Zuerst mal folgendes ich habe das Bild von TaxXx Editiert,wer es anschauen moechte kann das machen.
@
Snake: Niemand heute kann jemals mit 100% sicherheit sagen ob er dabei gewessen waere oder ob er sich gewaehrt haette.Es war eine ganz andere Zeit damals,und man muss auch bedenken man hatte damals nicht das wissen was wir heute haben.Aber es gab auch diejenigen die sich gewaehrt haben.
Wobei ich mich heute noch ernsthaft frage warum in Germany Graf Staufenberg als Held veraehrt wird wie ich das mitbekommen habe. Auch der war ein Nazi und auch der wollte nur Macht.Ein richtiger Attentaeter haette die Bombe mit einem Selbstausloeser angebracht und sich dann mit Hitler in die Luft gesprengt aber das wuerde jetzt zuweit gehen.
@
RDLA:
zum letzten absatz,ich habe ja nichts anderes behauptet.Auch heute gibt es das doch ueberall,ich glaube wir haben zur Zeit 13 aktive Kriege auf der welt.Diese Leute wird es immer geben,weil der Mensch ansich hat eine kriegerische Ader,es gab schon immer kriege und die wird es immer geben solange es Menschen gibt.
Und zu deinem Punkt das die heutige Generation nicht verantwortlich ist bzw schuldig,keine Frage die heutige Generation in Deutschland ist daran natuerlich in keinster weisse fuer schuldig zu empfinden,weiss auch nicht woher der vorwurf kommt.
Ich denke aber das "unsere" Generation auf der Welt wie oben gesagt die verpflichtung hat das Wissen von damals aufrecht zu erhalten.Denn sonst machen wir uns schuldig ich emfpinde das jedenfalls als meine Aufgabe ua das wissen weiterzugeben auch wenn ich kein Historiker,Professor etc bin.Ich habe so ein Schluesselerlebniss in meiner High School gehabt,da war ein maedchen die wusste nicht wann der World War II begann oder um was es ging die wusste garnichts.Und das darf es nicht geben meiner Meinung nach,weil das sollte jeder (zivilisierte) Mensch bzw Teenager lernen.
Du hast sicherlich recht RDLA wenn du sagst das wird irgendwann zwangslaeufig passieren,das man es vergisst,sieht man heute ja schon bei vielen unzaehligen menschen.Die Geschichte lehrt uns das doch heute das man immer vergiesst.Heut werden leute wie Napoleon,Cortez und Columbus als Helden angesehen,obwohl sie verbrecher waren.Die Geschichte wird falsch erzaehlt und ein Satz hat mir mein History Lehrer mitgegeben denn werde ich auch nie vergessen.Der meinte die menschen sind so bescheuert,in 300 Jahren wird Hitler bestimmt ebenso als Held angesehen.
Vielleicht wird es so kommen,ich hoffe nicht
Hinweiss: wenn die diskussion nun weitergeht um den World War II und die Nazis waere das World Forum besser angebracht.