Ich bin enttäuscht von der Art und Weise der Niederlage. Dass man mal verliert, auch in Anbetracht der fehlenden Stammkräfte, ist in Ordnung, aber so wie man sich aufgegeben hat war es schon arg schwach.
Kein Aufbäumen, nichts.
Trochowski darf in dieser Form keinen Platz im EM-Kader finden, auch ein Odonkor nicht.
Zwar ist der am rackern, aber bei fehlender Form und fehlendem Können bringt das nichts.
Auch Podolski darf kein Freifahrtsschein zur EM ausgestellt werden. Man sieht ja, dass er sich darauf ausruhen könnte. Bei Bayern wird er deutlich weniger Chancen bekommen, als in der Nationalmannschaft.
Ein Gomez muss auch schleunigst raus aus dem Formtief, das natürlich mit der Verletzung in der Vorbereitung und mit den allgemein schwachen Stuttgarten zusammenhängt. Aber im Gegensatz zu Podolski immerhin schon 4 Tore.
Schweinsteiger heute auch ziemlich schwach, jetzt stimmt es selbst in der DFB-Elf nicht mehr.
Frings lasse ich mal außen vor. Er hat versucht zu ordnen, aber nach der langen Pause kann er nicht von 0 auf 100 starten.
Die deutsche Abwehr heute nicht auf der Höhr. Dadurch, dass das eigentlich perfekte Stellungsspiel nicht funktionierte hatte man heute arge Probleme mit den schnellen Tschechen.
Friedrich ist für mich auch immernoch ein Wackelkandidat. Wenn man bei Hertha beständig Leistung bringt heißt das noch lange nicht, dass er in der DFB-Elf spielen muss, jedenfalls nicht von Anfang an, denn da hat man bessere Alternativen. Einerseits Fritz, der mir heute noch mit am ehesten gefallen hat, da er gerackert hat.
Und wenn Lahm fit wird kann der auf rechts spielen und Jansen bleibt links einfach stehen. Der hat mir heute noch am besten gefallen. hat links mal die Vorstöße versucht durch seine Schnelligkeit, aber durch die fehlenden Partner dort auch glücklos.
Bleibt zu sagen, dass man es nicht überbewerten soll. Bewährte Kräfte, wie Ballack, Klose, Schneider, Lahm und auch Borowski und Hitzlsperger haben gefehlt. Ein Frings braucht auch noch ein wenig Zeit bis er wieder der Alte ist.
Angst habe ich da keine. Wenn alles gut verläuft gibt es für die EM in der Stammformation allerhöchstens 3 offene Positionen. Das linke Mittelfeld,der Sturmpartner von Klose und die Torhüterposition, falls Lehmann bei Arsenal nicht spielen sollte bzw. Hildebrand vielleicht auch nicht.
Lehmann/Hildebrand - Lahm, Mertesacker, Metzelder, Jansen - Schneider, Frings, Ballack, Schweinsteiger/Borowksi/Hitzlsperger - Klose, Kuranyi/Gomez
Podolski lass ich mal außen vor, denn nach derzeitigem Stand braucht man darüber nicht spekulieren. Einer, der in den letzten 18 Monaten BuLi nur 4 Tore macht und auf der Bank sitzt kann nicht Stammspieler einer deutschen Nationalmannschaft sein. Ich hoffe allerdings, dass er den Umschwung schafft, das gönne ich ihm von Herzen.
Naja und wer weiß. Vielleicht stehen die Bayern ja bald so ungefährdet da, dass man immer öfter auf Toni Kroos zurückgreift und dann spielt er sich wie Schweini oder Poldi 2004 noch ins EM-Team.