07.12.2004, 14:53
Zitat:Original von NefercheperurIch glaube aber, dass mehr als 50 von 1000 Menschen wissen, warum Weihnachten gefeiert wird - auch bei den jüngeren, da ich es z. B. aus meiner Grundschulzeit her kenne, dass wir jedes Jahr vor Weihnachten in die Kirche gegangen sind und den Weihnachtsgottesdienst besucht haben. Ich weiss von meinem kleinen Cousin, dass das heutzutage immer noch so in den Grundschulen ist. Er kennt den usprüngliche Grund für Weihnachten.
Absolut, jedes Christliche Fest (oder auch andere religioese Feste) , sind mittlerweile lachhaft. dKS hat es gut erklaert, es geht nur noch ums Geschaeft und somit Geld. Mach doch mal eine Umfrage unter 1000 Christen was Weihnachten ueberhaupt ist? Von den 1000 werden vielleicht 50 es wissen. Und selbst ich als nicht christ weiss was weihnachten ist in seiner ursprungsform.
Zitat:Es geht nur noch ums Geld und um geschenke. Fuer Kinder bedeutet Weihnachten, nur noch das man geschenke bekommt, und nichts anderes. Dabei geht der gedanke von Weihnachten voellig verloren der eigentlich ein ganz anderer ist (!) und zweitens suggeriert man Kindern damit ein falsches Bild.Es geht bei Weihnachten nicht ums Geld, sondern ums Geben. Die Menschen, die Geld für Weihnachtsgeschenke ausgeben, geben es ja nicht für sich aus, sondern shenken anderen etwas.
Zitat:Und Unicorn das Weihnachten heute kommerzialisiert ist und es zu 95% nur noch ums Geld geht, kannst du auch nicht wegdiskutieren, denn das ist zusehr offensichtlich.Ich will es auch gar nicht bestreiten, dass Weihnachten kommerziell geworden ist. Aber das liegt ja nicht an den Menschen, sondern an den Unternehmen, die Weihnachten als Einnahmequelle entdeckt haben. Sie wissen, dass die Leute mehr Geld an Weihnachten ausgeben als an anderen Tagen im Jahr. Deshalb stellen sie Dinge, wie z. B. Keramikfiguren als Engel, her, um ihren Umsatz zu steigern. Imo wird dadurch den Menschen, vorallem Kindern, der Gedanke um Weihnachten näher gebracht. Z. B. gibt es von Playmobile eine Krippe mit Jesus-Kind. Das Kind, das sich dieses Spielzeug wünscht, wird die ursprüngliche Weihnachtsgeschichte nachspielen und dadurch wissen, warum es Weihnachten gibt.