Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
6 August 1945 - Hiroshima
#1
[Bild: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en...ermath.jpg]

Heute vor genau 60 Jahren am 6 August 1945 um 8:15am fiel die ersten Atombombe (“Little Boy“ abgeworfen von der B-29 Enola Gay) der Geschichte auf Bewohntes Gebiet in Hiroshima, Japan. 600 Meter ueber dem Boden explodierte die Bombe und toetete auf einen schlag 80 000 Japaner. 3 Tage spaeter am 9 August wurde Nagasaki getroffen, 120 000 Japaner kamen bei beiden Atombomben auf einen Schlag ums Leben, etwa 240 000 Japaner starben in den Folgejahren an Verstrahlung, Krebs etc. Am 15 August kapitulierten die Japaner, und der World War II war zuende. Die Amerikaner wollten keine Invasion auf Hondo riskieren und die sofortige Kapitulation der Japaner erzwingen, heute gillt es jedoch als sicher das die Japaner ohnehin vorher kapituliert haetten.

Die USA entwickelten die erste Atombombe in New Mexico unter dem Code Name “Manhattan Projekt“. Die erste Atombombe (mit dem Namen Trinity) der Geschichte wurde dann am 16 July 1945 in New Mexico gezuendet, schon vorher war die Entscheidung von Harry S Truman gefallen die Atombombe auch im Krieg einzusetzen. Los Alamos wurde schon am 10 und 11 May 1945 die Ziele in Japan fuer den Atombombenabwurf ausgesucht, darunter Kyoto, Hiroshima, Yokohama, Kokura und Niigata.

Unter folgendem Link findet ihr einen Detaillierten Bericht ueber die beiden Atombomben Abwuerfe der USA auf Japan:
http://en.wikipedia.org/wiki/Atomic_bomb...d_Nagasaki

[Bild: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en...kibomb.jpg]
Zitieren
#2
Der bei weitem größte terroristische Akt der Menschheitsgeschichte ...
Zitieren
#3
Zitat:Original von PsYcHo
Der bei weitem größte terroristische Akt der Menschheitsgeschichte ...

Das kann man meiner Meinung nach nicht mit Terror vergleichen. Es war damals Krieg und da wollte man mit dieser (äußerst Fragwürdgien) Aktion dem ganzen ein Ende machen
Zitieren
#4
Die schrecklichste Erfindung der Menscheit, die Atombombe. Ich muss leider sagen, damals war es noch Glück im Unglück, dass die Wissenschaft noch nicht so fortentwickelt war. Die Atombombe damals hatte nur einen geringen Teil an der Kraft, die eien Atombombe heute hat. Würde man heute eine Deutschland abwerfen, kann glaub ich ganz Europa die Sachen einpacken. Der Krieg ist zwar der Vater aller Erfindungen (Flugzeuge etc....) aber trotzdem könnte es uns ersparrt beliben. Ich hoffe mal, dass die Präsidenten in dieser Welt aus diesen Fehlern gelernt haben !
Zitieren
#5
Zitat:Original von Hitman
Zitat:Original von PsYcHo
Der bei weitem größte terroristische Akt der Menschheitsgeschichte ...

Das kann man meiner Meinung nach nicht mit Terror vergleichen. Es war damals Krieg und da wollte man mit dieser (äußerst Fragwürdgien) Aktion dem ganzen ein Ende machen

Krieg ist ebenso Terror.
Da werden auch die Unschuldigen terrorisiert.
Und das war der größte Terrorakt, da ca. 120000 Menschen umkamen.
Beim World Trade Center waren es zwischen 3000 und 4000.
Es gibt auch Leute, die derzeit sagen, dass man am Anfang des 3.Weltkrieges steckt.
Dem Krieg gegen den Terror.
Obwohl die USA sich dann genausogut selber bekämpfen könnte,denn ohne Grund in fremde Länder vordringen halte ich für recht barbarisch und terroristisch.
Zitieren
#6
@PsYcHo: Und was ist dann mit dem Holocaust? Da wurden ca 7 Millionen Menschen Systematisch umgebracht, und es war der groesste Organisierte Massenmord der Menschheits Geschichte. Den Holocaust kann man dann auch als “Terrorakt“ ansehen.

Wobei ich halte nichts davon zusagen, das ist groesser als jenes oder aehnliches, gerade wenn es um so ein heigles aber wichtiges Thema geht.

Die Frage ist werden die Menschen daraus lernen? Meine Antwort nein, was die Geschichte zeigte und die letzten 50 Jahre, der Mensch ist ein Kriegerisches Wesen, solange es Menschen gibt wird es Krieg geben.


Und zu den USA, die hatten ja einen Grund, denn ohne Grund macht man das nicht. Der Grund heisst Geld, gibt es Krieg gibt es Geld/Macht. Einfacher Rechnung die schon seit Menschengedenken besteht.
Zitieren
#7
Ja, stimmt.
Da hast du recht.
Ich denke aber, dass die Atombombenabwürfe in Japan die beiden schlimmsten Terrorakte aller Zeiten waren, die auf je einen Schlag durchgeführt worden.
Der Holocaust zog sich ja über Jahre hin, aber im Endeffekt ist es natürlich weitaus schlimmer und nichts ist damit zu vergleichen.
Zitieren
#8
Zitat:Original von Nefercheperur
@PsYcHo: Und was ist dann mit dem Holocaust? Da wurden ca 7 Millionen Menschen Systematisch umgebracht, und es war der groesste Organisierte Massenmord der Menschheits Geschichte. Den Holocaust kann man dann auch als “Terrorakt“ ansehen.

Man kann das Holocaust, aber nicht mit Hiroshima oder Nagasaki vergleichen. Hiroshima und Nagasaki wird uns für immer verfolgen bis zum bitteren Ende. Dies mein ich nicht geschichtlich sondern in der Gefahr, die weiterhin besteht. Die Leute haben bemerkt, wie viel Kraft die Atombombe hat und das wissen sie heute nur zu gut. Dies darf man nie aus dem Auge lassen udn daher ist Hiroshima udn Nagasaki schlimm genug, denn man könnte fast denken, die Menschen sind auf den Geschmack gekommen.....leider
Zitieren
#9
Ich habe nicht den Holocasut mit den beiden Atombombeneinsaetzen im World War II verglichen!Ich habe gesagt wenn die Definition die PsYcHo nannte fuer einen Terroristen Akt die ist, das unschuldige Opfer werden, dann ist der Holocaust ebenfalls ein Terroristischer Akt. Und ich habe ja extra noch gesagt das ich solche Vergleiche nicht mag!

Und natuerlich sollte man Nagasaki und Hiroshima immer in Erinnerung halten und als mannendes Beispiel nehmen, nur das zaehlt genauso fuer den Holocaust!
Zitieren
#10
Die Gefahr wird nie vorübergehen, sie wird eher noch größer.
Ich halte das Risiko für recht groß, dass Atomwaffen in die Hände von unberechenbaren Menschen gelangen bzw. schon dort sind.

aber @ spankie: wenn wir vorhin schon nebenbei beim Holocaust waren muss man auch den Holocaust nennen als nie vorübergehende Gefahr.
Rassenhass gibt es überall und kann sich schnell verbreiten.
Ich sag auch immer, dass in manchen Fällen die Vergangenheit unsere Zukunft ist.
Wir müssen Lehren aus der Vergangenheit ziehen um in der Zukunft klüger zu handeln bzw. schneller zu handeln.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum fiel die Atombombe auf Nagasaki und Hiroshima? Nefercheperur 12 2.063 17.11.2003, 00:00
Letzter Beitrag: Nefercheperur

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste