festzulegen ob eure Matches in der Regel gescripted oder im Ring gecallt werden. (Dies könnt ihr aber, genau wie auch intensity und danger, auch bei jedem Match selber festlegen, was ich immer mache und dann nach den Fähigkeiten der Wrestler entscheide). Zu guter Letzt legt ihr hier auch fest ob ihr High Risk Moves (wie dives, moves auf den Apron usw.) und moves die gefährlich für Kopf und Halswirbelsäule sind gestattet. Solche moves zu bannen bedeutet natürlich weniger Verletzungspotenziel, schränkt eure Wrestler aber auch ein und kann zu schlechteren Match Ratings führen. Finisher sind davon übrigens nicht betroffen.

So nachdem ich ja gestern ausführlich darüber berichtet habe, wie man eine Show booked, will ich heute auf die vielen positiven Neuerungen dabei eingehen, wie ihr denn mit eurer Show nun Geld verdient und wachst.

Vorneweg: Das wichtigste für eure Wrestlingpromotion ist eure Popularity. Diese reicht in den einzelnen Regionen im Spiel von F- (schlechteste) bis A* (beste). Nach ihr richtet sich wie viele Fans ihr in welcher Region drawen könnt, wie viele Sponsorengelder ihr einnehmt (einvernehmlich mit eurem Produkt), wie viel Merchandise ihr verkauft und wie viele Fans in den einzelnen Regionen vor dem Fernseher sitzen werden.
Als Faustregel beim booken einer Show gilt dies: Ist die Gesamtbewertung der Show (wird ebenfalls von F- bis A+ dargestellt) höher als eure Popularität in einer Region in der sie verfügbar ist (entweder dort stattfindet oder dort übertragen wird) dann steigt eure Popularität in dieser Region. Habt ihr zum Beispiel eine D+ Show in Central Europe wo eure Popularity bei E liegt steigt eure Popularity dort natürlich am meisten an (da mehr Leute die Show gesehen haben, nämlich Fans vor Ort und eventuelle Fernsehzuschauer), sowie in allen anderen Regionen wo sie übertragen wird und die Popularity geringer als D+ ist (aber natürlich etwas weniger, da sie dort nur im Fernsehen zu sehen war.)

Eine großartige Änderung die ich sehr feiere sind "generic Venues". Früher war es so, dass das Spiel (oder der Modersteller) eine Unzahl von Veranstaltungsorten in jeder Region angeboten hat. Diese waren jedoch in "Tiers" unterteilt. So hatten die kleinsten zum Beispiel Platz für 300 Zuschauer, die nächsten Platz für 800, dann 1500 usw. Umso mehr Platz die Location hat umso teurer ist natürlich auch die Miete. So hatte man nun also zum Beispiel die Erwartung das etwa 900 Fans kommen werden zur Show (wird vor jeder Show einigermaßen präzise angegeben und wie gesagt nach der Popularity berechnet), stand man vor einer Zwickmühle. Nehme ich jetzt eine Halle mit 800 Plätzen und lass 100 Fans draußen stehen? Oder nehme ich eine mit 1500 Plätzen und bezahl Unsummen an Geld für 600 leere Plätze? Hier kommt der Button "use generic venue" ins Spiel. Diesen kann man klicken, wenn es keinen passenden Veranstaltungsort gibt und dann hat man automatisch einen Veranstaltungsort mit etwa der passenden Anzahl Sitze zu einem entsprechenden Preis. Der Nachteil hier ist sicher, dass es zum einen nicht so super realistisch ist und zum anderen, dass man diese generic Venue niemals ausverkauft (was einen moral Bonus für alle beteiligten und ich glaube auch einen ganz leichten Popularity Bonus gibt.) Ihr seht, es kann sich immernoch lohnen eine der festen Locations zu booken, man ist aber deutlich flexibler geworden und muss nicht mehr für 50 Zuschauer mehr 1000 Sitze mehr bezahlen, wenn man es nicht möchte.

