Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RDLAview: Wrestlemania XX - Ein Ausblick
Der wichtigste WWE Event des Jahres steht an. Wie jedes Jahr wird viel spekuliert, doch dieses Jahr scheinen sich doch auch einige Veränderungen anzubahnen. So erklärte die Hoffnung bzw. Zukunft der WWE, Brock Lesnar, dass er bei WM sein letztes WWE Match bestreiten werde und sich dann anderen Dingen widmen will. Auch sein Gegner Goldberg wird nach WM wohl nicht mehr WWE angehören.
Ansonsten ist WM eine Mischung der Stars von heute und morgen. Auf Altstars hat man weites gehend verzichtet, wenn man einmal von The Rock und Mick Foley absieht. Dies halte ich für eine sehr vernünftige Einstellung seitens WWE sich voll und ganz auf das bestehende Roster zu stützen und zu zeigen, dass man mit dem vorhandenen Potential gewillt ist, die wichtigste Veranstaltung des Jahres anzugehen.
Doch ist WM XX wirklich nur de wichtigste Veranstaltung des Jahres? WrestleMania ist das Synonym für Sports Entertainment und mit der ersten Ausgabe hat man das Wrestling in völlig neue Bahnen geleitet.
Ist die zwanzigste Ausgabe nun nur eine weitere oder doch eine besondere Wrestlemania? Man ist natürlich geneigt zu sagen, dass es etwas Besonderes ist und das versucht man auch so zu verkaufen. Damit liegt man auch nicht so falsch. Denn im heutigen immer schnelllebigeren Westlingbiz ist es durchaus eine Leistung zwanzig Jahre lang das Wrestlinggeschehen in den USA mitzubestimmen. Dies sollte man durchaus anerkennen.
Allerdings zeigt diese Wrestlemania auch gewisse Schwachpunkte der WWE, die sich in den letzten Jahren wie ein roter Faden durch die Geschichte der Promotion ziehen. Dabei geht es vor allem um die Entwicklung und Durchführung der Storylines. Zwar schien es um den Rumble einen gewissen Aufschwung zu geben, allerdings gab es immer bessere und schlechtere Wochen. Doch seit dem Aufkauf der WCW 2001 sucht man vergeblich nach konstant guten Stories. Vielleicht gelingt es mit WM XX einen neuen Ruck durch die Promotion gehen zu lassen, der auf eine bessere Zukunft hoffen lässt. Dies wird sich allerdings auch erst bei den nächsten beiden PPVs zeigen, da es nach WM immer einen mehr oder wenige deutlichen Durchhänger gab. Sollte es diesmal gelingen diesen zu vermeiden, kann man vielleicht wirklich eine Trendwende einleiten. Ob dies gelingt oder ob dies nur Spinnereien meines Hirns sind, wird allerdings auch erstdie Zukunft zeigen.

Im folgenden werde ich kurz auf die einzelnen Wrestlemania Matches eingehen:

World Heavyweight Title Match
Triple H© vs. Chris Benoit vs. Shawn Michaels

Wrestlemania und Triple Threat Matches passen in meinen Augen nicht wirklich zusammen, vor allem dann nicht, wenn dieses Match nur durch politics zustande kommt. Denn ganz ehrlich: Was hat ein Shawn Michaels in diesem Match zu suchen? Das macht den gesamten Wechsel von Benoit zunichte. Dem Match wird es auch kaum helfen. HHH vs. Benoit wäre bestimmt sehr annehmbar gewesen. Zwar beherrscht auch ein Michaels sein Handwerk noch. Trotzdem sehe ich ihn hier eher als Störfaktor, da seine Art zu wrestlen zu auffällig ist und er alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen wird. Michaels ist nicht die Ikone, die unbedingt in einem Titelmatch bei WM stehen muss. So dürfte das Match zwar nicht unbedingt schlecht werden, allerdings wäre mir ein Singlesmatch um den Titel um einiges lieber gewesen.

WWE Championship Match
Eddie Guerrero© vs. Kurt Angle

Dies ist für mich DAS Match, welches WM interessant macht. Die Card ist zwar proppevoll gepackt, allerdings kann man diesen beiden durchaus genug Zeit geben, um ein wirklich denkwürdiges Match zu zeigen. Ich würde mir wünschen, dass man nicht zu sehr auf ein Face vs. Heel Match setzt, sondern dass man beide einfach nur ihr technisches Können zeigen lässt. Trotzdem habe ich bei den beiden Leuten auch keine Bedenken, dass sie ein sehr gut aufgebautes Face vs. Heel Match zeigen können. Dies dürfte DER Showstealer werden!

Goldberg vs. Brock Lesnar
Special Referee: Stone Cold Steve Austin

Im Vorfeld war hier die Frage gegen wen denn nun Lesnar antreten würde, da der Aufbau nur Austin und Lesnar umfasste, da Goldberg eben nur noch den WM Auftritt leisten muss. Doch dies scheint mit der Ankündigung Lesnars WWE zu verlassen auch in den Hintergrund gerückt zu sein. Wrestlerisch prallen hier Welten aufeinander und es dürfte am Ende auf einen puren Brawl hinauslaufen. Viel interessanter ist jedoch durch eben Lesnars Ankündigung, wer gewinnen darf. Das dürfet nun das spannendste an diesem Match sein.

The Rock und Mick Foley vs. Randy Orton und Batista
Dies ist das diesjährige Aufeinandertreffen der Generationen. Auch wenn Rocks Facedasein nicht wirklich logisch ist, hat man hier die Stars von gestern gegen die Stars von morgen. Orton und Batista können sich hier beweisen und bekommen bei WM die Chance gegen frühere Stars groß raus zu kommen. Für beide ist dies die Chance aus dem Schatten von Triple H heraus zu treten, wenn auch nur für einen Augenblick. Für Orton und Batista dürfte dies ihr bisheriger Karrierehöhepunkt werden. Rock und Foley zeigen, dass sie keine Egomanen sind und auch bereit sind für die Zukunft zu arbeiten. Irgendwie freue ich mich auf dieses Match.
U.S Title Match
Big Show © vs. John Cena

Auch Cena darf auf der großen WM Bühne einen weiteren Schritt nach vorne machen dürfen und sich von Big Show den US Titel sichern. Auch wenn dieser Titel im Grunde nichts wert ist und auch das Match nicht unbedingt der große Bringer werden wird, kann er sich beweisen und sich weiter nach oben vorarbeiten.

Kane vs. Undertaker
Das dürfte das Ereignis sein auf das viele Fans seit Jahren warten: die Rückkehr des Undertakers bzw. des Deadmans. Das Gimmick an sich interessiert mich persönlich weniger, allerdings besteht mit dem Gimmick auch wieder die Möglichkeit die Schwächen des Takers zu kaschieren. Es bleibt nur die Frage wie fit der Taker sein wird und ob er nicht seit der Survivor Series bereits Ringrost angesetzt hat. Trotzdem verspreche ich mir hier einen schönen Brawl, der zwar nicht spannend werden wird (der Taker hat eine Serie zu halten), aber der durchaus unterhaltsam werden könnte.

Chris Jericho vs. Christian
Dies könnte der wirkliche Showstealer werden. Sind beide gut aufgelegt, können sie nahezu alle anderen wenigstens alt aussehen lassen. Denn beide sind wrestlerisch nicht zu verachten und beide sind zudem sehr unterhaltsam. Zwar werden beide nicht sehr viel zeit bekommen, aber ich in mir sehr sicher, dass sie ihre wenige Zeit sinnvoll und vor allem unterhaltend anlegen werden.

World Tag Team Title
Booker T und Rob Van Dam© vs. Cade und Mark Jindrak vs. La Resistance vs. Dudley Boyz

Das ist ein Match, welches mich im Grunde überhaupt nicht interessiert, da zum einen jeglicher Storyansatz fehlt und zudem auch ein Matchaufbau nicht stattfinden wird. Aber Hauptsache alle sind beim Payday dabei.

Playboy Match
Stacy und Miss Jackie vs. Torrie Wilson und Sable

Hier sage ich nur Toilettenpause, denn Torrie wird mehr anhaben als im Playboy und Stacey ebenfalls (auch wenn sie noch nicht im Playboy war). Ergo Toilettenpause.

Womens Title
Victoria© vs. Molly Holly

Ich in kein Fan der WWE Womensdivision und auch wenn hier die beiden talentiertesten aufeinandertreffen, interessiert es mich nicht wirklich. Allerdings hege ich hier die Hoffnung am Ende doch noch positiv überrascht zu werden.

Cruiserweight Elimination Match
Chavo Guerrero © vs. Billy Kidman vs. Jamie Noble vs. Rey Mysterio vs. Nunzio vs. Tajiri vs. Akio vs. Paul London vs. Shannon Moore vs. Ultimo Dragon

Auch wenn dies ein reines Spotfest werden wird und ich diese eigentlich nicht mag, bin ich auf dieses Match doch wenigstens halbwegs gespannt. Immerhin sind einige interessante Leute am Start, die durchaus in der Lage sind vernünftige Spots zu zeigen. Nur werde ich hier wohl jeglichen Aufbau vermissen. Ein Spotfest eben.

WWE Tag Team Champion Fatal 4 Way Match
Rikishi & Scotty 2 Hotty © vs. APA vs. Basham Brothers vs. The World´s Greatest Tag Team

Das ist ein Match, welches mich im Grunde überhaupt nicht interessiert, da zum einen jeglicher Storyansatz fehlt und zudem auch ein Matchaufbau nicht stattfinden wird. Aber Hauptsache alle sind beim Payday dabei.
Wer sich wundert, das schrieb ich bereits einmal etwas weiter oben. Hier ist allerdings noch anzumerken, dass zumindest zwei Teams Basham Bros und WGTT nicht zu verachten sind. Trotzdem geht es hier nur um das dabei sein.

Fazit:
Einige Matches versprechen doch recht interessant zu werden. Leider gibt es doch ein sehr deutliches Qualitätsgefälle, welches sich durch die gesamte Show ziehen wird. Neben möglicherweise hochklassigen Begegnungen stehen Paarungen, die bereits von der Ansetzung das schlimmste befürchten lassen. Doch zumindest in der Uppercard hat jedes Match einen gewissen Reiz, wenn der auch nicht unbedingt immer in der Begegnung selber liegt (was eigentlich der Fall sein sollte), sondern vielmehr mit dem Drumherum.
Kurzum: WM XX kann eine sehr gute Veranstaltung werden, kann allerdings auch vollkommen gegenteilig ausgehen, sprich absolut grausam enden (vor allem bei der Undercard scheint dies vorprogrammiert zu sein).
Bis auf einige kleinigkeiten sind wir einer meinung.Nur eine kleine Anmerkung,Ric Flair ist mit von der Partie an der Seite von Orton und Batista gegen Foley und Rock,womit das Match etwas an Charackter verliert.
So sehr ich Flair mag, so sehr macht es das gesamte Match kaputt. Damn.
Das meine ich ja,es macht die ganze charackteristik des Matches kaputt.Vorher konnte man sagen "Legends" vs Rookies.Nun tritt als Flair noch mit an.Das heisst sollten die Rookies gewinnen wird man sagen,es war ein handicap Match,dann wird niemand gut aussehen.Ganz klarer Booking fehler,und das ist nicht der einzige.

Aber ansonsten wie ich in meinem Preview schrieb,trotzdem noch eins der positiveren Matches auf der card

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Destiny Calls #2: Potential to be successful? - Ein TV Ausblick Silk 14 1.367 02.03.2009, 17:02
Letzter Beitrag: Silk
  ITALIA's Summer Slam Preview+Ausblick ITALIA 4 819 12.08.2005, 14:59
Letzter Beitrag: Double F
  RDLAview: Wrestlemania XX - Before and After RDLA 1 563 25.03.2004, 15:33
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  RDLAview: Summerslam 2003 RDLA 8 1.314 04.01.2004, 01:14
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  RDLAview: ECW Hardcore Heaven 95 RDLA 2 714 20.11.2003, 23:23
Letzter Beitrag: RDLA

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste