Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Irak Streit: Franzosen sauer auf Rumsfeld
Der Streit um die richtige Irak-Politik wird immer schärfer. Französische und deutsche Spitzenpolitiker reagierten äußerst verärgert auf die Äußerungen von Donald Rumsfeld. Der US-Verteidigungsminster hatte Frankreich und Deutschland wegen ihrer Anti-Krieg-Haltung als "Problem" bezeichnet und auf das "alte Europa" geschimpft. Verbittert ist aber auch die Regierung in Washington über die widerspenstigen Europäer und will versuchen sie diplomatisch zu isolieren.

Wirtschaftsminister "zutiefst beleidigt"
Die heftigsten Reaktionen auf Rumsfelds Worte kommen aus Paris. "Zutiefst beleidigt" ist der Wirtschaftsminister Franci Mer: Das "alte Europa" habe Schwung und werde dies auch zeigen. Noch drastischer, wenn auch diplomatisch umschrieben, reagierte die Umweltministerin Roselyne Bachelot. "Wissen Sie, ich komme aus dem Pays de la Loire, und dort gibt es eine Berühmtheit, die Cambronne heißt", ärgerte sie sich im Radio. Der Name des Generals von Napoleon wird im Französischen als Umschreibung für "Scheiße" benutzt. Der Überlieferung nach soll der General dies bei der Schlacht von Waterloo den Engländern entgegnet haben, die ihn aufforderten zu kapitulieren.

Nicht gerade diplomatisch?
Auch in Deutschland zeigten sich Politiker nicht gerade erfreut über die Wortwahl von Rumsfeld: SPD-Außenpolitiker Hans Ulrich Klose findet sie "ungehörig": Die Amerikaner sollten nicht versuchen, die Europäer zu spalten, sagte Klose im Hinblick auf Rumsfelds Einschätzung, die meisten europäischen Länder stünden auf amerikanischer Seite. Und sogar der frühere Verteidigungsminister Volker Rühe (CDU), eigentlich ein Kritiker der deutschen Regierungspolitik, sagte, dass Rumsfeld "nicht gerade ein Diplomat" sei.

USA wollen Kritiker isolieren
Währenddessen wird in den USA offenbar an einer diplomatischen Strategie gearbeitet, Deutschland und Frankreich im UN-Sicherheitsrat zu isloieren. Beide Staaten sollen als Verhinderer eines Sturzes von Saddam Hussein hingestellt werden. Laut Äußerungen verbitterter US-Regierungsbeamter werden die USA von den kritischen Regierungen verlangen, den Irak öffentlich der Missachtung von UN-Vorgaben anzuklagen.

China ist Frankreich "extrem nahe"
Ob das Erfolg hat, scheint fraglich. "Ich denke, unsere Position ist der Frankreichs extrem nahe", sagte eine Sprecherin des chinesischen Außenministeriums. China sei besorgt über den Truppenaufmarsch am Persischen Golf. Somit steht von den städnigen Mitgliedern im UN-Sicherheitsrat nur noch Großbritannien fest an der Seite der USA - offiziell, denn die Bevölkerung wird auch in diesen beiden Ländern immer skeptischer, was einen Angriff auf den Irak betrifft.
ich sags mal so:

Einen Krieg zu führen scheint der momentanen amerikanischen Führung wohl richtig wichtig zu sein.

Ich seh das aber als "neutraler" Schweizer so:

Die Amerikaner suchen nach neuen Ölquellen. Das nun der Irak erneut daran glauben muss ist fakt. ich denke auch, dass dieser Krieg längst beschlossene Sache ist, zumindest auf Amerikanischer Seite. Und falls das geeinte Europa nichts dagegen tut, so wird dieser Krieg auch ausbrechen. Und wenn dies geschieht, so würde die UNO unterwandert und per sofort Unglaubwürdig. Was dann auf dieser Welt geschehen würde oder wird, ist noch nicht in Dimensionen zu setzten. Ich habe aber Angst. Angst um die Welt wie sie heute ist!

Es gillt also auf höchster Politischen Ebene für eine friedliche Lösung zu kämpfen und nicht einfach als Alibi, sondern muss der Amerikanischen Führung der Marsch geblasen werden! Ansonsten werden sie uns überrollen und mit ihrem 'Krieg gegen den Terror' weitermachen wie bisher.

Deutschland und Frankreich, und die restlichen Kriegs-feindlich gestimmten Nationen müssen zusammenhalten und mit gemeinsamer Macht gegen die USA zusammen halten.

Vielleicht kommt die Administration Bush durch die unruhen im eigenen Land wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. aber ich glaube es kaum...

Zitat:Der Streit um die richtige Irak-Politik wird immer schärfer. Französische und deutsche Spitzenpolitiker reagierten äußerst verärgert auf die Äußerungen von Donald Rumsfeld. Der US-Verteidigungsminster hatte Frankreich und Deutschland wegen ihrer Anti-Krieg-Haltung als "Problem" bezeichnet und auf das "alte Europa" geschimpft. Verbittert ist aber auch die Regierung in Washington über die widerspenstigen Europäer und will versuchen sie diplomatisch zu isolieren.

Europa Isolieren? einen ganzen Kontinent? Ich frage mich wie man das schaffen will, sollte man das ernsthaft vorhaben würde die USA sicherlich aus einigen Veträgen geworfen und würde somit garantiert das Recht auf ihre Militärbasen in Deutschland und anderen Ländern verlieren. Was für sie wieder mit mehrausfwand verbunden ist. Truppenverschiebungen etc alles zurück in die Staaten oder andere Militärbasen Europas. Wobei einige andere Länder unter Garantie mit ziehen würden und erst einmal die USA Diplomatisch zu isolieren, auszuscheiden. Vielleicht sogar, sicher hochgegriffen, mit hilfe für Saddam drohen. Auch Bush sollte nicht so dumm sein, unbestritten er ist hohl wie sein dad... halt texaner. Sicherlich wird das nicht passieren. Doch man könnte sie trotzdem aus Europa Isolieren und ich bin sicher das auch Arabische Staaten mitmachen würden. Von China und Russland nicht zu sprechen. Wo will man dann noch unterstützung haben? reich GB denn wirklich? Nein sicher nicht. Wenn dem so wäre würde man nicht so auf Unterstützung von Deutschland, Frankreich und was weiß ich noch hoffen. Das man das durch sollche undiplomatischen schritte versucht ist Peinlich und zeigt die Dummheit von Bush. Wie wurde letztens gesagt. Selbst wenn Saddam verlieren sollte wird Bush niemals an das Öl kommen denn die Ölfelder werden brennen. Und das heißt für mich wieder niederlage so wie es sein Vater hatte. Auch den Afghanistan Krieg kann man nicht als gewonnen bezeichnen denn eines der Hauptziele wurde lange nicht erreicht. Osama ist immerhin noch frei, deswegen in diesem fall sage ich VERSAGT
Hussein hat genug Doppelgänger um zur not an 10 punkten gleichzeitig zu sein und doch nicht wirklich da zu sein. Also wird man ihn als Diktator nicht los. Man hat ja auch schon Kuba versucht zu stürzen man sieht das auch da wieder nichts außer Subventionen gegen die verhängt wurden. Meiner Meinung nahc sollten sich die USA überlegen bevor man auch noch, auf Politischer Ebene, Europa angreift denn das wird unter gar keinem umständen zu erfolg führen.

so das reicht mal für den Moment
Also ich sehe da langsam echt nicht mehr durch. Ich bin froh das sich Deutschland und Frankreich gegen den Krieg ausgesprochen haben und nicht an einem möglichen Militärschlag teilnehmen wollen. Da Blair ja sowieso nur nach der US Pfeife tanzt haben die schonmal einen verbünndeten. Ich bin auch nicht für einen Krieg, aber wie ihr bereits sagtet scheinen die USA gerade einen Krieg zu wollen. Ich denke die haben nur Interesse an den Ölvorkommen.
Klar geht's ums öl was sonst.... hier sogar eine nachricht die das mehr als unterstreicht

Die britische Zeitung 'The Guardian' berichtet heute über ein Treffen zwischen dem US-State Department und Vertretern der irakischen Opposition im Dezember. Thema war die Zukunft Iraks.

Darin betonte die amerikanische Seite, dass die irakischen Ölfelder 'die Angelegenheit Nummer eins' seien und geschützt werden müssten. Entsprechende Maßnahmen würden bereits umgesetzt.

Das britische Blatt vermutet, dass Elitesoldaten zum Einsatz kommen könnten, die bei einem Irak-Krieg wichtige Schlüssel-Einrichtungen schützen sollen.
Ich weiß zwar nicht, woher du die Information nimmst, dass die Mehrheit der Amerikaner noch hinzer einem Krieg gegen den Irak steht, aber neuste Umfragen ergaben ein Ergbnisse von 70% gegen einen Irakkrieg.

Deutschland wird auf jeden Fall gegen den Krieg stimmen und auch die Franzosen werden wohl nach den Kommentaren Rumsfelds auch dagegen stimmen. Und zwar zurecht (siehe alter Thread)!

Was Rumsfeld da über Europa losläßt ist sowieso an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten und zeigt eindeutig, wie intelligent die gesamte Administration Bush doch wirklich ist.
Aber dies zeigt schon, dass viele Amerikaner am Krieg zweifeln. Und wie solche Zweifel ausufern können haben die Amis in und um Vietnam nur zu gut kennengelernt. Und in eine ähnliche Situation begeben sie sich heute auch wieder.
Ich habe genau um gedrehte untersuchungen gesehen RDLA also das noch gut 65% für Krieg sind, ich denke das solche Umfragen unnützt sind Kriegsgegner werden so umfragen starten das sie gut abschneiden und die USA an sich nur so das sie Gut stehen ich würde es eher ausgeglichen sehen mit dem Kriegswillen der Bürger
Danke, dkS. Endlich noch jemand der es hier erkennt.

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, mit einem Lächeln natürlich:
France an Germany think they are Europe. I don't think so. France is a problem. Germany is a Problem. But it is only a part of Europe. It's the old Europe. Smile (Credits to Schmidt)

Ich frage mich nur was Rumsfeld im Osten sucht? Bulgarien? Rumämien? Polen? Breites Grinsen
Zitat:Original von RDLA
Danke, dkS. Endlich noch jemand der es hier erkennt.

Ich frage mich nur was Rumsfeld im Osten sucht? Bulgarien? Rumämien? Polen? Breites Grinsen

Ich glaub ich habe alles was es zu sagen gibt, gesagt. (8)

RDLA, eigentlich ist es ja beinahe ein dejà vu, oder? selber grund, selber diktator, selber Prädisdent mit selben Namen... anderer Vorwand.

Die USA versucht zu polarisieren in gut und bös. doch es gibt kein Gut und Bös, es gibt nur Opfer, meist Zivile. Ein Mensch mit heutiger Lebensauffassung darf Krieg nicht befürworten. Saddam Hussein hin oder her, dieser Mann hat es wenigsten geschafft, ruhe in sein Land zu bringen. Wenn er gestützt wird, so wird wieder Bürgerkrieg herrschen, da eine Regierung welche von den USA aufgestellt würde, niemals akzeptiert würde...
und das würde die ganze Golf Region wieder destabilisieren. Und dann sind da noch die allgegenwärtigen ISraelis. Die könnten sich noch aufmachen das Grossreich Israel zu schaffen. Von dem träumen sie ja schon seit Jahrzehnten und länger und sehen bei einem allfälligen Kriegsbeginn grösste chancen dazu.

Es darf einfach nicht so weit kommen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bekannte im Irak? Snakebite20000 6 1.184 09.08.2004, 03:16
Letzter Beitrag: blinky
  Irak Krieg - Diskussionsthread Silk 83 12.142 30.07.2003, 13:17
Letzter Beitrag: James W. Jefferson
  Britisches Irak-Dossier: Erinnerungen an Watergate-Affäre dkS 0 470 22.07.2003, 10:44
Letzter Beitrag: dkS
  Die US-Medien im Irak Krieg James W. Jefferson 11 2.079 09.07.2003, 00:29
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  Irak Krieg - Der Newsthread RDLA 29 5.678 19.04.2003, 23:48
Letzter Beitrag: Trantor

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste