Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bundeswehr oder Zivildienst?
#1
Da in nicht allzu ferner Zukunft mein Wehr- bzw. Wehrersatzdienst ansteht, wollte ich mal fragen was ihr so für Erfahrungen in dem Bereich gemacht habt. Da hier viele User aktiv sind, die älter als 19 Jahre sind, habt ihr doch sicher in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können.
Ich persönliche tendiere ja derzeit stark zum Wehrdienst bei der Bundeswehr, da ich mir den Zivildienst sehr langweilig vorstelle und der Feuerwehr gehöre ich nicht an, so dass mir letzendlich nur die beiden Möglichkeiten bleiben.
Es gibt verschiedene Gründe, warum ich zur Bundeswehr tendiere. Erstens mal hat mein Vater schon viel von den damals noch 16 Monaten bei der Bundeswehr erzählt und meinte, das ihm die Zeit dort nie geschadet hätte und einige gute Erfahrungen gesammelt hat obwohl sie teilweise wohl ziemlich hart war. Auch mein Cousin, der vor kurzem sein Wehrdienst abgelegt hat, hat mir dazu geraten diesen Weg zu gehen.
Deshalb meine Frage: Wozu würdet ihr mir raten?
Zitieren
#2
Also ich hab Zivildienst gemacht und es war ne geile Zeit. Kommt hald drauf an, wo man hinkommt. Ist ja beim Bund auch so!

Ich hatte ne Arbeitszeit von 10-18 Uhr jeden Tag und war jeden Tag daheim, was man beim Bund nicht ist. Mein Tätigkeitsbereich war am Computer und Bus fahren!!
Ab und zu mal Essen ins Altenheim bringen, aber das war so ein chilliger guter Job und die Leute dort waren auch nett!
Man bekommt mehr Geld als beim Bund, sogar für das Tragen eigener Kleidung bekommt man was. Und man ist immer daheim. Das sind für mich die Vorteile am Zivi gewesen. Außerdem ist der Zivildienst ja jetzt auch nicht länger als der Wehrdienst!

Also meine Meinung:

Ne gescheite Stelle suchen und gleich fragen, was man alles machen muss und schon hast du unbeschwertes lockeres Arbeiten!!! Daumen hoch
Zitieren
#3
Ich persönlich habe mich aus beruflichen Gründen für die Feuerwehr entschieden...
Bin auch nur deswegen eingetretten und hatte das da auch gleich so gesagt...
Ich habe dort einen Lehrgang mitgemacht (3 x 90 Minuten) und an ein paar Aktivitäten teilgenommen...
alles im allen, wars garnichts...
Es ist ne gute alternative...

Falls du aber zwischen den anderen beiden Sachen wählen willst, kommt es aus meiner sicht immer drauf an was wie ein mensch du bist...
Mir fällt immer mehr als schnell auf, das man den menschen in jungen jahren sofort zuordnen kann...
Was nicht negativ gemeint ist...

Für mich persönlich würde nur die bundeswehr sonst in Frage kommen... weg von zu Hause für die paar Monate - sorry aber das kommt später im wahren leben nun mal halt so vor...
Ausserdem ist es eine erfahrung auf die man nur ungern verzichten sollte... also ich ärgere mich...

Für mich ist Zivildienst absolut garnichts muss ich sagen... aber das is ne persönliche ansicht...
ich sehe bei uns hier beim Fussball auch immer die Leute die zum Zivildienst gehen oder zum Wehrdienst... und so leid es mir tut zu segen (ich will das wirklich nicht negativ ausdrücken) - die leute die zum Bund gehen, sind meist die leute die schneller auf eigenen Beinen stehen...
zumindest hier bei uns...
Zitieren
#4
Ausmusterung

Ging nicht anders, da mein linker Fuß ziemlich lädiert ist und dann kommen noch einige Allergien dazu.
Weg bin ich! Breites Grinsen

Dadurch ist der Weg zum Studium direkt nach dem Schulabschluss frei.
Zitieren
#5
Zitat:Original von DiViNo
Ausmusterung

Ging nicht anders, da mein linker Fuß ziemlich lädiert ist und dann kommen noch einige Allergien dazu.
Weg bin ich! Breites Grinsen

Dadurch ist der Weg zum Studium direkt nach dem Schulabschluss frei.

Auch ne Alternative - wie ich hörte ist eine ausmusterung heut zu tage auch nicht mehr schwer...
Zitieren
#6
Zitat:Original von Achse
... und so leid es mir tut zu segen (ich will das wirklich nicht negativ ausdrücken) - die leute die zum Bund gehen, sind meist die leute die schneller auf eigenen Beinen stehen...
zumindest hier bei uns...

Dem muss ich aber in meinem Fall widersprechen. Ich weiß natürlich das du es nicht allgemein gemeint hast.

Ich habe direkt nach der Schule im Jahre 2003 mit dem Zivi begonnen und bin auch sofort von zu Hause aus weggezogen. Ich wollte endlich auf eigenen Beinen stehen, was mit dem Zivi nun möglich war. Natürlich musste man sich hin und wieder ganz schön einschränken, aber das war es Wert.
Also für mich war es der erste Schritt selbstständig zu Leben.

Also wie gesagt habe ich vor vier Jahren meinen Zivildienst abgeleistet. Ich habe in einem Krankenhaus gearbeitet. Allerdings nicht als Pfleger oder ähnliches, sondern im Zentrallager. Ich war für die Wareneingänge zuständig und für die Verteilung der Waren/Medizin auf allen Stationen. Man glaubt gar nicht wieviel an einem Tag in ein Krankenhaus geliefert wird.
Das Beste an dem Job war, das ich überall im Krankenhaus hineinkam und sehr viele Menschen kennengelernt habe. Seien es die OP-Räume, Entbindungsstation, Palliativstation etc. überall kam ich rein und habe viele interessante Dinge erlebt. War echt ne super Zeit. An einem Tag war ich zum Beispiel in der Intensivstation und konnte live sehen, wie gerade eine Not-OP durchgeführt wurde. Echt krass.
Nach einer gewissen Zeit war ich bekannt wie ein junger Hund Breites Grinsen
Super waren auch die Arbeitszeiten von 7h - 15h.

Ich würde mich auf jeden Fall immer wieder für den Zivildienst entscheiden. Vor allem im Krankenhaus, weil man dort wirklich sehr viele Menschen trifft und kennenlernt.
Wobei ich auch dazu sagen muss, das ich nie einen pflegerischen Beruf hätte ausüben können.
Zitieren
#7
Ich war 23 Monate beim Bund und muss sagen, dass es eine sehr, sehr schöne Zeit war. Es kommt natürlich immer darauf an wo man hinkommt. Ich war erst in Regen, irgendso ein inzestentstandenes Dorf in Niederbayern und danach in Amberg. Ich kann dir wirklich nur Empfehlen zum Bund zu gehen, da macht man Erfahrungen die man nie wieder im Leben machen kann. Wenn man die Gruppenbesäufnisse nicht allzuoft mitmacht, kommt man sogar relativ gesund raus aus der Sache.
Zitieren
#8
Also ich fange am 03.09. mit dem Zivildienst an. Mache Zivi in ner Schule für Geistigbehinderte. Sicherlich kein leichter Job, aber ich kenne mich ja selbst am Besten und weiß das ich des packen werde.
Arbeitszeit is von 7:45 Uhr bis 14:30 Uhr, also passt das auch.

Und das Leute beim Bund selbstständiger sind, halte ich fürn gerücht. Bin vor nem Jahr ausgezogen von zu hause und mache jz Zivildienst...denke das kann man nicht verallgemeinern. Kommt immer auf den Mensch selber an!

So was wie Altenpfleger oder so was, würdsch aba auch nit machen. Wollte zuerst im krankenhaus, hätte dort auch ne Stelle gehabt, hab mich dann aber umentschieden...kanns jz natürlich noch nicht sagen wies läuft, aber da ich nie bezug zum Bund hatte, war es die richtige Entscheidung!
Zitieren
#9
Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten Daumen hoch
Zitieren
#10
Also ich werde wohl wies aussieht zum Bund gehen, allerdings habe ich in dieser Hinsicht noch nie was von Feuerwehr gehört. Kann mich da bitte mal einer aufklären? :H
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bzg. Bundeswehr und Verweigerung Adios 32 4.281 06.10.2006, 09:52
Letzter Beitrag: Double F
  Silikon oder Natur? Groß oder klein? Snakebite20000 27 3.811 18.09.2004, 12:05
Letzter Beitrag: White Unicorn

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste