09.10.2008, 22:48
Southwest Division
Team: Dallas Mavericks
Gegründet: 1980
NBA-Titel: noch keine
General Manager: Donnie Nelson
Coach: Rick Carlisle
Team Website: http://www.mavs.com/
Arena: American Airlines Center
2007/2008: 4. SW Division (51-31 Siege)
Playoffs 2008: Erstrundenaus gegen die Hornets 1-4
Slash's Starting Five: Dirk Nowitzki, Josh Howard - DeSagana Diop - Jason Terry, Jason Kidd
Rookie Hoffnungen: keine
Slash's View:
Da ist sie also wieder vorbei, die Herrschaft des kleinen Generals Avery Johnson in Dallas. Zu Buche stehen ein totalversagen in den Finals als der Titel 2006 zum greifen nahe war und zwei peinliche Erstrunden-Exits gegen Golden State und New Orleans. Jetzt tritt Rick Charlisle die Nachfolge an und will eine neue Offensiveuphorie entfachen. Die Dreierschützen, von denen man in Dallas je nicht gerade wenige hat, sollen öfter abziehen und Dirk Nowitzki zusammen mit Jason Kidd das Team noch einmal tief in die Playoffs führen - womit wir schon beim Thema wäre - wie viel Feuer hat der 35jährige Point Guard noch in der von Point Guards wie Chris Paul, Steve Nash und Deron Williams dominierten Western Conference - kann Kidd wirklich noch einen Unterschied machen? Davon wird der Erfolg im Herzen Texas abhängen...
Team: Houston Rockets
Gegründet: 1967 als San Diego Rockets
NBA-Titel: 2 (zuletzt 1995)
General Manager: Daryl Morey
Coach: Rick Adelman
Team Website: http://www.rockets.com/
Arena: Toyota Center
2007/2008: 3. SW Division (55-27 Siege)
Playoffs 2008: Erstrundenaus gegen die Jazz 2-4
Slash's Starting Five: Luis Scola, Ron Artest - Yao Ming - Tracy McGrady, Rafer Alston
Rookie Hoffnungen: keine
Slash's View:
Zu den Houston Rockets weiß ich langsam nicht mehr, was ich sagen soll nach der Achterbahnfahrt des Teams im letzten Jahr, die wieder einmal in Runde eins der Playoffs ihr jähes Ende nahm. Auch in diesem Jahr handelt man sie wieder hoch, insbesondere nach der Ankunft von Ron Artest, seines Zeichen ehemaliger Defensive Player of the Year und absolut irre im Kopf. Zusammen mit Yao, McGrady, Battier und Alston könnte Artest eine unglaublich gefährliche Starting Five bilden, offensiv wie defensiv, ganz zu schweigen von Scola und Landry, die natürlich auch Ansprüche haben nach ihren tollen leistung während der historischen Siegesserie im vergangenen Februar. Wird interessant zu sein, für sich Adelman entscheidet - wenn ihm nicht wieder die Entscheidung durch Verletzungen abgenommen wird - McGrady klagt nämlich schon wieder über Knieprobleme zusätzlich zu seinen chronischen Rückenverletzungen und eine Saison will ich noch erleben, in der Yao mal 82 Spiele durchspielen kann. Kurz auf den Punkt gebracht: bleiben alle fit und Artest einigermaßen klar im Kopf spiel man um die Krone im Westen, bricht sich Yao wieder einen Fuß und bedroht RonRon wieder Nachbarn und Lebensgefährtinnen mit Handfeuerwaffen, muss man wohl sogar um einen Playoff-Einzug bangen. Anything's possible.
Team: Memphis Grizzlies
Gegründet: 1995 als Vancouver Grizzlies
NBA-Titel: noch keine
General Manager: Chris Wallace
Coach: Marc Iavaroni
Team Website: http://www.grizzlies.com/
Arena: FedExForum
2007/2008: 5. SW Division (22-60 Siege)
Playoffs 2008: keine
Slash's Starting Five: Hakim Warrick, Rudy Gay - Marc Gasol - O.J. Mayo, Mike Conley Jr.
Rookie Hoffnungen: O.J. Mayo, Darrell Arthur, Hamed Haddadi
Slash's View:
In Memphis beginnt man in diesem Jahr mal wieder ganz von vorne nachdem man von den Lakers ja Pau Gasol's beraubt wurde und sich OJ Mayo von den Timberwolves gesichert hat. Der beste Mann auf dem Court heißt Rudy Gay und ist 22 Jahre alt. Mit ihm werden Mayo und Conley einen enorm athletischen Backcourt bilden, allerdings ohne jegliche Erfahrungswerte, genauso wie der vielgepriesene Backup Kyle Lowry. Die Problemzone der Grizzlies ist aber der Frontcourt mit Rookie Marc Gasol und Darko Milicic, dem ewigen Talent. Nachdem ein Trade mit den Knicks um Zach Randolph geplatzt ist, fürchte ich, dass man da enorm überrannt werden wird von den Big Bodies der Konkurrenz. Ziel in Graceland kann nur der No.1-Pick 2009 und die No.1 in den wöchtenlichen Highlight-Shows sein, in denen man mit Gay und Mayo regelmäßiger Gast sein wird.
Team: New Orleans Hornets
Gegründet: 1988 als Charlotte Hornets
NBA-Titel: noch keine
General Manager: Jeff Bower
Coach: Byron Scott
Team Website: http://www.hornets.com/
Arena: FedExForum
2007/2008: 1. SW Division (56-26 Siege)
Playoffs 2008: Zweitrundenaus gegen die Spurs 3-4
Slash's Starting Five: David West, Peja Stojakovic - Tyson Chandler - Morris Peterson, Chris Paul
Rookie Hoffnungen: keine
Slash's View:
Hier haben wir ein enorm gutes Team mit dem frischgebackenen Olympiasieger Chris Paul, der sich schon mal den MVP für nächstes Jahr kaltstellen hat lassen, denn mit dieser Mannschaft wird man wieder bis zuletzt um den Top-Seed in den Playoffs spielen und dann hat man dort James Posey im Köcher, der die 20-30 PPG von Manu Ginobili zu verhindern wissen will, die den Hornets letztes Jahr gegen San Antonio das Genick brachen. Der Forward, der aus Boston kam, scheint sowas wie das Siegergen zu besitzen und könnte das letzte Puzzlestück der Hornets zum großen Erfolg sein. Ansonsten zeichnet man sich durch exzellente Chemistry und Rollenverteilung aus: Chandler spielt den besten Basketball seiner Karriere unter dem Korb, West und Paul sind der besten Inside-Outside-Punch im Westen und Peja Stojakovic wartet brav an der Dreierlinie, bis er offen zum Wurf kommt. Dazu kommen Mike James und Morris Peterson, die vor ein paar Jahren bereits in Toronto's Starting Five für Furore sorgten und nun wiedervereint mit am Titel arbeiten werden. Sollte man verletzungsfrei bleiben, ist man zusammen mit den Lakers Topfavorit auf die Conference Championship.
Team: San Antonio Spurs
Gegründet: 1967 als Dallas Chaparrals
NBA-Titel: 4 (zuletzt 2007)
General Manager: R.C. Buford
Coach: Gregg Popovich
Team Website: http://www.spurs.com/
Arena: at&t Center
2007/2008: 2. SW Division (56-26 Siege)
Playoffs 2008: Niederlage in den Conference Finals gegen die Lakers 1-4
Slash's Starting Five: Tim Duncan, Bruce Bowen - Kurt Thomas - Michael Finley, Tony Parker
Rookie Hoffnungen: George Hill
Slash's View:
"'03, '05, '07 Zweitausendneun...ja so stimmen wir alle ein..." Eigentlich wären sie ja wieder dran heuer, doch irgendwie kommt nicht mehr das Gefühl auf, dass die Spurs nochmal die aufstrebende Konkurrenz so aus dem Weg räumen können wie zuletzt. Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber ich glaube in dieser Saison wäre es nötig gewesen, mal bedeutende Änderungen am Kader vorzunehmen...Duncan ist 32, Ginobili 31, Kurt Thomas 36, Bruce Bowen sogar schon 37. Klar wird man wieder oben mitspielen und klar wir man auch die erste Playoffrunde überstehen, doch irgendwann wird es nicht mehr reichen gegen 10 Jahre jüngere Talente und dann werden wir in San Antonio ein ganz böses Erwachen haben. Auch denke ich dass die Abgänge von Robert Horry (verdienter Ruhestand, bevor ihm die Finger ausgehen für seine Meisterringe) und Brent Barry, die wichtige Rollenspieler waren bei den jüngeren Erfolgen. Aber gerade jetzt wo ich sie hier schlecht und alt rede werden die Spurs wahrscheinlich wieder marschieren und 2009 mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Wurfarm NBA Champions sein...und das wäre für mich dann schon die kleine Sensation.
------------------------------
Summary Western Conference:
Wer glaubt dieses gestörte Playoffrennen letztes Jahr wäre eine Ausnahme gewesen, der täuscht sich gewaltig, denn heuer wird die Tabelle noch einmal richtig druchgemischt werden. Im Nordwesten werden Utah und Portland wie schon erwähnt um den Top-Spot kämpfen, beide sehe ich sicher gesetzt in den Playoffs, dazu kommen an der Spitze der Conference die Los Angeles Lakers und die New Orleans Hornets, die bis zuletzt wieder um den Top-Spot fighten werden. Um die restlichen vier Plätze werden sieben Teams spielen, wobei dieses Mal tatsächlich die bisher immer gesetzten Teams wie Denver, Dallas oder Houston tatsächlich draußen bleiben könnten...die neuen Clippers und Warriors werden große X-Faktoren, die souverän die Playoffs meistern oder maßlos enttäuschen könnten und Phoenix wird 82 Spiele lang versuchen, den eigenen Schatten noch einzuholen. Keine Chancen sehe ich für Sacramento und Minnesota, ganz unten werden sich Oklahoma City und die Grizzlies wiederfinden.
Slash's Playoff-Picks im Westen:
- New Orleans
- LA Lakers
- Portland
- Utah
- Houston
- Phoenix
- San Antonio
- Dallas
Six men for the gold: Ron Artest gesellt sich zu den Houston Rockets
[Bild: http://www.wwf4ever.de/team/Slash/houston500.jpg]
Time to shine again: Shaq, Nash und Amare wollen's nochmal wissen
[Bild: http://www.wwf4ever.de/team/Slash/phoenix500.jpg]
Jetzt kann's losgehen: Rudy Fernandez ist bereit für die NBA
[Bild: http://www.wwf4ever.de/team/Slash/portland500.jpg]
Neues Trikot, neue Teamkollegen: Al Jefferson mit Kevin Love und Mike Miller
[Bild: http://www.wwf4ever.de/team/Slash/minny500.jpg]
Die neuen Clippers: Baron Davis, Chris Kaman, Marcus Camby
[Bild: http://www.wwf4ever.de/team/Slash/clippers500.jpg]
Team: Dallas Mavericks
Gegründet: 1980
NBA-Titel: noch keine
General Manager: Donnie Nelson
Coach: Rick Carlisle
Team Website: http://www.mavs.com/
Arena: American Airlines Center
2007/2008: 4. SW Division (51-31 Siege)
Playoffs 2008: Erstrundenaus gegen die Hornets 1-4
Slash's Starting Five: Dirk Nowitzki, Josh Howard - DeSagana Diop - Jason Terry, Jason Kidd
Rookie Hoffnungen: keine
Slash's View:
Da ist sie also wieder vorbei, die Herrschaft des kleinen Generals Avery Johnson in Dallas. Zu Buche stehen ein totalversagen in den Finals als der Titel 2006 zum greifen nahe war und zwei peinliche Erstrunden-Exits gegen Golden State und New Orleans. Jetzt tritt Rick Charlisle die Nachfolge an und will eine neue Offensiveuphorie entfachen. Die Dreierschützen, von denen man in Dallas je nicht gerade wenige hat, sollen öfter abziehen und Dirk Nowitzki zusammen mit Jason Kidd das Team noch einmal tief in die Playoffs führen - womit wir schon beim Thema wäre - wie viel Feuer hat der 35jährige Point Guard noch in der von Point Guards wie Chris Paul, Steve Nash und Deron Williams dominierten Western Conference - kann Kidd wirklich noch einen Unterschied machen? Davon wird der Erfolg im Herzen Texas abhängen...
Team: Houston Rockets
Gegründet: 1967 als San Diego Rockets
NBA-Titel: 2 (zuletzt 1995)
General Manager: Daryl Morey
Coach: Rick Adelman
Team Website: http://www.rockets.com/
Arena: Toyota Center
2007/2008: 3. SW Division (55-27 Siege)
Playoffs 2008: Erstrundenaus gegen die Jazz 2-4
Slash's Starting Five: Luis Scola, Ron Artest - Yao Ming - Tracy McGrady, Rafer Alston
Rookie Hoffnungen: keine
Slash's View:
Zu den Houston Rockets weiß ich langsam nicht mehr, was ich sagen soll nach der Achterbahnfahrt des Teams im letzten Jahr, die wieder einmal in Runde eins der Playoffs ihr jähes Ende nahm. Auch in diesem Jahr handelt man sie wieder hoch, insbesondere nach der Ankunft von Ron Artest, seines Zeichen ehemaliger Defensive Player of the Year und absolut irre im Kopf. Zusammen mit Yao, McGrady, Battier und Alston könnte Artest eine unglaublich gefährliche Starting Five bilden, offensiv wie defensiv, ganz zu schweigen von Scola und Landry, die natürlich auch Ansprüche haben nach ihren tollen leistung während der historischen Siegesserie im vergangenen Februar. Wird interessant zu sein, für sich Adelman entscheidet - wenn ihm nicht wieder die Entscheidung durch Verletzungen abgenommen wird - McGrady klagt nämlich schon wieder über Knieprobleme zusätzlich zu seinen chronischen Rückenverletzungen und eine Saison will ich noch erleben, in der Yao mal 82 Spiele durchspielen kann. Kurz auf den Punkt gebracht: bleiben alle fit und Artest einigermaßen klar im Kopf spiel man um die Krone im Westen, bricht sich Yao wieder einen Fuß und bedroht RonRon wieder Nachbarn und Lebensgefährtinnen mit Handfeuerwaffen, muss man wohl sogar um einen Playoff-Einzug bangen. Anything's possible.
Team: Memphis Grizzlies
Gegründet: 1995 als Vancouver Grizzlies
NBA-Titel: noch keine
General Manager: Chris Wallace
Coach: Marc Iavaroni
Team Website: http://www.grizzlies.com/
Arena: FedExForum
2007/2008: 5. SW Division (22-60 Siege)
Playoffs 2008: keine
Slash's Starting Five: Hakim Warrick, Rudy Gay - Marc Gasol - O.J. Mayo, Mike Conley Jr.
Rookie Hoffnungen: O.J. Mayo, Darrell Arthur, Hamed Haddadi
Slash's View:
In Memphis beginnt man in diesem Jahr mal wieder ganz von vorne nachdem man von den Lakers ja Pau Gasol's beraubt wurde und sich OJ Mayo von den Timberwolves gesichert hat. Der beste Mann auf dem Court heißt Rudy Gay und ist 22 Jahre alt. Mit ihm werden Mayo und Conley einen enorm athletischen Backcourt bilden, allerdings ohne jegliche Erfahrungswerte, genauso wie der vielgepriesene Backup Kyle Lowry. Die Problemzone der Grizzlies ist aber der Frontcourt mit Rookie Marc Gasol und Darko Milicic, dem ewigen Talent. Nachdem ein Trade mit den Knicks um Zach Randolph geplatzt ist, fürchte ich, dass man da enorm überrannt werden wird von den Big Bodies der Konkurrenz. Ziel in Graceland kann nur der No.1-Pick 2009 und die No.1 in den wöchtenlichen Highlight-Shows sein, in denen man mit Gay und Mayo regelmäßiger Gast sein wird.
Team: New Orleans Hornets
Gegründet: 1988 als Charlotte Hornets
NBA-Titel: noch keine
General Manager: Jeff Bower
Coach: Byron Scott
Team Website: http://www.hornets.com/
Arena: FedExForum
2007/2008: 1. SW Division (56-26 Siege)
Playoffs 2008: Zweitrundenaus gegen die Spurs 3-4
Slash's Starting Five: David West, Peja Stojakovic - Tyson Chandler - Morris Peterson, Chris Paul
Rookie Hoffnungen: keine
Slash's View:
Hier haben wir ein enorm gutes Team mit dem frischgebackenen Olympiasieger Chris Paul, der sich schon mal den MVP für nächstes Jahr kaltstellen hat lassen, denn mit dieser Mannschaft wird man wieder bis zuletzt um den Top-Seed in den Playoffs spielen und dann hat man dort James Posey im Köcher, der die 20-30 PPG von Manu Ginobili zu verhindern wissen will, die den Hornets letztes Jahr gegen San Antonio das Genick brachen. Der Forward, der aus Boston kam, scheint sowas wie das Siegergen zu besitzen und könnte das letzte Puzzlestück der Hornets zum großen Erfolg sein. Ansonsten zeichnet man sich durch exzellente Chemistry und Rollenverteilung aus: Chandler spielt den besten Basketball seiner Karriere unter dem Korb, West und Paul sind der besten Inside-Outside-Punch im Westen und Peja Stojakovic wartet brav an der Dreierlinie, bis er offen zum Wurf kommt. Dazu kommen Mike James und Morris Peterson, die vor ein paar Jahren bereits in Toronto's Starting Five für Furore sorgten und nun wiedervereint mit am Titel arbeiten werden. Sollte man verletzungsfrei bleiben, ist man zusammen mit den Lakers Topfavorit auf die Conference Championship.
Team: San Antonio Spurs
Gegründet: 1967 als Dallas Chaparrals
NBA-Titel: 4 (zuletzt 2007)
General Manager: R.C. Buford
Coach: Gregg Popovich
Team Website: http://www.spurs.com/
Arena: at&t Center
2007/2008: 2. SW Division (56-26 Siege)
Playoffs 2008: Niederlage in den Conference Finals gegen die Lakers 1-4
Slash's Starting Five: Tim Duncan, Bruce Bowen - Kurt Thomas - Michael Finley, Tony Parker
Rookie Hoffnungen: George Hill
Slash's View:
"'03, '05, '07 Zweitausendneun...ja so stimmen wir alle ein..." Eigentlich wären sie ja wieder dran heuer, doch irgendwie kommt nicht mehr das Gefühl auf, dass die Spurs nochmal die aufstrebende Konkurrenz so aus dem Weg räumen können wie zuletzt. Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber ich glaube in dieser Saison wäre es nötig gewesen, mal bedeutende Änderungen am Kader vorzunehmen...Duncan ist 32, Ginobili 31, Kurt Thomas 36, Bruce Bowen sogar schon 37. Klar wird man wieder oben mitspielen und klar wir man auch die erste Playoffrunde überstehen, doch irgendwann wird es nicht mehr reichen gegen 10 Jahre jüngere Talente und dann werden wir in San Antonio ein ganz böses Erwachen haben. Auch denke ich dass die Abgänge von Robert Horry (verdienter Ruhestand, bevor ihm die Finger ausgehen für seine Meisterringe) und Brent Barry, die wichtige Rollenspieler waren bei den jüngeren Erfolgen. Aber gerade jetzt wo ich sie hier schlecht und alt rede werden die Spurs wahrscheinlich wieder marschieren und 2009 mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Wurfarm NBA Champions sein...und das wäre für mich dann schon die kleine Sensation.
------------------------------
Summary Western Conference:
Wer glaubt dieses gestörte Playoffrennen letztes Jahr wäre eine Ausnahme gewesen, der täuscht sich gewaltig, denn heuer wird die Tabelle noch einmal richtig druchgemischt werden. Im Nordwesten werden Utah und Portland wie schon erwähnt um den Top-Spot kämpfen, beide sehe ich sicher gesetzt in den Playoffs, dazu kommen an der Spitze der Conference die Los Angeles Lakers und die New Orleans Hornets, die bis zuletzt wieder um den Top-Spot fighten werden. Um die restlichen vier Plätze werden sieben Teams spielen, wobei dieses Mal tatsächlich die bisher immer gesetzten Teams wie Denver, Dallas oder Houston tatsächlich draußen bleiben könnten...die neuen Clippers und Warriors werden große X-Faktoren, die souverän die Playoffs meistern oder maßlos enttäuschen könnten und Phoenix wird 82 Spiele lang versuchen, den eigenen Schatten noch einzuholen. Keine Chancen sehe ich für Sacramento und Minnesota, ganz unten werden sich Oklahoma City und die Grizzlies wiederfinden.
Slash's Playoff-Picks im Westen:
- New Orleans
- LA Lakers
- Portland
- Utah
- Houston
- Phoenix
- San Antonio
- Dallas
Six men for the gold: Ron Artest gesellt sich zu den Houston Rockets
[Bild: http://www.wwf4ever.de/team/Slash/houston500.jpg]
Time to shine again: Shaq, Nash und Amare wollen's nochmal wissen
[Bild: http://www.wwf4ever.de/team/Slash/phoenix500.jpg]
Jetzt kann's losgehen: Rudy Fernandez ist bereit für die NBA
[Bild: http://www.wwf4ever.de/team/Slash/portland500.jpg]
Neues Trikot, neue Teamkollegen: Al Jefferson mit Kevin Love und Mike Miller
[Bild: http://www.wwf4ever.de/team/Slash/minny500.jpg]
Die neuen Clippers: Baron Davis, Chris Kaman, Marcus Camby
[Bild: http://www.wwf4ever.de/team/Slash/clippers500.jpg]
