Beiträge: 3.599
Themen: 152
Registriert seit: Dec 2006
Bewertung:
0
PB Coins: 0PBC
Nur einen Monat nach dem ersten Europa-Event der UFC in Dublin Ende Januar gibt es Ende Februar sofort den nächsten Event auf europäischen Boden. Wieder einmal hat man sich hierfür die englische Hauptstadt mitsamt ihrer O2-Arena ausgesucht.
UFC 95
21. Februar 2009
O2-Arena
London, England
Zum Main Event der Veranstaltung wird vorraussichtlich das Lightweight-Debut von Diego Sanchez erkoren. Der TUF-Sieger wird die Gewichtsklasse nach unten wechseln und bekommt es in seinem ersten Duell gleich mit einem Top-Lightweight in Joe Stevenson zu tun. Sanchez galt lange Zeit als einer der kommenden Herausforderer in der Welterweight-Division, aber zwei Neiderlagen am Stück gegen Josh Koscheck und Jon Fitch beendeten seine perfekte Bilanz. Zuletzt konnte Sanchez gegen David Biekhelden und Luigi Fioravanti wieder auf die Siegesstraße zurückkehren, bevor er jetzt den Cut nach unten machte. Sein Gegenüber Joe Stevenson kam ebenso wie Sanchez über den Gewinn einer TUF-Staffel in die UFC, als er noch als Welterweight die zweite Staffel von TUF für sich entscheiden konnte. Seitdem kämpfte sich Stevenson kontinuierlich nach oben und bekam daraufhin einen Titelkampf gegen BJ Penn, den er aber mittels Submission verlor, bevor er zuletzt erst Gleison Tibau besiegen konnte und anschließend in einem Contender-Fight Kenny Florian unterlag.
-Lightweight Fight:
Diego Sanchez (19-2-0) vs. Joe Stevenson (29-9-0)
Weiter geht es in der Middleweight-Division, wenn Nate Marquardt auf Wilson Gouveia trifft. Marquardt versucht natürlich, sich einen erneuten Titelkampf gegen Anderson Silva zu sichern und das geht am einfachsten durch Siege. Der Niederlage im Titelkampf folgte ein kurzer Sieg über Jeremy Horn, eine umstrittene Niederlage gegen Thales Leites durch Split Decision sowie ein weiterer früher Erfolg über Martin Kampmann. Wo Marquardt schon mal war, da will Gouveia hin, auch wenn die Niederlage bei UFC 84 gegen Goran Reljic ihn etwas zurückgeworfen hat. Anschließend konnte Gouveie zwar Ryan Jensen und Jason MacDonald jeweils über Submission schlagen, aber ein Sieg über einen großen Namen wie Marquardt könnte seiner Karriere einen gewaltigen Sprung verschaffen.
-Middleweight Fight:
Nate Marquardt (27-8-2) vs. Wilson Gouveia (12-5-0)
Wir bleiben in der Middleweight-Division und feiern die Rückkehr von Chael Sonnen in der UFC. Sonnen trat schon 2006 in der UFC an, einem Sieg über Trevor Prangley folgte eine Niederlage gegen Jeremy Horn. Seitdem tingelte Sonnen durch kleinere Promotions, bevor er sich bei WEC niederließ und sich dort schließlich im letzten Middleweight-Fight der Promotion den Middleweight Titel von Paulo Filho sichern konnte. Bei seiner Rückkehr trifft Sonnen auf den Ausnahme-Grappler Demian Maia, der hierbei seinen fünften UFC-Fight bestreiten wird und natürlich hofft, weiterhin ungeschlagen zu bleiben, nachdem er zuletzt Jason MacDonald und Nate Quarry in die Schranken weisen konnte.
-Middleweight Fight:
Chael Sonnen (21-9-1) vs. Demian Maia (9-0-0)
Wir verlassen die Middleweight-Division und gehen kurzzeitig in die Heavyweight-Division, wenn Junior dos Santos in seinem zweiten UFC-Fight auf den Debutanten Stefan Struve trifft. dos Santos betrat die UFC als Aufbaugegner für Fabricio Werdum im Oktober, nur hatte wohl jemand vergessen, das auch dos Santos zu sagen, da dieser kurzerhand Werdum ausknockte und so dafür sorgte, dass Werdum von der UFC entlassen wurde. In seinem zweiten Fight trifft er auf den UFC-Newcomer Stefan Struve. Der Holländer trat zuletzt des Öfteren bei Cage Gladiators in England an und besiegte dort UFC-Veteranen wie Mario Neto oder Colin Robinson durch Submissions.
-Heavyweight Fight:
Junior dos Santos (7-1-0) vs. Stefan Struve (16-2-0)
Von den schweren Jungs geht es wieder runter. In einem Welterweight-Fight wird Englands Own Dan Hardy auf Rory Markham treffen. Hardy trat bisher fast ausschließlich in Großbritannien und und gab bei UFC 89 ein erfolgreiches UFC-Debut, als er Akihiro Gono über Split Decision besiegen konnte. Ähnlich erging es auch MArkham, der nach dem Zerfall der IFL in die UFC übernommen wurde und ebenso ein erfolgreiches Debut gegen brodie Farber feiern durfte. Für beide ist es der zweite Fight in der UFC.
-Welterweight Fight:
Dan Hardy (20-6-0) vs. Rory Markham (16-4-0)
Wir bleiben in der Welterweight-Division und es kommt zu einem weiteren Fight mit britischer Beteiligung, denn Paul Kelly wird erneut ins Octagon treten, um dort auf Troy Mandaloniz zu treffen. Kelly war ungeschalgen, bis er bei UFC 89 in seinem zweiten UFC-Fight auf Arcus Davis traf und von diesem zur Aufgabe gebracht wurde. Sein Gegenüber Troy Mandaloniz kam über die sechste TUF-Staffel zur UFC und konnte seinen einzigen UFC-Fight gegen Mit-TUFfer Richie Hightower im Dezember 2007 erfolgreich bestreiten.
-Welterweight Fight:
Paul Kelly (7-1-0) vs. Troy Mandaloniz (3-1-0)
Es geht noch eine Ebene tiefer in die Lightweight-Division um den zahlenden Zuschauern in der Undercard ein paar heimische Fighter zu präsentieren. So wird es auf der Undercard zum Kampf zwischen Shannon Gugerty und Jeff Lawson kommen. Gugerty trat in seiner Karriere hauptsächlich bei der US-Westküsten-Promotion Total Combat an, bevor er Mitte letzten Jahres den Sprung zur UFC schaffte und dort gleich seinen Debut-Kampf gegen Dale Hartt erfolgreich gestalten konnte. Anschließend folgte allerdings eine Niederlage gegen Spencer Fisher. Sein Gegner Jeff Lawson gibt hier sein UFC-Debut. Der aus Bournemouth stammende Fighter kommt mit einer Serie von zehn vorzeitigen Siegen am Stück in die UFC.
-Lightweight Fight:
Shannon Gugerty (11-3-0) vs. Jeff Lawson (12-2-0)
Abschließend wird es einen weiteren Lightweight-Fight auf der Card geben, wenn Terry Etim aus Liverpool seinen fünften UFC-Fight gegen Justin Buchholz absolviert. Etim gehört mittlerweile zum Stammpersonal der britischen UFC-Events und trat zuletzt bei UFC 89 gegen Sam Stout in den Käfig, den er über Decision besiegen konnte. Sein Gegenüber trat bisher erst zweimal in der UFC an und konnte nach einer Niederlage mittels Rear Naked Choke gegen Matt Wiman mit dem selben Aufgabegriff anschließend Wilmans Mitbewohner im TUF 5-Haus, Corey Hill, zur Aufgabe bringen.
-Lightweight Fight:
Justin Buchholz (8-2-0) vs. Terry Etim (11-2-0)
Beiträge: 3.599
Themen: 152
Registriert seit: Dec 2006
Bewertung:
0
PB Coins: 0PBC
Bei der übernächsten Europa-Veranstaltung der UFC Ende Februar wird es zum Welterweight-Kampf zwischen dem UFC-Newcomer Paulo Thiago und dem Top Ten Welterweight Josh Koscheck. Koscheck, der bisher 13 seiner 15 Kämpfe in der UFC bestritt, konnte zuletzt Yoshiyuki Yoshida ausknocken, nachdem er zuvor eine Niederlage gegen Thiago Alves einstecken musste. Der Fight gegen Paulo Thiago ist der letzte seines aktuellen Vertrages. Paulo Thiago kommt mit einer perfekten Bilanz von 7 Siegen aus ebenso vielen Kämpfen in die UFC und trat bisher ausschließlich in seiner Heimat Brasilien an.
-Welterweight Fight:
Josh Koscheck (12-3-0) vs. Paulo Thiago (7-0-0)
Beiträge: 3.599
Themen: 152
Registriert seit: Dec 2006
Bewertung:
0
PB Coins: 0PBC
Auch für den nächsten europäischen Event der UFC wurde ein weiterer Undercard-Kampf angekündigt. So wird es bei dieser Veranstaltung zum UFC-Debut des britischen Schwergewichts Neil Grove kommen, der gegen Justin McCully in den Käfig steigen wird. Grove trat bisher ausschließlich in Großbritannien in den Ring und errang kurze Berühmtheit durch seinen 10-Sekunden-KO-Sieg über James Thompson. Sein Gegenüber bestreitet seinen vierten UFC-Kampf und hofft, seinen zwei Siegen gegen Antoni Hardonk und Eddie Sanchez einen weiteren hinzuzufügen.
-Heavyweight Fight:
Justin McCully (9-4-2) vs. Neil Grove (7-1-0)
Beiträge: 3.599
Themen: 152
Registriert seit: Dec 2006
Bewertung:
0
PB Coins: 0PBC
Einen weiteren Undercard-Fight gibt es auch für den nächsten europäischen PPV zu berichten, denn im rein europäischen Duell wird der Schwede Per Eklund auf den französischen Grappler David Baron treffen. Eklund trat zuletzt bei UFC 89 ins Ocatagon und konnte dort seine UFC-Bilanz mit einem Sieg über Samy Schiavo ausgleichen. Auch Baron trat bei dieser Veranstaltung an, musste sich dort aber in seinem UFC-Debut Jim Miller in der dritten Runde geschlagen geben.
-Lightweight Fight:
Per Eklund (14-3-1) vs. David Baron (16-3-0)
Beiträge: 2.781
Themen: 23
Registriert seit: Jun 2004
Bewertung:
0
PB Coins: 0PBC
Ich weiss ja nicht wie ihr es seht, aber bei der Card werde ich mir zweimal überlegen, ob ich mir das Abends überhaupt antu.
Sanchez vs. Stevenson ist ja ganz nett und ein interessanter Semi-Mainevent, aber als Headliner ist es schon echt dürftig. Aber angeblich soll Hardy vs. Markham der Semi-ME sein. Gouveia vs. Marquardt und Sonnen vs. Maia sind auch in Ordnung, aber alles in allem ist diese Card für mich die uninteressanteste der letzten Jahre.
Dafür verlangen die doch nicht ernsthaft 50$ !?!
Beiträge: 2.534
Themen: 75
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
0
PB Coins: 0PBC
Für einen PPV ist es echt eine Beinahe-Zumutung. Für eine Free-TV Card, okay - aber wer dafür 50 Flocken hinlegt ist entweder mehr als nur Hardcore-Fan oder einfach komplett bekloppt.
Beiträge: 3.599
Themen: 152
Registriert seit: Dec 2006
Bewertung:
0
PB Coins: 0PBC
Zwei Änderungen gibt es außerdem für den nächsten europäischen Event. Zum einen wird Justin McCully aufgrund eines im Training erlittenen Cuts nicht gegen Neil Grove in den Käfig steigen können. Statt seiner wird der langjährige IFL-Veteran Mike Ciesnolevicz sein UFC-Debut auf der Undercard geben. Ciesnolevicz konnte seine letzten drei Fights gewinnen und musste sich in seiner Karriere bisher nur den UFC-Fightern Reese Andy und Andre Gusmao geschlagen geben.
-Heavyweight Fight:
Mike Ciesnolevicz (16-3-0) (1 NC) vs. Neil Grove (7-1-0)
Zum zweiten musste der Lightweight-Fight zwischen Eklund und Baron abgesagt werden, nachdem sich Baron im Training verletzt hat. Die UFC verpflichtete kurzfristig den jungen Evan Dunham, der sein UFC-Debut geben wird. Dunham ist bisher noch ungeschlagen in seiner Karriere und konnte fünf seiner sieben Siege über Submission erreichen.
-Lightweight Fight:
Per Eklund (14-3-1) vs. Evan Dunham (7-0-0)
Beiträge: 68
Themen: 4
Registriert seit: May 2008
Bewertung:
0
PB Coins: 0PBC
Kann mir jemand erklären, warum Stevenson bei den Buchmachern ganz klarer Underdog ist?
Joe Stevenson - Diego Sanchez 2,90 1,35
Ich sehe den Kampf viel knapper und habe mal auf Stevenson gewettet.
Beiträge: 2.534
Themen: 75
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
0
PB Coins: 0PBC
Man kann Sanchez lieben oder hassen....
Aber Fakt ist, dass Sanchez bisher nur zwei der besten UFC-Welterweights in Persona von Josh Koscheck und Jon Fitch unterlegen war und diese Fights mehr oder weniger knapp über Decision verlor. Zumal Sanchez' Siege oftmals sehr dominant waren. Ich kann die Buchmacher da schon verstehen.