Likes bekommen:
0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Bewertung:
0
Die Maschinen gehen aber davon aus, dass Neo einen Neustart des Programmes vornehmen wird, damit das Sytsem nicht kollabiert. Daher ist die Rückkehr zur Quelle durchaus nachzuvollziehen und auch der Wille der Maschinen dies zu begünstigen.
Ein Simulacrum ist eine Kopie einer Kopie, wobei die Kopie der Kopie dem Original schon so fremd ist, dass es sich dabei um eine Kopie ohne Original handelt. Dies eine vereinfachte Darstellung von Baudrillards Simulacren Theorie.
Man muss sich beim Betrachten des Films durchaus von unserer Welt lösen. Daher kann man nicht sagen wie real die Welt der Matrix wirklich ist.
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Bewertung:
0
Die erste Matrix war eine Kopie der realen Welt Ende des 20. Jhd. Die zweite Matrix kann demnach auch eine Kopie der realen Welt oder eben auch eine Kopie der ersten Matrix gewesen sein. In diesem Fall wäre es ein Simulacrum gewesen.
Ich bin darüber hinaus ziemlich sicher, dass die Wachowski Brüder sich über derartige Theorien ihr Gedanken gemacht haben. Ich kenne zwar ihren Hintergrund nicht genau, aber sehr viele Regisseure, die solche Projekte starten, kennen sich auch in unterschiedlichsten Filmtheorien aus. Man kann und sollte auch nicht immer sagen, dass sich die Regissuere keine Gedanken gemacht hätten. Drehbuchschreiber und Regisseure machen sich nahezu immer Gedanken. Ob es nun medien- und filmtheoretische Gedanken sind, sei einmal dahingestellt. Aber so wie der erste teil aufgebaut war, kann man sicher davon ausgehen, dass die Wachowskis sowohl Baudrillard als auch Lacan(t?) gelesen haben.
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Bewertung:
0
Ich habe eine ganz andere frage, denn im 2 teil sagt der Programierer, das es mehrere Matrixen gab, mehrere Auserwählte und was mich stutzig macht, Zion wurde öffters zerstört!" Hört ihm genau zu und da sagt er, das Zion das letzte mal 27 Stunden Durchgehalten hat, bevor es zerstört wurde, nur die frage, wie will man die Reale Welt NEU Starten???? ?( ?(
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Bewertung:
0
Der Programmierer luegt aber auch indem er Neo ja zur Wahl stellt,Zion oder Trinity.Also weiss man nicht ob er die Wahrheit sagt.Er koennte ihn ja ganz leicht anluegen.
Zumal die Diskussionen bei Matrix 2 bzw 3 niemand richtig versteht,ausser man schaut sich das ganze 20 mal an.Und selbst dann ergibt es keinen Sinn.Bei Reloaded zum BSP als Neo sich auf dem Basketballfeld sich mit dem Orakel trifft.Absolut hirnrissig.
Ich glaube RDLA hat es oben auch angesprochen