Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutschland aber trotzdem verstehen wir Deutschen uns nicht
Zitat:Original von Snowder
Wie ich gehört habe, soll es in der Schweiz über 150 Dialekte geben, die sich gegenseitig überhaupt nicht verstehen. Von Französisch über Italenisch zu Deutsch.

Ich bin stolz ein Bayer zu sein und wer mich nicht versteht, hat Pech gehabt Breites Grinsen

150 verschieden Dialekte? 8)
Puh, da bin ich froh, dass ich in Nordrhein Westfalen lebe.
Dort gibt es nicht viele verschiedene Dialekte - eigentlich nur zwei, nämlich das Lippische und das Ruhrpottische.
Und die sind nicht so verschieden. Zwar gibt es manchmal Wörter, die der Lipper von dem Ruhrpöttler nicht versteht, aber es sind nicht soviele.
Zitat:Original von White Unicorn
[QUOTE]Puh, da bin ich froh, dass ich in Nordrhein Westfalen lebe.
Dort gibt es nicht viele verschiedene Dialekte - eigentlich nur zwei, nämlich das Lippische und das Ruhrpottische.
Und die sind nicht so verschieden. Zwar gibt es manchmal Wörter, die der Lipper von dem Ruhrpöttler nicht versteht, aber es sind nicht soviele.

Aber hallo! Warst du schonmal in NRW unterwegs? ;)

Dort gibt es einige nette Dialekte, die sich auch ganz schön unterscheiden. Zu den von dir genannten möchte ich nur noch den Kölner Dialekt hinzufügen. Und davon gibt es dann 100.000 verschiedene Abwandlungen, denn jedes Dorf hat so seine ureigene Version des Kölner Dialekts. Das mal nur als Beispiel. Und dann gibt es noch die Sauerläner, die Aachener und was weiss ich wen noch. ;)
Zitat:Original von RDLA:
Aber hallo! Warst du schonmal in NRW unterwegs?
Dort gibt es einige nette Dialekte, die sich auch ganz schön unterscheiden. Zu den von dir genannten möchte ich nur noch den Kölner Dialekt hinzufügen. Und davon gibt es dann 100.000 verschiedene Abwandlungen, denn jedes Dorf hat so seine ureigene Version des Kölner Dialekts. Das mal nur als Beispiel. Und dann gibt es noch die Sauerläner, die Aachener und was weiss ich wen noch.

:winke:
Um ehrlich zu sein, war ich bis jetzt nur in Lippe und im Münsterland (das meinte ich mit dem Ruhrpott)unterwegs. Aber zwischen diesen Dialekten gibt es nicht so einen großen Unterschied. Jedenfalls ist mir bis jetzt noch keiner aufgefallen. Breites Grinsen
In Köln war ich nur im Stadtzentrum, aber nicht in den Dörfern.Also habe ich nur einen Dialekt gehört, bei den ich keine Verständigungsschwierigkeiten hatte.
Und in Aachen war ich noch nie.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die besten deutschen Bands - Top 20 Adrian Adonis 17 3.547 04.03.2008, 15:23
Letzter Beitrag: The Russian Zar
  Frauen verstehen Nefercheperur 7 1.719 29.01.2008, 19:13
Letzter Beitrag: The Russian Zar
  Rechtsextremismus im deutschen Hip Hop? White Unicorn 15 2.515 01.10.2005, 17:46
Letzter Beitrag: DiViNo
  Langsam wird's langweilig aber was will man machen? Raven 24 4.705 04.08.2003, 16:13
Letzter Beitrag: dkS
  Berlusconi hat hoch gepokert, aber gewonnen dkS 0 467 19.06.2003, 11:02
Letzter Beitrag: dkS

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste