19.06.2012, 19:11
Zitat:Original von Double F
Wie gesagt, ist es aber nicht... ;)
Und es ist eben das Problem. Wann ist allein vorm Torwart. Geht das schon von der Mittellinie aus los, oder erst ab dem 16er, oder ab wann? Wann soll gewunken werden. Gleich, oder wenn er angespielt wird, usw. usf.
Das ist alles nicht so einfach, also auch eine Regeländerung nicht, sonst würde es ja auch nicht immer so lange dauern. Denn alle theoretischen Fälle müssen abgedeckt sein und da gibt es einige, wenn man sich die Regelbücher inkl. Regelfragen mal so ansieht!
Ok, die jetzige Regel ist praktisch, weil sie relativ stringent und ohne Ausnahmen funktioniert und der Ermessensspielraum(und damit Raum für Fehler) ist gering. Pragmatisch betrachtet mag die jetzige Sinn machen.
Aber logisch ist es nicht. Egal wo der Spieler im passiven Abseit steht, wenn er direkt danach weiter am Spielgeschehen teilnimmt, ohne durch einen pass von seiner Abseitsrolle befreit worden zu sein,ist er aktiv, da er die Abwehr und den Torwart in ihrer Verteidigung beeinflusst. Besonders deutlich wird das bei 2-1 bzw 2-0 Situationen.
Ich fände es sinnvoller, wnen der Spieler bis zum wirklichen Ende der Spielsituation(und die ändert sich nicht durch einen Pass, denn ein 2-1 bleibt dann ein 2-1) zurückziehen muss. Im Rugby dürfen die Spieler im Abseit(zb nach einem Kick)auch erst wieder irgendetwas sinnvolles, wie nahc vorne laufen, wenn sie aus dme Abseits raus sind, aslo sie der Kicker in dem Fall überholt hat. Und im eishockey ist es genauso, da ist das Abseits auch erst dann vorbei, wenn der Spieler aus dem Abseits raus ist.
Und wieso jeder Pass per se eine neue Situation definiert ist auch unlogisch.
Aber Regeländerungen sind Immer schwierig, und auch die Regel danach hätte garantiert Kritikpunkte und Lücken. ABgesehen davon gilt ejtzt die Regel, und somit wars auf jedenfall kein Abseitstor.
