Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UEFA Fussball Europameisterschaft 2012 in Polen/Ukraine
Zitat:Original von TheRaven666
Zwei objektive Fragen:

1. Wird das passive Abseits von Navas nicht in dem Moment aktiv in dem er ins Spiel eingreift? Von einer neuen Spielsituation kann da keine Rede sein oder hab ich was nicht verstanden?

2. "Handspiel" von Iniesta? Der Arm geht raus und in die Höhe und in der Wiederholung siehts für mich so aus als würde der Armansatz die aktive Komponente sein welche den Ball runterholt.

Glückliches 1:0 für Spanien, sicher. Aber wenigstens ist die Hängepartie jetzt rum.

Mit dem Abseits bin ich mir nicht so sicher, denke eigentlich auch eher, das ea dann aktiv wird, bin aber kein Schiri und so firm, was das Regelwerk angeht.

Handspiel für mich, nein. Mit der Schulter angenommen.

Ansonsten fand ich das Spiel grausam langweilig. Die einen wollten nicht, die anderen konnten nicht.

Insgesamt finde ich die Qualität der Spiele bei der EM auch echt schlecht. Ich hoffe es wird besser, wenn es in die K.O. - Phase geht (Wunschdenken).
Zitat:Original von TheRaven666
Zwei objektive Fragen:

1. Wird das passive Abseits von Navas nicht in dem Moment aktiv in dem er ins Spiel eingreift? Von einer neuen Spielsituation kann da keine Rede sein oder hab ich was nicht verstanden?

Der Querpass wird als neue Spielsituation gewertet und das auch schon vor der "Änderung"! Tor also zu Recht gegeben!

Zitat:2. "Handspiel" von Iniesta? Der Arm geht raus und in die Höhe und in der Wiederholung siehts für mich so aus als würde der Armansatz die aktive Komponente sein welche den Ball runterholt.

Glückliches 1:0 für Spanien, sicher. Aber wenigstens ist die Hängepartie jetzt rum.

Von Stark sicherlich nicht einsehbar und ich muss sagen, da hat man erst nach der 5. Zeitlupe über Hand nachgedacht. Ich muss sagen, für mich kein Hanspiel, da es doch eher Brust und Schulter war, deshalb auch das für mich ok.

Zitat:Original von Savage R.i.p.
Der Torrichter darf auf Elfmeter entscheiden, aber das letzte Wort hat immer der Main Referee.
Und ja das passive wird automatisch zum aktiven Abseits. Also klar unberechtigt.

Kennst dich ja richtig gut bei den Schiedsrichtern aus. Daumen hoch :pfeif:
Wie kommts? :winke:

Das Schlimmste wohl die Auswechslung der Spanier. Der Stürmer Torres geht und dann kommt mal schnell ein defensiver Mittelfeldmann. Was ging da denn bitte ab. Seit wann spielen die Spanier denn so nen Fußball?? Gruebeln

Diskussion um Elfmeter war klar...
Stark kanns nicht sehen, der Torrichter Mayer steht nen Meter daneben und hat dadurch auch kaum ne Chance überhaupt ne Entscheidung zu treffen und der Assistent sieht nur den Rücken und das Grätschen und hat somit auch keine Chance. Medien haben eben 15 Wiederholungen aus 30 Perspektiven. Der liebe Urs hats eigentlich ganz gut erklärt wie ich finde!
Zitat:Original von Double F

Das Schlimmste wohl die Auswechslung der Spanier. Der Stürmer Torres geht und dann kommt mal schnell ein defensiver Mittelfeldmann. Was ging da denn bitte ab. Seit wann spielen die Spanier denn so nen Fußball?? Gruebeln

Meinst du Jesus Navas?
Navas spielte auf dem rechten Flügel, Silva ging dafür in die Mitte nach Torres Auswechslung. Die Position spielt er auch bei Sevilla in der Liga. Kann deine Bezeichnung "defensiver Mittelfeldmann" daher nicht ganz nachvollziehen. :winke:
Jepp.. Jesus Navas ist 'ne Menge aber kein Defensiv-Spieler. Dennoch ist der Wechsel total blödsinnig gewesen und wurde zurecht mit Pfiffen bedacht. Da kaschiert auch Navas' Treffer am Ende nichts. Den hätten auch Ramos, Pique und Casillas reingeschoben.

Einerseits hätten es die Spanier verdient gehabt bereits nach der Vorrunde heim zu fahren. Das System ohne Stürmer ist einfach dumm und es gab sowohl gegen Italien als auch gegen Kroatien Szenen, in denen Freistehend am 16er der Pass zurück gespielt wurde. Ganz schwache Gruppenspiele des Welt- und Europameisters - das Spiel gegen Irland mal außen vor. Von Italien und Kroatien taktisch vorgeführt. Allerdings sind sie zu mehr fähig und es wäre schön, wenn sie ihr Potenzial nochmal abrufen. Wenn nicht, dürfte bereits gegen England oder Frankreich Schluss sein. Gab nun schon zwei Beispiele wie man die Spanier zur Verzweiflung bringt.
@ Double F

Ein bei der Ballabgabe passiv abseitsstehender Spieler ist dann als strafbar abseits zu bewerten, wenn er ins Spiel eingreift, die Ballabgabe indirekt zu ihm gelangt und er damit aus seiner Stellung einen Vorteil zieht.
@ Double F

Ein bei der Ballabgabe passiv abseitsstehender Spieler ist dann als strafbar abseits zu bewerten, wenn er ins Spiel eingreift, die Ballabgabe indirekt zu ihm gelangt und er damit aus seiner Stellung einen Vorteil zieht.

Meinst du die Belehrung ernst? Breites Grinsen

Hab bloß die erste HZ gesehen und find es schade das Kroatien es nicht geschafft hat. Aber eine wichtige Erkenntnis ist doch, dass die Spanier in keinster Weise das Überteam sind. Aber jetzt beginnt die KO Phase, alles ist möglich!
Zitat:Original von Ragnarok MS
Meinst du Jesus Navas?
Navas spielte auf dem rechten Flügel, Silva ging dafür in die Mitte nach Torres Auswechslung. Die Position spielt er auch bei Sevilla in der Liga. Kann deine Bezeichnung "defensiver Mittelfeldmann" daher nicht ganz nachvollziehen. :winke:

Sorry, da bin ich wohl auf den lieben Bela reingefallen, der meinte: er wäre alles, aber kein Stürmer. Mein Fehler! Aber ich geh da trotzdem mit Kimura mit: Der Wechsel war absoluter Bullshit ;)

@ Double F

Schön, dass du einen Regeltext aus dem Netz kopierst (Quelle: Abseits ) und hier rein stellst. Mit Ahnung hat das trotzdem nix zu tun, denn keines dieser aufgeführten Vorraussetzungen trifft hier zu. Es ist ein neuer Pass, also eine neue Spielsituation und fertig aus!

Anders wäre es bei einer Verlängerung des Spielers gewesen, oder wenn der Ball vom TW oder Pfosten abgeprallt wäre. So aber ist der Pass als neue Spielsituation zu werten und es war alles regelkonform. :pfeif:

Vielleicht helfen dir ja die Diagramme des obigen Links etwas bei der Regelschulung...
@ Double F
Nein das war nicht meine Quelle. Spielt aber keine Rolle da es die Offiziellen Regeln des DFB sind.
Ich habe mir die Situation jetzt nochmal Fit angeschaut Breites Grinsen

Man kann auch sagen das Navas­ nicht passiv im Abseits stand, weil er sich nach­ dem Pass an der Aktion beteiligt. Navas­ hat sich hier klar einen Vorteil verschafft. Für mich nicht­ passiv. Nach dem Pass von Iniesta entsteht für mich desweiteren keine neue­ Spielsituation, sondern die Dynamik der Aktion wird­ beibehalten, für mich klar Abseits von Navas.

Die Regel ist einfach zu wässerig und lässt viel zu viel Interpretationsspielraum.

Und letzt endlich sind die Spanier für mich unverdient weiter.
Ja dieses unsägliche passive Abseits... finde es auch immer unheimlich schwer zu bewerten ob es jetzt eine neue Spielsituation war oder nicht.

Die Interpretation von Double F halte ich für schlüssig, wenn es sich bei einem Querpass um eine neue Spielsituation handelt. Das war mir bisher nicht so klar.

Handspiel war es für mich nicht, die Bewegung war zwar aktiv, allerdings aus meiner Sicht klarmit der Schulter gespielt
Ich denke, man sollte die Regel in der Hinsicht ändern, wenn der Spieler der im passiven Abseits ist, in Zuge dieses Angriffes an den Ball kommt, wird daraus ein aktives.

Denn wie schön in diesem Beispiel zu sehen, hat er daraus ja einen Vorteil gewonnen, und somit der Torhüter keine Chance mehr gehabt.

Aber bei Regeländerungen dauert es bei den offiziellen Gremien ja immer Jahre, bis da mal was passiert, es sei denn jemand jubelt zu toll, und zeith sein Shirt aus, das muss natürlich mit gelb bestraft werden - so ein Mist.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Uefa Europameisterschaft 2016 Y2Jericholic 90 42.351 13.07.2016, 13:19
Letzter Beitrag: Double F
  FIFA Fussball Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien Knipser 160 50.884 13.01.2015, 00:08
Letzter Beitrag: Snakebite20000
  Europameisterschaft 2016 Snakebite20000 6 2.339 24.02.2014, 20:50
Letzter Beitrag: DiViNo
  FIFA Fussball Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika Doomtrain 1.457 279.779 18.08.2010, 00:12
Letzter Beitrag: Double F
  Fussball Manager 09 Timewalker 5 1.880 08.12.2008, 23:03
Letzter Beitrag: Timewalker

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste