also, im Fussball (glaube auf fast der ganzen Welt) ist es so:
Man hat die erste Liga (Premier League, Lige 1, Primera Division, usw.), die zweite Liga, die dritte Liga usw. bis runter bis - in Deutschland - zur dreizehnten. Kommt auf das Land und die Region an. THEORETISCH hat jeder Dorfverein die möglichkeit immer weiter aufzusteigen, bis in die höchste Spielklasse. (passiert natürlich nur mit Geldgeber mit zuviel Zeit, was in letzter Zeit immer häufiger - vor allem in England - vorkommt).
In der 1. Bundesliga steigen immer die letzten 3 ab und die ersten 3 der 2. Bundesliga steigen dementsprechend auf. Das geht immer weiter runter bis hin zur Kreisklasse xy
Ein Playoff-System mit, sagen wir mal, den besten 8 Mannschaften gibt es demnach nicht. Man kann sich auf den vorderen Plätzen nur für die internationalen Wettbewerbe qualifizieren, je nach Stand des Landes (
--> Fünfjahreswertung ) und der erste (Die meissten Punkte) ist halt Meister. Da ist in Deutschland der FC Bayern München mit 20 Meisterschaften.
Ligasystem
Das mit den Transfers ist natürlich so eine Sache. Im Fussball gibt es sowas wie einen Draftpick nicht. Da bekommt derjenige Verein den Spieler, der mit der dicksten Kasse rüberkommt (Chelsea, Abramowitsch). Die Spieler wollten natürlich "immer bei den besten Spielen" und somit sind diese Mannschaften immer top besetzt. Ein Abstieg ist da ja zu 99,99% ausgeschlossen und eine teilnahme am internationalen Geschäft zu 99,99% sicher. Außerdem - um zu verhindern das Stars in der 2ten Liga versauern - haben viele eine Klausel in ihren Verträgen, dass sie billiger vom Verein wegkönnen, falls dieser Absteigt.
Aktuelles Beispiel hierfür ist der Hamburger SV. Großer, traditionsreicher Verein. Noch nie aus der Bundesliga in die zweitklassigkeit abgestiegen - jetzt abstiegsbedroht, im Falle eines Abstiegs sind die vielen Top-Spieler für kleines Geld weg.
Jetzt hab ich viel zu weit ausgeholt
Die Frage ist: "Müssen" diese Franchise-Vereine überhaupt was leisten? 0 Siege --> who cares? Passiert ja nix, außer das vielleicht keine Zuschauer mehr kommen --> ziehen wir um nach Shelbyville

. Da wird der Sport noch gelebt....nein? Weiter nach Ogdenville.... nein?... nu fallen mir keine Simpsonsstädte mehr ein

Klar was ich meine? Im Ligasystem kann jeder pissige Vorort/Stadtteil groß werden. JEDE Stadt hat ein Team und nicht nur die mit Franchise-rechten oder die mit nem tollen College mit zuviel Geld.
und keine Angst, weltklassespieler werden NIEMALS in den niedrigeren Klassen Spielen. Dafür gibts die geisteskranken Russenmillionäre die dann mal 100Millionen für nen Spieler hinblättern
edit: viel zu viele Smilies am schluss...^^
Siehste Slash, nen Ligasystem mit Spannung würde jedem Sport guttun... Da gäbs auch viel mehr Heldengeschichten, a la Frankfurts 5:1 oder Kloppos Trainergeschichte vom Spieler zum TV-Bundestrainer. Das ist KONTROLLIERTES Chaos Nef

(schon wieder smilie). Viele Nebenschauplätze. Man schaut nicht nur auf die vorderen Plätze (Play offs) sondern auch wer abrutschen kann in die zweit-drittklassigkeit. Und man könnte viel mehr Vereine aufmachen --> mehr Geld.
Hmm ich sollte mir nen Platz in nem Sportgremium in den USA besorgen... ;)