Adios,'http://galaxyboard.de/pboard/index.php?thread/29389-wwe-zahlen-zum-4-quartal-2016-planung-f%C3%BCr-wwe-205-uk-brand/&postID=472491#post472491' schrieb:Wie lange laufen die aktuellen Verträge noch?
Der aktuelle TV Vertrag mit NBC Universal laueft noch 2 Jahre, die naechsten Verhandlungen werden dann wohl im Sommer 2018 starten.
Das man die Zuschauerverluste ausgleicht mit mehr Shows und hoeheren Preisen ist absolut in Ordnung, das macht WWE ja seit Jahren, siehe dritte Stunde von Raw, Brand Split etc. Kurzfristig bleibt man damit erfolgreich. Das kann auch langfristig aufgehen, naemlich dann wenn die Zuschauerzahlen wieder steigen. Problematisch wird es nur, wenn die Zuschauerzahlen weiter sinken. Irgendwann nuetzen dann hoehere Preise, mehr Werbung, und mehr Shows nichts mehr. Dann kann man auch nicht mehr weniger Shows abhalten, weniger Werbung schalten, oder Raw von 3 auf 2 Stunden kuerzen, denn das wuerde dann einen erheblichen Einnahmerueckgang bedeuten, wenn man nicht die Zuschauerzahl gleichzeitig wieder stark erhoehen kann.
Als Vergleich, die dritte Stunde Nitro zu streichen hat ja im Jahr 2000 der WCW das Genick gebrochen. Die WCW haette ihre Zuschauerzahl von zwei Stunden Nitro um fast das DOPPELTE erhoehen muessen, um den Verlust der dritten Stunde Nitro auszugleichen, und das schaffte man natuerlich nicht. Das ist auch der Grund warum WWE nicht mehr von 3 auf 2 Stunden Raw so einfach zurueck gehen kann, was jeder aus Qualitaetssicht will, aber aus Geschaeftssicht ist das unmoeglich geworden weil WWE schon zu viel seiner Stammzuschauer verloren hat. Die dritte Stunde Raw bringt alleine ueber $30 Millionen im Jahr, darauf kann WWE gar nicht mehr verzichten. Fuer die WCW war das einer der Hauptpunkte warum man so viel Verluste dann machte, aber die WCW war damals schrecklich aufgestellt. und so ist es natuerlich bei WWE nicht.
WWE ist aus Geschaeftssicht hervorragend aufgestellt, hat das Risiko minimiert, hat die Einnahmen verteilt und hat sich Krisensicher gemacht. Es gab noch nie in der Geschichte und gibt keine Wrestling Promotion die aus Geschaeftssicht so gut aufgestellt war/ist wie aktuell WWE. Dennoch gibt es drei Kernpunkte die Systemkritisch sind, das ist das Fernsehen, der WWE Network (ehemals PPV`s) und das sind die Live Zuschauer.
Die Live Zuschauerzahlen gehen zurueck. Das sind die Einnahmen die man umgehend spuert wenn sie passieren. Das muesste eigentlich ein red light bei WWE bedeuten, weil das das Kerngeschaeft ist, und mit dem kann WWE aktuell nicht so punkten.
Der WWE Network war einer der besten Entscheidungen von Vince McMahon als Promoter. Allerdings hat man bei der Umsetzung einige Fehler begangen, und hat die Nutzerzahlen komplett falsch eingeschaetzt (laut der ersten WWE Vorgabe am Start des WWE Networks vor drei Jahren sollte man zum jetzigen Zeitpunkt nicht 1,4 Millionen Nutzer haben, sondern 3 Millionen!).
Die Zuschauerzahlen im Fernsehen gehen auch zurueck, allerdings merkt man da die Einnahmen erst zeitverzoegert. So profitiert man die naechsten zwei Jahre noch von einem Vertrag den man vor drei Jahren abgeschlossen hat, als man noch 1,5 Millionen mehr Raw Zuschauer hatte. Das war so wie in der Attitude Era, als man nach der Attitude Era von 2002 bis 2004 mehr Geld verdiente mit TV Einnahmen wie zur Attitude Era, und das obwohl man in der AE drei Millionen Zuschauer mehr hatte.
Die zurueck gehenden Zuschauerzahlen sind ein grosses Problem, aber genauso ein Problem ist die Alterstruktur der WWE Zuschauer. Ein durchschnittlicher Raw Zuschauer ist aktuell 41 Jahre alt, so alt wie noch nie! 15 Jahre aelter wie zur AE Zeit. WWE muss es schaffen die Zuschauerzahl zu erhoehen und vorallem auch zu verjuengen. Die Millionen Dollar Frage ist ob NBC Universal noch Mal so viel Geld ausgibt fuer WWE TV waehrend man aeltere Zuschauer und weniger Zuschauer hat? Man bedenke, schon 2014 war der TV Deal fuer WWE eine riesen Enttaueschung, weil man von dem DOPPELTEN Ausgegangen ist was man bekommt, wie man dann tatsaechlich bekommen hat.
So Ende naechsten Jahres wird es sehr interessant werden wie das Power Play zwischen NBC und WWE aussehen wird, und wie dann die Zuschauerzahlen sind. Das WWE das ganze ernst nimmt sieht man aktuell schon. Raw und Smackdown sind schon jetzt eine einzige Werbeshow fuer den WWE Network. Man schaltet immer mehr Werbung fuer den WWE Network auch in der Werbepause! WWE muss unbedingt die Network Kundenzahlen erhoehen, wo man den eigenen, mittlerweile angepassten, Vorgaben hinterherhinkt, um moegliche TV Einnahmeverluste auszugleichen ab 2019. Auf das Free TV verzichten kann man jedoch auch nicht, den die WWE Network Kunden werden geworben durch das Free TV, und die TV Einnahmen sind immer noch die wichtigsten Einnahmen bei WWE.