Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Next Gen Konsolen vs. Spiele PC
Hallo,

ich dachte mir ich schreib mal was zu einem Thema, wo man sicher früher hätte ewig streiten können, nämlich was für die Mehrzahl der Gamer die beste, qualitativ anspruchsvollste und günstige Möglichkeit ist ist, seinem Hobby nachzugehen.

Lange Zeit waren die Fronten klar... die Konsole hat die schlechtere Grafik als ein High End Spiele PC, eine niedrigere Auflösung und auch das Spieleangebot war nicht ganz so breit gefächert wie im PC Sektor und online spielen war nur dem PC vorbehalten. Auf der Haben Seite einer Konsole stand ihre einzigartige Plug Play Fähigkeit, meist bugfreie Spiele, eine kostengünstige Anschaffung und innerhalb der jeweiligen Konsole absolute Aussnahmespiele wie z.B Metroid Prime (GC), Ninja Gaiden (X-Box) oder Final Fantasy für die PS 2.
Der PC hingegen lockte mit hochauflösender Grafik, die Möglichkeit Spiele per Updates zu verbessern oder leider oftmal erst spielfähig zu machen und PC Only Games wie Strategiespiele, oder Spiele wie Gothic 2. Außerdem ist der PC immer als 1. mit Spielen dran, die zu dem bekannten "Aha" Effekt führen (Beispiel früher Deus Ex, oder jetzt Doom 3, Far Cry und natürlich Half Life 2). Sowas gab es natürlich auch auf der Konsole z.B mit Ninja Gaiden oder Metriod Prime, aber jeder der mal Doom 3 oder Hl 2 mit vollen Details gesehen hat, weiß wovon ich spreche Breites Grinsen

Doch die Entwicklung der Konsolen der letzten Jahre hat klar gezeigt wohin der Trend geht... Man sieht es schon in dieser Generation, dass es teilweise Spiele auf allen 3 Konsolen (vor allem bei X-Box und GC) gibt, die einem PC in der Grafik in nichts nachstehen und man kaum erkennt dass die Konsole nur mit 640x480 auflöst. Des Weiteren ist der Preis von 99€ bis 150€ ein echtes Schnäppchen. Sicherlich kosten die Spiele auf einer Konsole im Schnitt 8 € mehr, aber das macht den Bock auch nicht fett.
Aber nicht nur die Grafik hat sich verbessert. Schon die X.Box ist in der Lage einen astreinen Dolby Digital Klang im 5.1 Format anzubieten. Sicherlich kann man beim PC mit EAX 3 und 5.1 Boxen das gleiche haben, aber wieso denn für PC und TV extra Boxen kaufen, wenn es reicht für den Heim TV sich 5.1 Boxen zu leisten, die dann die Konsole einfach mitnutzen kann.
Auch das Online Spielen ist vor allem durch den X-Box live Service nicht mehr eine PC Domäne. Auch wenn natürlich die große Mehrheit noch am PC online spielt, zeichnet sich eine klarer Trend in Richtung Sony und MS ab.
Auch das Spieleangebot wird immer vielfältiger und so findet sich fast jedes PC Spiel auch auf der Konsole wieder . Gerade MS bietet durch die X-Box bzw. X-Box 2 eine echte Alternative zum Spiele PC an, da selbst Titel wie Doom 3 oder Hl 2 aber auch ein Far Cry den Weg auf die Konsolen finden. Sicherlich muss man in der Qualität Einbußen in Kauf nehmen, aber diese stören den Spielverlauf nicht wirklich und oft mals, so bei Doom 3 der Fall, steht die X-Box Fassung der PC Version ausser in der Auflöung in fast nichts nach.

Mit der nächsten Generation der Konsolen wird es für den High End Spiele PC richtig eng. Zum einem deshalb weil vor allem die PS 3 und die X-Box 2 technsiche Daten aufweisen,die wirklich imposant sind und vergleichsweise doppelt so leistungsfähig wie ihre Vorgänger zurselben Zeit ihres Erscheinens (rein technisch sollen ja 3 x mal so leistungefähig sein, aber ich aber nur den Erscheinungszeitpunkt verglichen... sicherlich sagen MS wie Sony dass ihre Konsolen das 10 Fache leisten können aber die dreifache Leistung halte ich auf Grund der verönffentlichen Hardware Daten für realistisch)waren. Somit können diese Konsolen rein grafisch min 2. Jahre mit jedem High End PC mithalten und vermutlich alle Spiele nahezu 1:1 abbilden.
Außerdem sieht man selbst an Außnahmespielen wie HL 2, Far Cry oder Doom 3, dass ein High End PC zwar schön und gut ist...aber ein Mittelklasse PC vollkommen ausreicht und beide Spielen in guter Qualität und Geschwindigkeit über den Bildschrim laufen zu lassen. Ärgern tun sich natürlich jetzt die Spieler die für einen Haufen Geld für eine Aufrüstung rausgeschmissen haben und jetzt eigentlich auch nicht mehr Freude an solchen Spielen haben wie der Mittelklasse PC Typ oder wie bei Far Cry die PS 2 und X-Box Spieler.

Außerdem wird das Online Gaming weiter ausgebaut. Und vor allem, das größte Manko der Konsolen wird behoben: Die Auflösung. Alle Next Gen Konsolen werden HDTV nutzen, um Auflösungen bis weit über 1024x768 darstellen zu können. Wahrscheinlich ist bei 1600 x 1200 Schluss, aber selbst bei 1024x768 muss das Erlebnis auf einen halbwegs großen Plasma oder LCD TV intensiver sein wie auf einem PC Monitor. Sicherlich kann man sich ja einen 24" Monitor oder einen TFT Bildschirm hinstellen, aber ist das wirklich sinnvoll? Ist das Geld nicht besser für einen Wohzimmer LCD oder Plasma TV angelegt, mit dem ich dann Fernsehen und Spielen kann!? Ich denke ja....

Fazit:

Ich war lange Zeit ein begeisterter PC Spieler muss aber jetzt sagen, dass spätestens bei den nächsten Konsolen eine Aufrüstung oder Neukauf nicht lohnt. Für einen High End PC muss ich min. 1600 € hinblättern (Aldi und Lidl PC lass ich mal aussen vor, weil bei denen immer eine Komponente (meiste die Graka) nicht gut ist) für einen neuen Konsole wahrscheinlich 500 €. Obwohl ich also 3x weniger für eine Konsole bezahle habe ich den gleichen Spielspaß wie am PC, mit der gleichen hohen Auflösung und auf jeden Fall in der ersten beiden Jahren eine identische Grafik. Ich denke, jeder muss dann letztendlich selber entscheiden, wieviel ihm seine Hobby wert ist, aber ich kann mit 1000 € sinnvollere Dinge anfangen, anstatt der Geld in einen Maschine zu stecken, die in 3 Jahren eh wieder out of date ist...mit Spielen, die oftmals verbuggt sind und der ständigen Sorge, dass für Spiel A oder Spiel B mein PC nicht aussreicht um in höchster Qualität zu spielen obwohl mein PC erst 1 Jahr als ist. Denn das ist ja der Sinn wenn man einen Spiele PC kauft, man will jedes Spiel der nächsten 2 oder 3 Jahre in der besten Detaileinstellung spielen und ist dann umso mehr frustriert zu sehen, dass der 2000 € PC nach einem Jahr bei Doom 4 nicht mehr ausreicht um wirklich das Spiel in der vollen Pracht genießen zu können.

