Y2Jericholic schrieb:Ein Youtuber meint, das Ratings keinen Wert mehr haben, wenn diese seit der Attitude Era declinen, jedoch die Gewinne (s. den deal) immer größer werden
Dann hat der Youtuber keine Ahnung von was er redet, die Ratings waren bisher wichtig fuer WWE und sind in Zukunft noch wichtiger fuer WWE wenn die neuen Zahlen stimmen sollten, bzw. das was sich aus den Ratings ergibt, naemlich die Einnahmen aus dem Verkauf der TV Rechte.
Der Sender kauft die TV Rechte von WWE und verkauft die Werbung fuer die Shows und bekommt dadurch seine Einnahmen. Die Werbeeinnahmen die er generiert ergeben sich vereinfacht ausgedrueckt aus zwei Sachen: Den Zuschauern (Ratings) und der Werberate (Preis fuer Werbepartner pro 1 Minute).
Was die Zuschauer betrifft ist es so: WWE garantiert ein Minimum an Zuschauern fuer Raw und Smackdown dem Sender, und der Sender garantiert ein Minimum an Zuschauern den Werbepartnern. Ist der Zuschauerwert unter dem Mimimum was man garantiert muss WWE Ersatz leisten in Form von mehr Werbung bei den Shows die dann kostenfrei sind (was die Regel ist), oder in Form von Rueckzahlungen. Bei FOX ist es zudem so, dass der Druck hoeher sein wird wie bei dem USA Network gute Ratings zu liefern.
Was die Werberate betrifft, das ist im Prinzip der Wert der aussagt, wieviel Wert es den Werbekunden ist bei Show XYZ eine Werbung zu schalten. Und dieser Wert ist bei WWE explodiert seit der AE. Was die Werberate beeinflusst ist zum Beispiel der WWE Markenname, das Image der Firma, das Produkt und die Vermarktung. All das hat sich enorm verbessert seit der AE, u.a. auch des PG Produktes.
Zur AE hatte WWE mehr als 50% mehr Zuschauer wie heute, aber die TV Rechte hatten nicht mal 1/6 des Wertes was sie heute Wert sind (immer Vorausgesetzt die Zahlen stimmen und natuerlich unter Beruecksichtigung der Inflation!). Aber dabei muss man folgendes bedenken, das betraf nicht nur WWE. Im Jahr 2001 wollten die wenigsten TV Sender etwas mit Professional Wrestling zu tun haben, weil die wenigsten Werbepartner etwas mit Professional Wrestling zu tun haben wollten. WCW Nitro auf TBS wurde abgesetzt, die ECW auf TNN wurde abgesetzt, und NBC Universal wollte damals auch kein Wrestling (WWE lief damals auf TNN (Raw) und UPN (Smackdown)).
Wenn heute eine Wrestling Show die Ratings von der ECW oder WCW im Jahr 2000/2001 haette, wuerden die Sender sich drum reisen, vorausgesetzt die Promotions wuerden eben ein positives Image/gute Vermarktung etc. haben. Damals war das Image des Pro Wrestlings aber sehr niedrig (auch selbst verschuldet). Heute ist das Image des Professional Wrestlings insgesamt besser wie damals, aber noch nicht gut. Ein TV Drama oder eine andere Sportveranstaltung (NBA, NFL etc.) mit drei Millionen Zuschauern wuerde heute immernoch mehr Werbeeinnahmen generieren wie eine WWE Show die drei Millionen Zuschauer hat, weil deren Werberate besser ist.
Was sich enorm verbessert hat bei WWE in den letzten 18 Jahren ist das Image, das heute sehr viel positiver ist wie damals, und die WWE Marke die heute besser bewertet wird, und das liegt auch an der Ausrichtung. Heute wollen mehr Unternehmen mit WWE in Verbindung gebracht werden wie zur AE Zeit wo man kaum nationale Werbepartner fand. Wie man an den neuen Deals sind, sind die TV Rechte die groessten Einnahmen die WWE hat, und das in Zukunft mit riesem Abstand. Zudem sieht man in diesem Zusammenhang, dass die Ratings natuerlich enorm wichtig sind, sinken sie, sinken auch die Einnahmen fuer den Sender und damit zwangslaeufig fuer WWE (die koennten das eben nur auffangen mit einer hoeheren Werberate).
Das WWE so einen lukrativen Deal abschliessen konnte, obwohl man sinkende Zuschauerzahlen hat, liegt eben daran das man die Werberate bei ihren Shows erhoehen konnte, dank des verbesserten Images, der Ausrichtung, der Vermarktung und des verbesserten Markennamens. Hinzu kommt natuerlich auch, wie schon erwaehnt, dass die streaming Dienste in den Kampf eingestiegen sind, und die Firmen die content verkaufen, aktuell enorm profitieren, weil die TV Sender nun versuchen mit allen Mitteln Shows zu halten/zu bekommen um Marktanteile zurueck zugewinnen. Dadurch werden gerade, nicht nur bei WWE sondern ueberall, grosse TV Vertraege abgeschlossen. Allerdings erhoeht sich auch der Druck auf diese Shows eben zu liefern. Denn wer $1 billionen zahlt auf 5 Jahre fuer eine TV Show, der erwartet natuerlich entsprechend die Marktanteile die man sich verspricht.
Durch innere und auessere Einfluesse konnte man die Verluste bei den Zuschauerzahlen nicht nur wett machen, man konnte sogar die Einnahmen enorm steigern. Man stelle sich aber vor wie hoch der TV Deal ausgefallen waere wenn WWE eine Millionen mehr Zuschauer haben wuerde, dann wuerde man nicht von einer billion dollar reden, sondern vielleicht von zwei oder drei.
Nichtsdestotrotz, wie schon ebenfalls mehrfach gesagt, was die Business Seite betrifft handelt WWE seit Jahrzehnten gut bis sehr gut, die kennen ihr business am Besten, und was die TV Rechte betrifft wurde seit Monaten angenommen das WWE die Einnahmen steigern kann (auch wenn der Wert nun darueber liegt was man erwartete).