Schweini in der 2.Hälfte auch mit Leistungssteigerung, ging dann schon in Ordnung.
Die Schweiz ist nach dem 2:0 für uns doch ziemlich eingebrochen und wir haben das Ding dann sicher nach Hause gespielt, war teilweise sogar echt gut anzuschauen.
Auch die Defensive fand ich bis auf ein paar kleine Schnitzer echt stark. Die Schweizer konnten sich in der Offensive kaum entfalten, bei schweizer Ballbesitz wurden die Räume immer wieder schnell zugestellt und man zwang sie zu Fehlpässen. War schon ganz in Ordnung, besonders die 2.Hälfte.
Gomez zeigt natürlich wieder, dass er derzeit im Sturm gesetzt sein muss, saucool vorm Tor. Das 1.Ding hät er meiner Meinung nach auch gemacht, wenn der Schweizer ihn nicht abgedrängt hätte. Da geht der Schweizer kein Stück zum Ball und Gomez schießt das Ding halb im Fallen rauf. Lässt er sich vorher fallen kann man auch über nen Elfer nachdenken.
Klose auch engagierter als sonst, aber bei weitem nicht so aktiv wie stark wie Gomez und Podolski. Auch das 1:0 muss man eher Gomez zuschreiben. Ein mehr als undankbarer Schuss für den Torwart. Scharf raufgezogen das Ding, den kann Benaglio nur abklatschen lassen und denn steht [lexicon]Miro[/lexicon] halt richtig. Aber Benaglio da den Fehler zuzuschreiben, ist übertrieben. Eventuell muss er ein wenig weiter vorne stehen um den Ball zu fangen, aber dann ist die kurze Ecke wieder auf.
Podolski nach seiner Einwechslung auch sehr stark. Sofort ins Spiel eingebunden. Mit einer tollen läuferischen Leistung, ner tollen Vorlage und nem tollen Tor. Da über Abseits zu diskutieren ist auch nervig, denn das waren höchstens Millimeter und man sagt ja auch, dass man im Zweifelsfalle für den Stürmer laufen lassen soll.
Feine Leistung jedenfalls von der deutschen Sturmreihe.
Mach ich mal kurz ne Einzelkritik ...
Lehmann: Sicherer Rückhalt. Selten geprüft, aber wenn war er da. Strahlte auch ansonsten Souveränität und Sicherheit aus und hat sich damit wohl sein EM-Ticket als Stammtorhüter gesichert
Lahm: Hat relativ durchschnittlich begonnen, sich dann aber gesteigert und war in der 2.Hälfte sehr stark. Hat immer wieder von hinten angekurbelt. Schönes Solo vor der Chance von Gomez, bei der man auch Elfmeter geben kann.
Mertesacker: Bei ihm war gestern kein Durchkommen. Sollte Selbstvertrauen geben nach den schwachen Leistungen bei Bremen zuletzt.
Westermann: Deutlich besser als gegen Österreich. Hat zu meiner Überraschung ziemlich gut geklappt mit ihm und Mertesacker in der Innenverteidigung.
Jansen: Auch ein solides Spiel. Schöne Tempoläufe nach vorne, wobei da am Ende oftmals noch die zündende Idee fehlt.
Fritz: Erste Hälfte war er ein Totalausfall. Gewann durch die Balleroberung vorm 2:0 Selbstvertrauen und spielte danach deutlich besser.
Ballack: Im DFB-Dress wieder nicht so auffällig wie bei Chelsea. Spielte solide, fiel aber nicht großartig auf. Manchmal mit leichtfertigen Ballverlusten durch mangelnde Konzentration
Hitzlsperger: Bei ihm trifft das gleiche wie bei Ballack zu. War teilweise zu unkonzentriert, kann die Position besser ausüben. Falls Frings fit wird sollte er da Hitzlsperger noch aus der Startelf verdrängen.
Schweinsteiger: Grauenvolle erste Halbzeit. Übermotiviert, dann wieder unkonzentriert. Fing sich in der 2.Hälfte. Schöne Vorbereitung einer Chance von Podolski
Klose: War bemüht. Er ging öfter mit zurück, erkämpfte sich einige Bälle und grätschte auch um einige Bälle. Trotzdem natürlich nicht in Normalform. Bei dem Tor steht er einfach da, wo ein Stürmer stehen muss.
Gomez: Ist einfach in Topform. 2 Tore, 1 Vorbereitung. Tolle Quote und allgemein tolle Chancenverwertung. Auch in der Rückwärtsbewegung manchmal aktiv.
Podolski: Man hat gesehen, dass er und Gomez vorne gut zussammenpassen, deutlich besser als Klose und Gomez. Agierte als hängende Spitze. War viel unterwegs, verteilte die Bälle und krönte die gute Leistung mit einem Tor.
Friedrich: Musste sich hinten nicht mehr beweisen, dafür waren die Schweizer am Ende zu harmlos.
Rolfes: Konnte sich in der kurzen Zeit auch nicht mehr wirklich einbringen, ist aber eine gute Alternative zu Hitzlsperger bzw. Frings im zentralen defensiven Mittelfeld. Sollte seinen EM-Platz sicher haben, auch aufgrund seiner überragenden Saison bei Leverkusen
Kuranyi: Hatte natürlich nicht viel Zeit um sich zu beweisen, bereitete aber immerhin noch Podolskis Tor vor. Ich denke, dass diese 4 Stürmer, die gestern gespielt haben für die EM sicher sind. Ein 5. wird wohl noch hinzukommen, da Podolski ja auch im Mittelfeld einsetzbar ist. Dabei wird es sich meiner Meinung nach um Kießling, Hanke oder Neuville handeln, wobei ich auf Kießling tippe. Hanke hat sich mit seiner roten Karte quasi selber eliminiert und Neuville seine Leistungen in Liga 2 sind nicht so überragend, dass man ihn mit zu einer EM nehmen muss.
Trochowski: Ohne Bewertung
Hightlight des Abends: Der Bart von Christoph "Kurt Beck" Metzelder. Oh man, da musste ich echt 2 mal hingucken.