Likes bekommen:
0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Bewertung:
0
PB Coins: 0PBC
Hab mal ne Frage!
Ich such schon die ganze Zeit bei Google nach den Idealen des US-Imperialismus in der Zeit des 1.Weltkriegs.
Leider find ich immer nur was zum heutigen US-Imperialismus.
Könnt ihr mir eventuell paar Ideale des Imperialismus der USA im 1.Weltkrieg nennen?
Wär echt nett.
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Bewertung:
0
was willst du denn damit?
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Bewertung:
0
Hast du schon mal was von Schule gehört?
Die hab ich nämlich ab nächster Woche wieder und ich hab ein vortrag zum thema der Rolle der USA im 1.Weltkrieg - gehe auf besonderheiten des amerikanischen Imperialismus ein.
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Bewertung:
0
ja is doch ok nich direkt so aufregen...
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Bewertung:
0
Ich kann dir die ideologischen Richtlinien von ca. 1898 geben, die durchaus auch noch auf die Zeit des ersten Weltkrieges zutreffen dürften nennen, aber weniger für Europa, sondern eher für Mittel und Südamerika.
1.
Die USA war vollends erschlossen und es gab daher keine Frontier mehr. Dies wurde von radikaler Seite als Stillstand empfunden udn Stillstand bedeutet gleichzeitig Rückschritt. Ergo mußten neue Ziele gesucht werden. 1898 war eben eines dieser Ziele Kuba, auch wenn durch das Teller Amandment keine Annektion Kubas durchgebracht werden konnte. De facto hatten die USA aber lange Zeit im 10. Jhd. noch Gewalt über Kuba, v.a. durch wirtschaftliche Methoden.
Hinzu kam noch, dass die Menschen in Mittel- und Südamerika nicht in den strengen Rassencode der Aerikaner passten und als Menschen zweiter Klasse gesehen wurden, denen man eben helfen musste (salopp formuliert).
Gegner dieser Imperialistischen Ausrichtung sahen im aufkeimenden Imperialismus allerdings die Chance auf erhöhte Wirtschaftsgewinne, so dass man sich nicht sehr stark gegen die Expansion wehrte.
2.
Umschreibung der Monroe Doctrin.
Die Monroe Doctrin von 1823 sagte im Grunde aus, dass Amerika sich von Europa grundlegend unterschiedet, begonnen im politischen System, als auch, dass der nordamerikanische Kontinent kein Kolonisationsgebiet für europäische Mächte darstellte. Unter Präsident Polk wurde die Monroe Doctrin umdefiniert und zwar diente sie ab da der Rechtfertigung amerikanischer Expansion und vor allem eigenen Kolonien. Europäische Kolonien in amerikanischen Interessengebiet stellten demnach ein Angriff auf das amerikansiche System dar.
3.
Open Door Policy
Die Politik der Offenen Tür sagte aus, dass alle Nationen gleiche Handelsrechte genießen sollten.
Wie gesagt, dies waren die ideologsichen Denkweisen 1898 vor dem (Kubanisch-) Spanisch-Amerikanischem Krieg.
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Bewertung:
0
welchen thread meinste jez?[lexicon]aj styles[/lexicon]?
Likes bekommen:
0 in 0 posts
Bewertung:
0
ich meinte nich das das du hilfe brauchst ich meinte die sache die du gebraucht hast etwas komisch...