Der PC als Spielemaschine wird vermutlich immer mehr an Bedeutung verlieren, allein schon deswegen, weil er eine zu große Investion verlangt , die aber in keinem Verhältnis zu seiner Leistung und "Lebensdauer" steht. All seine Vorteile schmilzen im Angesicht der neuen Konsolen immer mehr dahin und spätestens in 5 Jahren bei Erscheinen der X-Box 3 und PS 4 ist er dann endgültig im Abseits. Ein Vergleich macht es überdeutlich. Für eine X-Box 2 kann ich für 600€ wahrscheinlich neben der Konsole noch 2 Spiele und etwas Zubehör haben. Beim PC reichen mir 600 € gerade aus um eine High End Graka zu kaufen die immer auch nur mit einem High End Proz richtig läuft....

Freue mich auf Eure Meinungen!

Schönen Sonntag!

Italia
Schön verfasster Text zu dem Thema.
Ich bin aber schon immer Konsolen Zocker.
Hab meine erste Konsole(CDI) mit 4 Jahren bekommen. Breites Grinsen
Erstmal gut verfasster text.
Ich spiele lediglich vielleicht einmal im Monat und habe meinen PC & laptop ohnehin nur zum arbeiten. Ich wuerde jedoch klare vorteile bei jeder Konsole sehen gegenueber einem PC wenn es um Spiele geht. Denn es faellt schon auf, das wenn ich mir einen PC kaufe, das ich nach einem Jahr schon keine neuen Spiele mehr spielen kann, weil schon die anforderungen zuhoch sind, also muss man aufruesten. Da kommt man mit einer Playstation billiger davon, und man hat eine aehnliche Grafik bzw lege ich ohnehin nicht so wert auf Grafik.
Danke fürs Lob Breites Grinsen !!!
Zitat:Original von Nefercheperur
Erstmal gut verfasster text.
Ich spiele lediglich vielleicht einmal im Monat und habe meinen PC & laptop ohnehin nur zum arbeiten. Ich wuerde jedoch klare vorteile bei jeder Konsole sehen gegenueber einem PC wenn es um Spiele geht. Denn es faellt schon auf, das wenn ich mir einen PC kaufe, das ich nach einem Jahr schon keine neuen Spiele mehr spielen kann, weil schon die anforderungen zuhoch sind, also muss man aufruesten. Da kommt man mit einer Playstation billiger davon, und man hat eine aehnliche Grafik bzw lege ich ohnehin nicht so wert auf Grafik.

Es kommt immer darauf an, welches Genre man spielen will. Den macnhe Speile gibt es gar nicht für die Spielkonsole, z. B. Aufbau- und Stategiespiele wie ''Die Siedler'' oder ''Heaven and Hell''. Für diese Spiele reicht auch ein etwas älterer PC mit einer älteren Grafikkarte aus. Das Spiel lädt dann nur etwas länger und bleibt zwischendurch wegen Zwischenspeicherungen kurz stehen. Anders ist das bei Actionspielen. Dann ist es nervig, wenn das Spiel zwischendurch ruckelt oder ganz anhält.

Da ich aber sowieso nur Aufbau- und Strategiesimulationen spiele, bleibe ich bei meinem PC. Auch wenn er etwas veraltet ist, die Spiele, die ich spiele bekommt er leistungsmäßig auf die Reihe - auch die neuesten Spiele.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auf welchen Systemen zockst Du Spiele ? thephenom2000 5 1.746 05.02.2017, 01:02
Letzter Beitrag: Zar
  Offizieller Peoplesboard Konsolen Thread ToFu 569 123.872 04.10.2013, 11:25
Letzter Beitrag: JarcV
  Oldschool Games und Konsolen - Erinnerungen und Nostalgie Light 10 3.859 03.01.2011, 21:26
Letzter Beitrag: The Crusher
  Die meistverkauften PC-Spiele bis heute Mr. Socko 3 1.380 20.07.2009, 00:02
Letzter Beitrag: Mr. Socko
  Ego - Shooter Spiele Sawyer 15 2.981 24.03.2009, 18:05
Letzter Beitrag: DDRMaulwurf

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste