Zitat:Original von TaKeRoCk
Es ist doch völlig klar das die Stammspieler wieder zum Einsatz kommen. Da spielt die Leistung in der Bundesliga nur eine untergeordnete Rolle. Die Nationalelf ist ein Team für sich und da kommen, insofern verfügbar und gesund auch die gleichen Spieler zum Einsatz. Das war schon immer so und wird auch immer so sein. Würde jedes Land ständig die besten des Jahres aus der Landesliga wählen gebe es zu jeder EM und WM ein neues Team, was mal null Sinn macht. Die Stammspieler haben ihre Berechtigung und repräsentieren Deutschland. Mertesacker ist ein bekannter internationaler Name und es ist völlig klar das er spielt. Manchmal frag ich mich echt...naja lassen wir das.
Nein! Natürlich sollen nicht die besten Spieler des Landes für Deutschland spielen, die Leute die die notwendige Leistung erbracht haben. Nein, es sollen natürlich die Spieler spielen, die schon immer da waren. War ja schließlich auch schon immer so. Warum sollte auch die Leistung, die Spieler über 1-2 Jahre konstant erbracht haben, eine Rolle spielen!? Neue, gute Spieler, die hervorragende Leistungen gebracht haben dürfen nicht in die Startelf, schließlich waren sie 2010, 2008, 1990 und damals vorm Krieg auch noch nicht dabei. Es ergibt natürlich auch null Sinn, dass es von Zeit zu Zeit neue Spieler in die Stammelf schaffen und sich die Kaderzusammensetzung von Turnier zu Turnier ändert. Stellen wir Horst Eckel in die Verteidigung und beleben dazu noch Fritz Walter und Helmut Rahn wieder, schließlich haben die damals mal Leistung gebracht und es wäre ja Schwachsinn diese Leute für neue, aufstrebende [lexicon]Stars[/lexicon] auszutauschen.
Stammspieler haben ihre Berechtigung, wenn sie in Form sind, insofern sie fit sind und gut spielen. Das ist ihre Berechtigung. Bei Leuten wie Klose akzeptiere ich es noch, wenn er spielt, da er tatsächlich im DFB-Team immer gute Leistungen gebracht hat und ein idealer Stürmer für das System ist. Und das sage ich als Gomez-Befürworter. Wobei man bei Klose auch seine schwierige Vorbereitung monieren kann. Aber Mertesacker ist nicht gut, sondern nur solide, dazu 4 Monate Pause und schon gibt es keine Berechtigung zu spielen. Bei Götze sagen ja auch alle, dass er lange verletzt war und deshalb die Jokerrolle reicht. Bei Podolski ist es ähnlich: Früher, als er im Verein schwach war wurde immer gesagt, dass er dafür beim DFB-Team seine Leistungen bringt. Seitdem er allerdings bei Köln recht ordentlich spielt sacken seine Leistungen im DFB-Team ab, auch verbunden damit, dass er auf einer Position spielt, die für einen Spielertyp, wie er es ist, ungeeignet ist. Sein Glück besteht aus Bundes-Jogi, der eher schwachen BuLi-Saison von Schürrle, der Verletzung von Götze und der Vorliebe von Reus für die rechte Seite. Aber eine Stammplatzberechtigung? Hat auch er bei seinen DFB-Team-Leistungen nicht.
TakeRock, mal im Ernst, glaubst du das Zeug, das du da von dir gibst eigentlich selber? Eine Kernaussage von dir ist, dass es, wenn Leistung im Vereinsteam zählen würde, wir ja alle 2 Jahre einen völlig neuen Kader, ein völlig neues Team, hätten.
Hast du schonmal etwas von Konstanz gehört? Diese kann man von den besten Spielern des Landes erwarten und zu großen Teilen wird diese schließlich auch an den Tag gelegt. Konstant hohes Niveau zeichnet die Topspieler des Landes aus. Deshalb sind pro Turnier zumeist auch noch ca. 15 Spieler vom vorherigen Turnier dabei. Bei der Kaderzusammenstellung wird ja auch nicht gemeckert, die ist so ganz gut gewählt. Es geht lediglich um einige Positionen in der Startelf. Eigentlich wird größtenteils nur über Podolski und Mertesacker diskutiert, die beim Bundes-Jogi halt eine große Lobby haben. Es will garkeiner das ganze Team auswechseln, da die meisten Spieler der Stammelf in den letzten 2 Jahren, mal abgesehen von kleinen Formschwankungen, ordentliche Leistungen gezeigt haben. Schwierig wird es halt nur, wenn ein Formtief direkt vor solch einem Turnier auftritt, egal was der Grund ist. Verletzung, fehlende Spielpraxis, was auch immer. Löw hatte 2 Länderspiele und, mal abgesehen von den Bayern-Spielern, massig Trainingstage um Leute wie Hummels in sein System zu integrieren. Er hat es anscheinend nicht gemacht. Das verwundert mich genauso wie der Fakt, dass Deutschland eines der wenigen Teams war, die nur 2 Testspiele bestritten haben, obwohl man gesehen hat, dass ein weiteres Spiel nicht verkehrt gewesen wäre. Vor allem gegenüber Hummels ist es definitiv nicht fair. Gegen die Schweiz haben Mertesacker und er einen schwarzen Tag und lediglich Mertesacker bekommt nochmal die Chance sich zu präsentieren.
Im Endeffekt ist dieser Lobbyismus eine Sache, die mich im Nationalteam immer wieder ankotzt. Der Freifahrtsschein für verdiente Spieler ist nicht wirklich tragbar. Dass die Leute Verdienste haben und damit das Vertrauen von Löw ist ja okay, aber auch Leistung, Form und Fitness müssen zählen und dann dürfte zumindestens ein Mertesacker nicht in der Startelf stehen.
Aber dann wird immer gesagt, dass Löw doch bisher auch immer richtig gehandelt hat und alles gut gegangen ist. Wo denn bitte? Hat man 2008 überzeugt? Nein, man hat sich ins Finale gekrampft und den Titel dann verdientermaßen nicht geholt. Und 2010? Konnte man sich etwas von dem tollen Konterfußball gegen England und Argentinien kaufen außer etwas internationale Anerkennung? Nein, schließlich gab es nicht den Titel, sondern nur den Bronzerang. Wird man nach der EM 2012 wieder sagen, dass Löw alles richtig gemacht hat, falls man bis ins Finale kommt, dort verliert und die Spieler danach vom Bundespräsidenten ihr 7. Verdienstkreuz, das 25. Lorbeerblatt und den 69. feuchten Händedruck dafür bekommen, dass sie am Ende doch immer die anderen gewinnen lassen?
Ich bin gespannt auf die Euro ... Ich feuer unser Team an, hoffe auf den Titel, werde mitfiebern wie immer, aber ob ich mit der scheinbaren Startelf und Löw seinen Alibi-Begründungen zufrieden bin? Nein ... Nur der Erfolg kann ihm Recht geben, in diesem Fall hoffe ich, dass ich Unrecht habe. Oder dass er Hummels doch noch reinbringt. ^^