Übrigens hat die Frage nach der Region wo man seine Show veranstaltet nicht nur Auswirkung auf die Zuschauerzahl sondern noch auf ein anderes sehr nettes neues Feature. "Hire Local" erlaubt es euch am Abend der Show jeden Worker für einen One Night Deal zu booken, der in dieser Region beheimatet und verfügbar (nicht anderweitig beschäftigt oder verletzt) ist. Wenn ihr also einen Jobber für die Nacht braucht um euren Strowman zu pushen, müsst ihr nicht mehr eine Armee von Jobbern unter Vertrag nehmen, sondern könnt einfach an dem Abend einen lokalen Indy Wrestler herbeirufen. (Wenn ihr eine Developmental Liga habt, könnt ihr auch von dort Leute für eine Nacht "hoch rufen") Ihr könnt diese Funktion natürlich auch als Try-Out benutzen. Denn im Gegensatz zu früheren Spielen gibt es jetzt einen Fog of War und Scouting Levels, ihr seht also nicht mehr bei jedem worker auf der Welt wie gut er in was ist. Umso höher euer Scouting Level umso genauer erkennt ihr seine Fähigkeiten. Keine Sorge ihr müsst niemanden manuell scouten, der Scouting Level erhöht sich automatisch, wenn worker eingesetzt werden und zwar egal wo. Allerdings gilt, umso größer und populärer die Promotion bei der ein worker eingesetzt wird, umso besser der Scouting Effekt. Zu guter Letzt ist die Funktion natürlich auch einfach nur nützlich um eurer Roster für die Nacht ein wenig aufzustocken ohne gleich Leute langfristig unter Vertrag nehmen zu müssen die sich dann beschweren, dass sie sonst nie zum Einsatz kommen. Aber zum Thema Roster und Backstagemanagement werde ich in einem späteren Eintrag mehr sagen.

Aber welche Art von Veranstaltungen gibt es überhaupt und wann könnt ihr sie abhalten? Kurz gesagt, sind eurem Enthusiasmus da theoretisch keine Grenzen gesetzt. Ihr könnt an jeden Tag im Monat Shows abhalten, wenn ihr wollt sogar mehrere an einem Tag. Natürlich gibt es dort realistisch gesehen Grenzen. Ihr werdet bei zu vielen Shows natürlich sehr schnell eure Wrestler ausbrennen und natürlich kostet jede Veranstaltung auch Geld (besonders, wenn ihr nicht groß genug seid um euren Wrestlern Festverträge zu geben, bei denen sie monatlich, statt pro Show bezahlt werden). Außerdem werdet ihr besonders als kleine Promotion natürlich viele Wrestler haben die auch anderswo arbeiten und somit nur an bestimmten Tagen im Monat zur Verfügung stehen. Hier gilt, umso größer die Promotion umso höher die Priorität des Workers. Ich habe zum Beispiel Zack Sabre Jr in meiner GWF verpflichtet, aber da ich die kleinste Promotion bin für die er arbeitet muss ich wenn ich ihn einsetzen will wirklich einen Tag raussuchen an dem kein anderer seiner Arbeitgeber veranstaltet.
Ansonsten könnt ihr wöchentliche, monatliche, jährliche, sowie einmalige Events erstellen wie ihr Lust und Laune habt. Im Gegensatz zur Realität spielt der Wochentag keine große Rolle, ob ihr also Samstag Abend oder Dienstag Abend veranstaltet oder eure Sendung ausstrahlt ist in game egal. Schätze eure Fans müssen alle nicht arbeiten oder zur Schule gehen.

Als letzten Teil für heute möchte ich auf das neue "Broadcaster" System eingehen, dass die üblichen alten TV-Networks ablöst. Bevor ich euch gleich sage, welche Arten von Broadcastern es gibt, möchte ich kurz anreißen, welche Arten von Verträgen ihr abschließen könnt. Es gibt nämlich TV-Show Verträge und Event Verträge. Habt ihr einen TV-Show Vertrag abgeschlossen, müsst ihr wöchentlich entweder ein Taping machen oder Live ausstrahlen. Neben den üblichen Kriterien (gleich mehr dazu) wird von euch erwartet, dass ihr eine bestimmte Anzahl Episoden während des Vertragszeitraums abliefert. Ein Event-Vertrag wiederum läuft nur für einen bestimmten Zeitraum und ihr könnt bei jeder Veranstaltung individuell auswählen ob und bei welchen eurer Broadcasting Partner der Event übertragen werden soll. Hier gibt es keine Mindestvorgaben, wenn ihr also einmal alle 3 Monate ein TV-Special abhalten wollt, könnt ihr das tun, ihr könntet aber auch jede Woche ein Event abhalten und übertragen ganz wie es euch beliebt.

Aber jetzt Butter bei die Fische, wo ist der Unterschied zwischen den neuen Broadcastern und den alten TV-Networks?
Zuerst mal die wichtigste Änderung: Das alte System, dass man nur alle 3 Monate zum Beginn einer neuen Season einen TV-Deal aushandeln konnte ist weg. Ihr könnt jederzeit mit Broadcastern verhandeln und eure Shows starten.
Es gibt 4 Arten von Broadcastern: Free-To-Air, Commercial, Pay Per View und Subscription Based.
Free to air sind eure typischen Lokalsender, aber auch Online Angebote wie Youtube, Vimeo und Ustream. Der Einstieg hier ist leicht, die Kriterien für eure Größe und eure Showqualität meistens sehr gering, zur Hölle wenn ich meinen eigenen Youtube und Twitchkanal haben kann, dann kann die GWF das auch oder? Online Angebote sind sogar weltweit verfügbar, was bedeutet, dass selbst in Australien oder Japan eure Popularität ein wenig steigen kann, wenn ihr hier übertragt. Der Nachteil ist die Vergleichsweise geringe Reichweite (Es werden eigentlich nur hardcore Wrestlingfans nach kleinen indy promotions auf Youtube suchen z.B.) und vor Allem dass ihr hier keine zusätzlichen Einnahmen durch die Ausstrahlung bekommt, während ihr natürlich Produktionskosten habt.
Commercial in diese Kategorie fallen vor Allem private Fernsehsender. Die Ansprüche hier hängen vor Allem von der Größe des Senders und des Timeslots ab. Diese Ansprüche werden sowohl an eure Produktionsqualität als auch eure Showbewertung gestellt. Das letztendliche Rating spielt übrigens keine so große Rolle. So lange die Bewertung eurer Show innerhalb der Erwartung des Senders liegt ist alles gut, habt ihr einmal eine Show die schlechter ist als erwartet bekommt ihr einen Strike. Wie viele Strikes ihr euch leisten könnt, hängt vom Sender ab und ist nie klar ersichtlich, also solltet ihr immer euer bestes versuchen eine gute Show abzuliefern. Habt ihr zu viele Strikes werdet ihr abgesetzt und als "toxic" gebrandmarkt, was euch für eine Weile die Chance nimmt neue Broadcast Verträge abzuschließen. Der Vorteil hier ist, dass ihr für jede übertragene Show ein wenig Geld vom Sender bekommt, das aber ein fester Betrag anhand eurer Größe und der des Senders, sowie eures Timeslots und der Länge der Show ist.
Pay-Per-View ist denke ich selbst erklärend, hier bekommt ihr anteilig für jeden Zuschauer Geld, seid aber auch gezwungen neben den anderen Kriterien eine gute Buyrate zu ziehen um wirklich Geld damit zu verdienen.
Subscription Based sind Pay-TV-Sender und Premium Online Angebote wie Hulu, Amazon Prime usw. Natürlich liegen auch hier die Ansprüche vergleichsweise hoch und bezahlt werdet ihr abhängig der Anzahl der Zuschauer, der Länge der Show und des Time-Slots. Die Einnahmen liegen meist etwas höher als bei commercial Broadcastern, allerdings ist das Zuschauerwachstum etwas begrenzter, da die Zuschauer hier ja monatlich bezahlen müssen um zuzusehen.

Kurz ein Wort zur Produktionsqualität: Ihr habt die Möglichkeit eure allgemeine Produktionsqualität (Sachen wie Sets, Eingangsrampen usw.), die Live Event Experience (wie viele Leute betreuen eure Zuschauer, wie gut ist die Ringcrew usw.), Broadcast Quality (Uraltes Equipment oder doch eher HD-TV) und eure Musik in mehreren Stufen anzupassen. Sender haben immer eine Mindestvorgabe für Produktionsqualität, Broadcast Quality und Music.

Und nun zu der Frage die euch allen seit ner Ewigkeit unter den Fingern brennt: Ja wenn eure Company zu viel Geld hat könnt ihr euren eigenen Broadcaster gründen und zwar frei in einer der vier Kategorien. Und ja wenn ihr Child Companies/Developmental Ligen habt, dann könnt ihr diesen Sendezeit auf eurem eigenen Broadcaster zur Verfügung stellen. Ihr könnt also das WWE-Network gründen und unterhalten und NXT (und wenn ihr irgendwann noch mehr Ligen aufkauft auch diese) kann jede Woche auf dem Network laufen.

So das war der zweite große Block zu TEW 2016. Beim nächsten mal gehe ich dann auf Roster und Locker Room Management ein. Fragen dürfen wie immer gern gestellt werden.


Adios,'http://galaxyboard.de/pboard/index.php?thread/29425-wrestling-simulator/&postID=473598#post473598' schrieb:Kurz gesagt, dass Geld ist es wert :thumbup:
Ich finde auf jeden Fall schon, dass es das Geld wert ist. Die Frage ist nur, ob man diesmal etwas schneller ist mit dem Steam-Release. Ansage war frühestens ein Jahr nach dem offiziellen Launch, es könnte also im Mai schon soweit sein. TEW 2013 kam aber auch erst Ende 2016 auf Steam, also würde ich mich nicht drauf verlassen, dass es 2016 bald auf Steam schafft.
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#23
Vielen Dank für die interessanten Beiträge! Klingt nach einem durchdachten schönen Spiel, in das man sich tief einarbeiten und reindenken kann.
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#24
Das auf jeden Fall. Ein großer Vorteil auf den ich später nochmal genauer eingehen werde ist, dass TEW 2016 im Vergleich zu den Vorgängern sehr flexibel konfigurierbar ist und man viele Features an und ausschalten kann. Man kann sich das Spiel also so komplex oder einfach gestalten wie man möchte. Keine Lust sich mit den ewig meckernden Workern backstage auseinanderzusetzen? Einfach das Lockerroom Management feature deaktivieren. Man möchte einfacheres Booking ohne Zeitvorgaben haben ähnlich wie früher in EWR? Kein Problem. Kein Bock auf Crowd Management und Perfect Show Theory (70-20-10 Regelung bei der Bewertung)? Einfach das Häckchen rausnehmen. TEW 2016 ist so offen und zugänglich wie noch nie und kann vom Fantasy Booking Tool bis zur knallharten Wirtschaftssimulation mit Backstage Politics und Promotion Wars wirklich alles bieten. Smile
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#25
Zwei kurze Nachträge noch:

Zum Thema bannen von High Risk Moves und Moves die Kopf und Nacken gefährden: Auch diese Option könnt ihr für einzelne Matches aktivieren, wenn ihr zum Beispiel einen bestimmten Worker besonders schützen wollt oder ein Worker am Match beteiligt ist, von dem ihr wisst, dass er vielleicht nicht der sicherste ist. Ferner gibt es beim booken eines Matches auch die Option einem oder mehreren beteiligten die Anweisung "Keep it Simple" mit auf den Weg zu geben, besonders nützlich wenn ihr wie gesagt Verletzungen bei einem Topstar vermeiden wollt oder wenn manche junge Wrestler gerade erst ihre ersten Matches durchführen oder ihr aufgrund des Scouting Systems vielleicht noch gar nicht wisst, wie safe der wrestler worken kann.

Zum Thema Events: Wenn ihr genug Wrestler unter Festverträgen habt, könnt ihr natürlich auch House Shows abhalten. Hier müsst ihr nichts weiter tun, als festzulegen wo und wann. Ihr könnt außerdem wenn ihr möchtet auch manuell bestimmen wer teilnehmen soll und wer nicht (wenn ihr z.B. jemanden schonen wollt.) Wenn ihr möchtet könnt ihr eurem automatischen House Show Booker auch noch Vorgaben für Programme mit auf den Weg geben um zum Beispiel matchups, potentielle Tag Teams usw. zu erproben und die Chemie zwischen bestimmten Workern für die ihr ein TV Programm plant zu verbessern.
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#26
Kann man theoretisch das Spiel auch als Manager Spiel ansehen, wenn man sich einen eigenen Network aufbaut und dort dann Ligen laufen lässt?

Wie viele Partner Ligen kann man haben? Oder gibt es da nach oben keine Grenze?
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#27
Das ist eine gute Frage. So wie ich es verstanden habe kann man nur Ligen auf seinem eigenen Network laufen lassen, die der eigenen Liga gehören. Theoretisch kannst du also natürlich wenn du das Geld dafür hast jede Menge developmental Ligen gründen die du auch (wie es mal vor Jahren bei WWE im Gespräch war) in verschiedenen Regionen ansiedeln könntest und könntest dann jeder von denen einen TV-Deal auf deinem Network geben. Oder du kaufst halt in Not geratene Ligen auf und statt sie komplett zu absorbieren oder zu schließen lässt du sie unabhängig, aber mit deinem Geld als Tochterfirma weiterlaufen und gibst ihnen einen Sendeplatz. Ich denke aber als Wrestling-TV-Sender-Management-Simulation taugt es in dem Falle eher nicht.

Eine Begrenzung bei der Anzahl an Tochterpromotions ist mir so weit nicht bekannt. Es gibt auch verschiedene weitere Beziehungen zu anderen Ligen die man etablieren kann, inklusive Allianzen nach dem Vorbild der NWA zum Beispiel mit der Möglichkeit Worker auszuleihen und gemeinsame Championtitel zu unterhalten.
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#28
Wow, also gibt es wirklich unendlich viele Möglichkeiten.

Muss man die Tochter Ligen selbst Booker, oder kann man nur grobe Vorgaben geben (Wer gewinnt die Fehde, wer ist Champion usw)
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#29
Das Spiel definiert es so: "You use the other company as a feeder league, where you can send workers to develop. You can control many of it's activities (but not their booking) via your office. Any financial losses or gains the company makes are absorbed by the parents.

Was genau man da kontrollieren und einstellen kann müsste ich testweise in einem neuen Savegame ausprobieren, da ich logischer Weise noch keine Child Promotion habe.
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#30
Ok, würde wohl auch den Rahmen sprengen. Man hat genug mit seiner Promotion zu tun.

Auf jeden Fall ist das alles sehr interessant.

Um nochmals ein anderes Thema anzuschneiden. Angenommen man hat einen TV Vertrag. Wöchentlichen eine Show und alle 2 Monate einen PPV. Kann man die weeklys "simulieren" und nur die PPV's selbst booken?
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