Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bundeswahl: Präsident, Kanzler, Koalitionen
#1
Ich geh bewusst aus dem Thread "Politische Diskussionen" raus, da es hier speziell um die aktuelle Lage und Zukunft gehen soll.

Wer soll Bundespräsident werden? Wie gefiel euch Horst Köhler die letzten Jahre? Soll er es wieder machen? Wie es mit Herausforderin Gesine Schwan? War es gut, sie aufzustellen oder hätte sich die große Koalition auf einen verbünden sollen?

Will die SPD nun doch ein Rot-Rotes Bündnis 2009? ist die Aufstellung von Schwan nun ein Wink, dass die Große Koalition bei der nächsten Wahl ihr Ende findet? Ist das für dich gut oder schlecht?

Wie soll es weitergehen? Schwarz-Liberal oder doch ein sehr linkes Bündnis mit den Grünen? Kann uns der gleiche Abfall erwarten wie es von 1998 an weg war? Als viel in der Wirtschaft kaputt gemacht wurde durch die damalige Politik?

Der Wirtschaft geht es aktuell gut, sie steigt wieder. Wie kann es werden, wenn das Bündnis bricht und wir wieder in die Gegenrichtung verfallen?

Wer wird Gegenkandidat von Angela Merkel? Anscheinend will Beck verzichten und Franz-Walter Steinmeier ins Rennen schicken. Hat er Chancen?

Wird die Wahl von kleineren extremeren Parteien bei der nächsten Wahl noch stärker? Kriegen die Linken weiterhin viele Proteststimmen und macht man sich damit nicht noch mehr kaputt? Ein Ende für die Volksparteien? Aber spalten viele kleinere Parteien die Nation nicht noch mehr?

Fragen über Fragen, bitte um Diskussion.
Zitieren
#2
Also ich befürworte eine Wiederwahl von Horst Köhler. Eigentlich soll man in der Politik ja nicht nach den Äußerlichkeiten gehen und bei Merkel hab ich darauf auch erfolgreich verzichtet, aber die Schwan sieht nicht wie eine Frau aus, die ein Land repräsentieren kann. Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich ausgedrückt. Breites Grinsen

Dass die Regierung Schröder so viel kaputt gemacht hat sehe ich nicht. Sicherlich gab es grobe Fehlentscheidungen, aber viel Mist hatte sich auch schon zum Ende der Ära Kohl angehäuft, da kann man nicht alles Rot-Grün in die Schuhe schieben. Reformen etc. waren ja schonmal der richtige Ansatz, nur leider war die Durchführung oftmals sehr unglücklich. Aber die Gedanken zur Agenda waren garnicht mal so verkehrt und den neuen Aufschwung kann man ja auch nicht nur der Großen Koalition bzw. zu größeren Teilen CDU/CSU zuschreiben, denn schon vorher wurden einige Dinge in die Wege geleitet, die sich dann bezahlt gemacht haben. Die Änderungen, ob positiv oder negativ, spürt man ja nicht von heute auf morgen, das ist ein langwieriger Prozess. Demzufolge will ich nicht alles in der Ära Schröder schlecht reden und auch jetzt nicht alles gutreden.

Kanzlerkandidat: Wenn, dann Steinmeier. Der Typ hat im Gegensatz zu Beck Ausstrahlung, ist im Volk beliebt und steht auch insgesamt nicht auf so wackligen Füßen wie Beck, der sich zuletzt mit seiner Politik ja immer wieder in Zwickmühlen gebracht hat.

Zu der Wahl von Randparteien: Insofern es in Deutschland einigermaßen vorangeht und diesen Parteien nicht der große Nährboden gegeben wird um alles schlecht zu reden und dreckige Propaganda zu betreiben sehe ich da keine großen Gefahren. Als Beispiel die NPD in Meck-Pomm: Bei den Wahlen 2006 hatte sie 7 %, von diesen 7 % waren 4 % Protestwähler, weil sie sich von den anderen Parteien hintergangen und alleingelassen fühlten. Da wählen Arbeitslose, Leute am Existenzminimum dann halt die NPD. Das sind Leute die wenig Ahnung von Politik haben, auf hohle Parolen reinfallen und aus ihrem Ärger heraus dann die NPD wählen. Besonders extrem war das in Gebieten mit hoher Arbeitslosigkeit, wie z.B. im Osten von Vorpommern. Teilweise 30 % in einigen Dörfern bzw. Gebieten mit hoher Arbeitslosigkeit. Die Situation am Arbeitsmarkt hat sich jedenfalls gebessert und bei diversen Umfragen hat die NPD auch an Boden verloren, was ich mal als gutes Zeichen sehe. So lange der Staat Deutschland funktioniert und der Staat für das Volk da ist ist die Gefahr, dass Rechtsextreme bzw. extreme Parteien allgemein weiterhin an Popularität gewinnen meines Erachtens recht gering. Will das jetzt hier nicht in die Länge ziehen ... darüber hatten wir letztes Jahr im Geschichtsprobeabi jedenfalls ne Aufgabe im Anforderungsbereich 3 ... Frage war, ob rechtsextreme Parteien nochmal, ähnlich wie Hitler, an Einfluss und Macht gewinnen können. Das hat, so denke ich, was mit der Lage des Volkes und der Zufriedenheit des Volkes, besonders der unteren Schichten, teilweise auch bildungstechnisch gesehen, mit der Arbeit der Regierung zu tun. Hab ich jedenfalls so und natürlich weiter im Probeabi ausformuliert und dabei für die Aufgabe 15 Punkte abgesahnt. Breites Grinsen
Kann ich ja mal bei Gelegenheit einscannen ... Hab mir ne Kopie davon gemacht.
Zitieren
#3
Ich stell das jetzt mal hier rein, weil das der aktuellere Thread ist:

Dass Gregor gysi eine Stasi Vergangenheit hat beschäftigt das ganze Land und seine Presse im speziellen! Warum? Er ist Fraktionsvorsitzender!

Nundenn keimen erste Gerüchte auf, dass es noch mehr Menschen gibt, die eine Stasi-Vergangenheit haben! Das Schweizmagazin berichtet, dass auf einem Photo Angela Merkel zu sehen ist, das sie als Stasispitzel belasten könnte!Das Bild wurde 2005 als Teil einer Dokumentation entdeckt, die Herausgabe aber nur verpixelt gewährt, wiel Angela Merkel eine Veröffentlichung untersagte! Auf besagtem bild ist die Bundeskanzlerin zu sehen; im Umfeld des Haveman hauses! Klingt erstmal ganz normal! Wenn man jetzt aber weiß, dass zu dieser Zeit(als das Photo entstand) die Überwachung von Haveman in der Hand von FDJ-Freiwilligen lag(und Angela bei der FDJ war), und desweiteren das Haus in einer "uninteressanten" Vorstadtsiedlung liegt, dann wird vllt auch klar, wie es Angela immerhin zur Sekretärin für Propaganda werden konnte!

http://schweizmagazin.ch/news/336/ARTICL...05-29.html

Natürlich sind das vorläufig nur Vermutungen, ein bisschen vager als die Gysie Sache, aber tortzdem sollte die Kanzlerin genauso wie der Oppositionelle Pofallas Aufforderung nach einer Aufdeckung nachkommen!
Zitieren
#4
Mal wieder hochholen den Thread, gibt mal eure derzeitige Einschätzung ab...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frankreichs Präsident Sarkozy wieder verheiratet Achse 7 1.456 08.02.2008, 01:24
Letzter Beitrag: Snakebite20000
  Wer soll US Präsident werden? Achse 11 2.004 07.02.2008, 00:12
Letzter Beitrag: Snowder

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste