Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Formula One Thread 2008

Die FIA hat am Mittwoch bei einem Meeting in Paris einige Neuerungen bekannt gegeben fuer die Zukunft der Formula One, sowie den Schedule fuer 2008, mit einem ganz besonderes Rennen.

Zuerstmal zu den Neuerungen, die FIA hat beschlossen das der Motorenstand fuer 10 Jahre eingefroren wird, das ganze wird ab 2010 in kraft tretten. Das heisst die Motoren die 2010 verwendet werden, werden bis 2020 verwendet werden. Dadurch will die FIA die kosten reduzieren. Weitere technische Aenderungen fuer 2008 sind ua das die Traktionskontrolle nichtmehr erlaubt sein wird, und das die weiter Entwicklung von Motoren wie auch die Aerodynamik waehrend der Season beschraenkt wird.

Dann wurde von der FIA bestaetigt das das Spyker Team umbenannt wird in Force India. Ausserdem wird das neue britische Team Prodrive dazu kommen, womit naechstes Jahr wieder 12 Teams und 24 Fahrer an den Start gehen werden.

Und die FIA bestaetigte den endgueltigen Schedule fuer die kommende Season. Darunter findet am 28 September 2008 das erste Nachtrennen der F-1 Geschichte in Singapore statt, was gleichzeitig ein Stadtkurs ist, genauso wie Valencia am 24 August. Deshalb wird es auch in der kommenden Season drei Stadtrennen geben. Fuer das neu hinzu gekommene Rennen in Singapore, wird es kein Rennen mehr in Indianapolis, USA geben, da der Vertrag nicht verlaengert wurde.

Folgend der Schedule, sowie die Teams/Fahrer wie sie bisher feststehen, und hier noch die Offizielle F-1 Website mit allen Infos:

-F-1 Offizielle Website

2008 FIA Formula One World Championship Schedule
1. 16 March 2008 - Australia (Melbourne)
2. 23 March 2008 - Malaysia (Sepang)
3. 6 April 2008 - Bahrain (Sakhir)
4. 27 April 2008 - Spain (Barcelona)
5. 11 May 2008 - Turkey (Istanbul)
6. 25 May 2008 - Monaco
7. 8 June 2008 - Canada (Circuit Gilles Villeneuve)
8. 22 June 2008 - France (Magny-Cours)
9. 6 July 2008 - Britain (Silverstone)
10. 20 July 2008 - Germany (Hockenheim)
11. 3 August 2008 - Hungary (Hungaroring)
12. 24 August 2008 - Europe (Valencia)
13. 7 September 2008 - Belgium (Spa-Francorchamps)
14. 14 September 2008 - Italy (Monza)
15. 28 September 2008 - Singapore *Nacht Rennen
16. 12 October 2008 - Japan (Fuji)
18. 19 October 2008 - China (Shanghai)
19. 2 November 2008 - Brazil (Interlagos)

Fahrer & Teams

Ferrari
-Kimi Raikkonen
-Felipe Massa

BMW Sauber
-Nick Heidfeld
-Robert Kubica

Renault
-TBA
-TBA

Williams
-Nico Rosberg
-TBA

Red Bull Racing
-David Coulthard
-Mark Webber

Toyota
-Jarno Trulli
-TBA

Toro Rosso
-Sebastian Vettel
-Sebastien Bourdais

Honda Racing
-Jenson Button
-Rubens Barrichello

Super Aguri
-Takuma Sato
-Anthony Davidson

Force India
-Adrian Sutil
-TBA

McLaren Mercedes
-Lewis Hamilton
-Fernando Alonso

Prodrive
-TBA
-TBA
Sieht doch mal ganz vernünftig aus.
Auf die neuen Strecken freu ich mich. Stadtrennen sind für die Zuschauer immer was feines.
Nachtrennen wird auch sehr interessant sein, wobei ich das schon wieder für ein wenig gefährlich halte.

McLaren nächstes Jahr schön mit den Startnummern 21 und 22 Breites Grinsen
prodrive....haben die nicht zurückgezogen? Falls nein, haben wir das neue TEam von Ralle Ralf ;)

Dass das Rennen in den USA wegfällt finde ich nicht schlimm, war ohnehin wenig attraktiv. Valencia und Singapur könnten sicherlich schöne Rennen werden, wobei ich ein Nachtrennen für sehr gewagt halte. Wenn da was passiert.....dann will ich nicht in der Haut der FIA Bosse stecken ;)

Man sollte noch erwähnen, dass die Traktionskontrolle abgeschafft wird ab nächstem Jahr. IMO die wichtigste Änderung......Ralle sollte wohl doch seine Karriere beenden ;)
Zitat:Original von Snakebite20000
Man sollte noch erwähnen, dass die Traktionskontrolle abgeschafft wird ab nächstem Jahr. IMO die wichtigste Änderung
siehe hier ;)

Zitat:Original von Nefercheperur
.....Weitere technische Aenderungen fuer 2008 sind ua das die Traktionskontrolle nichtmehr erlaubt sein wird....
ups....damn das passiert mir in letzter Zeit oft Breites Grinsen

Das Prodrive Team wird sicherlich so n Team wie Spyker oder Super Aguri werden, oder? Also vom leistungstechnischem her!
Hm, Motorenentwicklung wird eingestellt. So wie sich das anhört nicht gut...sprich alle werden zehn Jahre mit dem gleichen Motor fahren...wer da was vergeigt hat wird immer hinterher fahren...oder werden dann spezifische Daten festgelegt? Also ich bin kein Fan von solchen Entscheidungen, wenn sie Kosten sparen wollen sollen sie doch lieber ein Budget für die Entwicklung festsetzen. ^^

Nachtrennen in Singapur? Im ersten Moment hört es sich recht interessant an, wobei ich nicht weis wie es sich auswirken wird, ist glaube so für die moderne Formel 1 Neuland. Warum aber das sein muß erschließt sich mir nicht. Ein Beschluß von Singapur? Tagsüber zuviel Trubel auf zu wenig Platz?

Ein neues Team ist sicherlich zu begrüßen, aber dann sollte auch langsam wieder Schluß sein. Ich persönlich fand 20 Fahrer genug. Denn seien wir ehrlich...wer interessiert sich schon großartig für die Plätze sechs und aufsteigend...die hinteren Fahrer waren für mich nie so interessant wie die Duelle weiter vorne. Von daher...Kampf zwischen 21 und 22...juhu...

Im Endeffekt geht es weder der FIA noch sonst wem um "Kostensenkungen", einzig und allein frisches Geld wir gesucht, was natürlich weniger im Auto stecken bleiben soll, sondern eher bei Ernie und Co. Nun ja.
Es gibt Gerüchte, dass auch bei Renault ein Spionagefall war. Wie ich meine reicht es jetzt langsam . Die DTM wie auch die Formel 1 rasen von einem Skandal in den anderen und auf lange Sicht wird das dem Rennsport schaden.

Auch hat Alonso seinen Mclaren Vertrag jetzt aufgelöst und is wohl bei mehreren Teams im Gespräch.
Nun beginnt tatsächlich das Rätselraten....Wer wird Teamkollege von Hamilton? Er selber nannte 3 namen: Rosberg, Sutil und Schumac....ach nein, Kovalainen ;)

Rosberg wird man nicht bekommen, davon bin ich überzeugt. Bleiben Kovalainen oder Sutil. Ich würde mich riesig freuen wenn man Sutil die Chance gibt, glaub es aber nicht. Denke das man bei Renault Kovalainen frei geben wird, Alonso dann zurück holen wird und Kovalainen zu Mercedes geht. Somit müsste Sutil ein weiteres Jahr im Spykker, oder wie die nun heißen, fahren, was IMO Verschwendung seines vorhandenen Talents wäre. Aber auch Red Bull oder sogar Honda könnten theoretisch ne Möglichkeit für Adrian sein, ich würds ihm so sehr gönnen!

Timo Glock soll ja 2 Verträge haben angeblich: Einen als BMW TEstfahrer und einen als Toyaot Stammfahrer. Würde Glock nun bei BMW bleiben, könnte Sutil ja zu Toyota....theoretisch ;)
Sutil wäre aber ein Eingeständnis an Mercedes von Mclarenseite und darauf hoffe ich. Dann hätte man jeweils ein fahrer aus den Ländern wo die Betriebe herkommen. Und Alonso soll ja angeblich bei Red Bull und Toyota auch im Gespräch sein.
Stimmt, hab ich noch gar nicht dran gedacht Hamilton als Brite, wie McLAren und Sutil als Deutscher wie MErcedes....na, vielleicht gibt es doch Hoffnung!

Alonso ist n starker Fahrer, aber glaube nicht das er bei Red Bull was reißen wird...bei Toyota schon eher, aber auch bei denen glaube ich nicht an einen so großen Sprung nach vorne nur weil man Alonso hat....ich bleibe dabei: Alonso fährt 2008 bei Renault!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Road to EM 2008, der Countdown Thread Double F 452 86.813 05.06.2008, 13:21
Letzter Beitrag: Slash
  Snooker 2007/2008 Thread Double F 10 3.053 03.04.2008, 11:18
Letzter Beitrag: Double F
  Formula One Thread 2007 Nefercheperur 132 25.777 23.10.2007, 10:20
  Formula One Tippspiel 2007 Slash 195 34.342 23.10.2007, 10:15
  2006 Formula One Thread Nefercheperur 181 25.750 25.10.2006, 11:20
Letzter Beitrag: DiViNo