19.06.2012, 15:12
Zitat:Original von Zar
Ich denke, man sollte die Regel in der Hinsicht ändern, wenn der Spieler der im passiven Abseits ist, in Zuge dieses Angriffes an den Ball kommt, wird daraus ein aktives.
Das würde doch dem kompletten Spiel wieder die Schnelligkeit nehmen. Die Räume würden noch enger.
In dem Fall wäre es auch Abseits, wenn ein langer Ball auf rechts kommt, links einer knapp im Abseits stand und dann dieser weit im passiv abseits stehende Spieler das Tor nach einem Querpass macht, ebenfalls abseits stehen. Das wäre doch Schwachsinn. Und was im Mittelfeld gilt, gilt genau so auch in Strafraumnähe und genau deshalb war dies nicht mal im Ansatz eine aktive Abseitsstellung!
Zitat:Original von Savage R.i.p.
Man kann auch sagen das Navas nicht passiv im Abseits stand, weil er sich nach dem Pass an der Aktion beteiligt. Navas hat sich hier klar einen Vorteil verschafft. Für mich nicht passiv. Nach dem Pass von Iniesta entsteht für mich desweiteren keine neue Spielsituation, sondern die Dynamik der Aktion wird beibehalten, für mich klar Abseits von Navas.
Die Regel ist einfach zu wässerig und lässt viel zu viel Interpretationsspielraum.
Und genau das ist es nicht. Wieso sollte es hier keine neue Spielsituation sein, wenn es im anderen Fall schon eine ist?? Weil es schneller geht?? Genau das ist es nicht und würde den Fußball doch wieder um einiges uninteressanter machen, wie ich finde!
Dann wäre es ja wieder schwerer für die Assistenten. War der jetzt beim Abspiel im Mittelfeld abseits usw....
Deswegen hat man die Regel ja damals geändert, um das Spiel schneller und flexibler zu machen und das ist es doch. Nur weil die Kommentatoren und Medien keine Ahnung von der Regelauslegung haben muss das alles geändert werden??? Klar gehört zum Fußball, dass es für jeden ersichtlich ist usw. aber eben solche "Grauzonen" werden doch im Spitzenfußball immer gleich ausgelegt. Ich verstehe immer diese Diskussionen nicht. Wenns jetzt geändert wird, wie soll man es ändern, ohne zu stark in die Spielsysteme Einfluss zu nehmen?? Wann ist es dann strafbares Abseits???
Und wenn man sich mit der Regel beschäftigt, gibt es nämlich gerade in solchen Situationen überhaupt keinen Interpretationsspielraum, nur Blöd und Co. machen da ein riesiges Fass auf... :pfeif:
