Meine Meinung zu Brock Lesnar:
Als Amateur Wrestler war Brock Lesnar seit er in Minnesota im Januar 1999 startete ein Star. Man muss bedenken damals schaffte es Lesnar innerhalb weniger Monate die Aufmerksamkeit der gesamten Amateur Wrestling Szene auf sich zu lenken. Das schafften nicht viele, vielleicht ein Ben Askren in den letzten 10 Jahren noch. Lesnar war kein herausragender Amateur Wrestler, seine Technik fand ich immer “nur“ gut. Das was Lesnar auszeichnete und warum er gewann war seine unglaubliche Physische Staerke mit seiner Schnelligkeit und Beweglichkeit. Wie jemand mit soviel Masse so schnell sein kann ist wahnsinn. Natuerlich kam dann sein aggresiver Stil dazu indem er einfach durch viele seine Gegner lief. Im ersten Jahr verlor er gegen den spaeteren Weltmeister Stephen Neal, im zweiten Jahr kam auch nur eine Niederlage gegen Wes Hand dazu. Nachdem NCAA Title dachte ich das er sich fuer Olympia 2000 entscheidet, ich denke seine Chancen damals waeren okay gewessen in die Top 3 zu kommen, vielleicht sogar das Finale. Gegen Karelin oder Gardner haette ich ihm aber keine Chance gegeben.
Als er dann einen Development Vertrag bei der WWF unterschrieb, redete man schon ueber ihn als er noch bei der OVW war. Ich kann mich erinnern als er 2002 seinen grossen Push bekam, gleich nach Wrestlemania 18 ging es los. Wie Lesnar damals konstant gepusht wurde bis zum Summerslam 2002 war hervorragend. Erwaehnenswert das das Match und die Fehde/Storyline mit The Rock hervorragend war. Was folgte waren wie ich finde sehr gute Matches gegen den Undertaker, Kurt Angle, Chris Benoit, Eddie Guerrero, selbst ein gutes Match mit The Big Show kam heraus. Lesnar war kein Top Wrestler wie Misawa oder Kobashi zur gleichen Zeit, aber er war wie ich finde keinesfalls schlechter wie Kurt Angle oder Chris Benoit. Ich fande lediglich die Leistungen von Eddie Guerrero besser bei WWE.
Wie man Brock Lesnar absprechen kann kein Herz fuer das Pro Wrestling zu haben ist mir ein Raetsel, genauso wie man es bei The Rock gemacht hat. Nur weil jemand sich fuer eine andere Sache irgendwann entscheidet heisst es nicht das er kein Herz dafuer hatte. Brock Lesnar wurde innerhalb von zwei Jahren Training einer der besten Pro Wrestler der Welt, sowas schafft man nicht nur mit Talent, sowas schafft man nur wenn man ein harter arbeiter ist der mit dem Herzen dabei ist. Lesnar hatte gute Ring Psychology, war ein hervorragender Bumper, er war gut im Selling und hatte auch keine Probleme seine Gegner over zu bringen (Eddie Guerrero etwa). Ich fand Brock Lesnar besser als Pro Wrestler wie als Amateur Wrestler.
Dann versuchte er sich an einer Football Karriere. Viele sagen er ist gescheitert weil er nachdem Trainings Camp bei den Minnesota Vikings keinen NFL Vertrag bekam. Ich wuerde von einem Erfolg sprechen auch wenn er es nicht in die NFL geschafft hat. Man muss bedenken was fuer eine gewaltige Aufgabe und Zielsetzung das ueberhaupt war. Lesnar spielte kein Amateur Football, er war schon 5 Jahre aus dem College draussen. Mit diesen Voraussetzungen haette niemand anderes ueberhaupt daran gedacht diese Aufgabe anzugehen. Lesnar wurde zu einem Tryout eingeladen, dann ins Trainingscamp, beides wuerde ich schon als Erfolg werten, das ist schon eine riesen Leistung das erreicht zu haben. Er war zudem bei den spaeteren Entlassungen der Vikings und bekam ein Angebot in der NFL Europe zu spielen was er selber ablehnte.
Was seine MMA Karriere betrifft. Nun auf der einen Seite ist es schon eine gute Leistung den UFC Heavyweight Title zu gewinnen, und auch gute Fighter wie Frank Mir, Shane Carwin, Randy Couture und Heath Herring zu besiegen. Lesnar hat 7 MMA Fights bestritten, und trat dabei 4 mal auf Top 10 Fighter, 2 auf einen Top 15 Fighter, und nur in seinem Debut auf eine Can. Ich sah seine MMA Karriere aber immer kritisch. Ich mag es ihn kaempfen zusehen, und wenn man bedenkt das er nur 7 Fights bestritten hat ist seine Leistung gut. Lesnar war aber fuer mich nie ein Top 5 Fighter, und wird das auch nie werden. Er hat einen Titleshot bekommen gegen Randy mit einem Sieg ueber Heath Herring und einem 2-1 Record, das war damals ein Witz. Man bedenke das dhaette Fabricio Werdum den Titleshot haette bekommen sollen der dann gegen den Debutanten Junior Dos Santos verlor. Sein Sieg ueber Couture werte ich nicht so hoch, weil ich ganz einfach Randy Couture nicht so hoch werte. Der Sieg ueber Frank Mir war super, und der Sieg ueber Carwin war beeindruckend wenn auch gluecklich. Gegen Velasquez kann man verlieren, der zaehlt zu den besten Heavyweights die es gibt.
Ich halte Brock Lesnar fuer einen soliden Fighter der durch seine physische Staerke seine Gegner domminiert. Letzteres wird nach seiner langen Krankheit interessant sein ob er es wieder so hinbekommt. Wrestlerisch gibt es im Heavyweight viel bessere Wrestler wie er, nicht alle davon sind in der UFC. Lesnar ist nur an einer Taktik ausgerichtet, Gegner ueberpowern, zu Boden bringen und dann mit Rapid Punches/Elbows so schnell wie moeglich den Fight zu beenden. Das funktioniert oft durch seine physische Staerke, aber auch nur gegen Fighter die nicht unbedingt zu den Top Fightern gehoeren. Sobald Lesnar diese Strategie nichtmehr zeigen kann wirkt er total verloren und wie ein Anfaenger der er ja eigentlich noch ist. Wie Lesnar reagiert wenn er getroffen wird ist grausam, das wird er auch nichtmehr weg bekommen. Ich denke das er gegen jeden Top Fighter verlieren wird, doch davon gibt es ja in der UFC aktuell nicht allzuviele. Laesst man ihn gegen die Kongo`s, Nelson`s, Mir`s oder CroCop`s antretten dann duerfte Lesnar wieder einen guten Streak zusammen bekommen.
Insgesamt hat sich Brock Lesnar an vier Sportarten ausprobiert und war in drei (Amateur und Pro Wrestling, MMA) sehr erfolgreich und in einer (Football) wuerde ich auch von einem Erfolg sprechen. Ich kenne jetzt keinen anderen Sportler der das geschafft hat. Das ist SEHR beeindruckend fuer mich.
Zitat:Original von Adrian Adonis
Dort gewann er den IWGP Heavyweighttitel und wurde damit der erste Wrestler, der den höchsten Worldtitel in den USA und in Japan hielt.
Antonio Inoki war auch WWF Champion, auch wenn seine Anerkennung des Title`s immer davon abhaengt wie gerade die Beziehung zwischen der WWF und Inoki ist. Ansonsten koennte man Vader noch nennen der WCW World Heavyweight Champion und IWGP Heavyweight Champion war. Wenn man nun das ganze erweitert auf NWA, AWA etc dann kann man noch Jumbo Tsuruta, The Great Muta, Shinya Hashimoto und noch einige andere nennen.