Zitat:Original von DarkSavier
Ähem...nix für ungut, aber warum nennt sich des net "Heulboard"? Ich meine Lahrjahre sind keine Herrenjahre...
Das 19. Jahrhundert ist inzwischen aber vorbei, und Lehrziel der Berufsschule ist der mündige Bürger. Blöd nur, wenn die Azubis im Betrieb dafür bestraft werden, wenn sie das einfordern, was sie in der Berufsschule beigebracht bekommen.
Zitat:Viele der Threads sind schlicht unausgegoren und zeugen zu einem gewissen Teil auch von Träumen die jeglicher Realität wiedersprechen.
Viele Threads? Bei gerade etwa 30 Postings und einer Boardexistenz von gerade einer Woche?
Zitat:Zitat:- 2 Azubis bekommen 3 Monate lang kein Geld, danach auch nur unregelmäßig
Ähem...denjenigen ist wohl nicht klar das sie gerade in Deutschland die besten Rechte haben um sich effektiv zu wehren.
Und viele, die sich wehren, werden dann eben rausgemobbt oder unter Vorwänden rausgeschmissen. Und die IHKs machen nichts, weil die Angst haben, einen Ausbildungsbetrieb zu verlieren, egal wie schlecht der ist.
Zitat:Zitat:- 1 Azubi sammelt im ersten Ausbildungsjahr 250 Überstunden und wird abgemahnt, als er sich weigert, weitere Überstunden abzuleisten
Bei fast jedem größeren Rathaus kann man sich kostenlos rechtlich beraten lassen. Solche Methoden (wenn sie denn der Wahrheit entsprechen) werden im deutschen Arbeitsrecht hart geahndet.
siehe oben, mehrfach bei meinen Schülern erlebt
Zitat:Zitat:- Azubis im Einzelhandel, die regelmäßig um 4 auf den Großmarkt fahren und danach bis 21.00 Uhr schaffen müssen (kein Wunder, daß sie dann in der Berufsschule schlafen)
Hast Du einen Auszug aus dem Arbeitsvertrag? ich weis nur vom Handwerk, aber da ist zwingend die 40h Woche vorgeschrieben. Selbst mit Kulanz wäre diese Arbeitszeit nicht zu halten (bei den hier angesprochenen 51h+Berufsschule die im übrigen angerechnet wird).
dumm nur wenn die Betriebe sich weder an Vertrag noch an die Arbeitszeitverordnung halten - bei Beschwerden: siehe oben
Zitat:Zitat:- 2 Azubis verlieben sich, der Chef kriegt es raus und gibt ihnen 1 Tag zu entscheiden, wer den Betrieb verlässt.
Und eindeutig? Wer weis wie die beiden sich inner Firma/ im Betrieb verhalten haben...
maximal ein Grund für eine Abmahnung, und selbst das bezweifle ich
Zitat:Zitat:- Auszubildende im Fitnessstudio sehen 3 Jahre kein Büro von innen, obwohl sie eine kaufmännische Ausbildung machen
Genau so ein Thema....was haben sie dann gesehen? Warum fällt ihnen das erst nach drei Jahren auf?
Ist ihnen nicht erst dann aufgefallen, sondern sie haben das drei Jahre erfolglos bemängelt, der Betrieb hat meine Beschwerden ignoriert und die IHK ... tata ... schreibt dann noch eine Dankesurkunde, weil der Betrieb jedes Jahr 10 Azubis einstellt (bei einem einzigem Ausbilder, was schon ein Verstoß gegen das BBiG an sich ist).
Zitat:Zitat:- Azubis in einer Tankstelle bekommen weniger Geld als im Vertrag steht und müssen Monatelang alleine die Tankstelle führen, ohne den Ausbilder zu sehen
Des mit dem Geld muß angeprangert werden...ansonsten, wenn se den Laden allein schmeißen, versteh ich des Prob nit?
der Azubi heißt Azubi und nicht billige Arbeitskraft
Zitat:Alles was ich soweit gelesen hab gibt mir eher den verwöhnten Lehrling/Auszubildenen wider, sry. Dummheit wird halt immer wieder bestraft.
Schön für dich, wenn du keine Probleme hast, es gibt aber genug Azubis, die einfach nur noch ausgenutzt werden. Da findet keine Ausbildung mehr statt, sondern nur noch billige Arbeit. Und die Ausbildungsnachweise werden dazu noch gefälscht bzw. die Azubis gezwungen, falsche Eintragungen zu machen. Und die Kammern, die die Aufsicht führen sollten, machen nichts. Weil das einzige, das heutzutage zählt, die Anzahl der Ausbildungsverträge ist, Qualität interessiert nicht mehr. Dass dabei das duale Ausbildungssystem kaputt geht, interessiert die Betriebe natürlich nicht, aber wer stellt denn noch einen Bürokaufmann aus einer fremden Firma ein, wenn man nie weiß, ob der da wirklich korrekt ausgebildet worden ist. Und wir als Schule können nicht alles ausgleichen, ist auch gar nicht unsere Aufgabe (es ist z.B. ein Trugschluss von Azubis und Ausbildern, wir hätten was mit der Abschlussprüfung zu tun ... Prüfungsvorbereitung bei uns ist reiner Service, wenn wir uns an den Lehrplan und ans Schulgesetz halten würden, würde es für vile Azubis aus diesen genannten Firmen noch übler aussehen).