Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wahl 2005
Natürlich passt das vorne und hinten nicht zusammen und Münti hat ja heute auch noch groß gegen die Linken getönt, aber ich fürchte, der SPD wird am Ende nix anderes übrig bleiben, wenn sie nicht Merkel als Kanzlerin sehen will.

Das sich das Ausland über uns lustig macht, wundert mich eigentlich gar nicht, nur das weiße Haus bzw. der Texas Leaguer dort drinnen sollte erst mal für anständige Wahlen und Wahlergebnisse im eigenen Land sorgen, bevor er internationale Wahlausgänge kritisiert.
@blinky wieso auswandern was haste fürn job? (das ist kein angriff reine interessen frage!!!)
War doch sehr überrascht über das schwache Abschneiden der CDU...erschreckend schwach. FDP überraschend stark

Bin gespannt wie das jz weitergeht...Merkel will Kanzlerin werden, Schröder will Kanzler bleiben, keiner will mit dem anderen.....

Wobei ich mit folgendem rechne: Ampel Koalition oder große Koalition. Nur Schröder wird nicht unter Merkel arbeiten wollen und umgekehrt wohl auch eher nicht.
Westerwelle lehnt eine Ampel ab....aba ich rechne damit das Westerwelle notfalls abgesägt wird und es dann doch zur Ampel Koalition kommt, denn eine große Koalition scheint mir nach dem heutigen Abend eigentlich undenkbar....

Aber das sich das Ausland lustig macht wundert mich nicht wnen ich mir das Ergebnis anschaue. Keine eindeutigen Ergebnisse....irgendwie haben CDu, genau wie SPD verloren...wobei man die SPD sicherlich als moralischen Sieger sehn kann

Es bleibt auf alle Fälle spannend
Typisch deutsch...

Anstatt einmal mutig zu sein, kommt so eine Wischi Waschi Ergebnis raus. Diese Mutlosigkeit, dieses Sicherheitsdenken, und dieser halbe Wille zu Reformen kotzt mich sowas von an...

Das Wahlergebnis bringt niemanden was. Vor allem, weil dadurch wichtige Reformen blockiert werden. Schlimm fand ich den Auftritt von Schröder um 20.15 bei der ARD, der die Journalisten grob beschimpft und der CDU dir Regierungsfähigkeite abgesprochen hat, und wie eine kleines Kind, egoistisch und aggressiv auf die Fragen antwortete oder besser nicht antwortet. Seine herablassenden, sich selbst anhimmelende Art, und die Annahme, dass allein er der Heilsbringer der Deutschen sei (sowas dachte Hitler ja auch) ist einfach unerträglich. Das verliet die SPD so krass, Rot-Grün ist am Ende, und auf wen haut man drauf auf die Union. Sicherlich hat sie auch verloren, aber dort erkennt man wenigstens den Verlust, während man sich bei SPD einfach mit der Niederlage nicht abfinden will. Ich meine Mehrheit ist Mehrheit und wenn das ein Gerhard Schröder nicht akzeptieren will, dann hat er in unserer demokratischen Landschaft nichst mehr zu suchen..

Ich denk das Schwarz-gelb-grün immer noch besser zusammenpasst wie Schwarz-Rot, denn vergesst bitte nicht, dass sich die SPD Linken, dauernd gegen die PDS-Linke profilieren wollen. Wird dann so enden, dass man der SPD dann versucht die Schuld der Union zuzuschieben und dann nach 1 Jahr sich doch mit der PDS zusammentut, und dann meint "wir haben es ja versucht aber geht halt nicht" und dann haben wir Rot-Rot-Grün. Und denkt mal so, Schröder begann als Reformkanzler, macht einen linken Wahlkampf und will jetzt wieder Reformen durchdrücken..sorry, aber das wird nicht gehen.
Wer nimmt meine Wette an, dass wir binnen 12 Monaten nochmal wählen? :P
Zitat:Wer nimmt meine Wette an, dass wir binnen 12 Monaten nochmal wählen?

Ich ! … allerdings sehe ich es ein wenig differenzierter … Ich denke in 6 Monaten. ;)

Schröder hat gestern in der Berliner Runde gezeigt wie er wirklich ist: Ein machtgeiler und überheblicher Selbstdarsteller bei dem nur noch ein Fingerzeig mit „Nänänänänä“ in Richtung Merkel gefehlt hat. Das 50% der deutschen Bevölkerung für einen Stillstand gestimmt haben, war egal.
Kurze Frage an euch: Hattet ihr nicht irgendwie auch das Gefühl, das der liebe Gerhard zu tief ins Glas geschaut hatte zuvor ? So ein Verhalten war bei ihm noch nie zu sehen!

Mit billigstem Populismus war die SPD auf Stimmenfang und hatten damit sogar noch Erfolg ->armes Deutschland.

“Sozial“ wird bei der breiten Masse nur mit dem Bankkonto assoziiert , das es eigentlich sozialer ist, der breiten Masse sichere Arbeitsplätze und eine geregelte Zukunft zu bieten ist da nebensächlich.

Wo lagen die Fehler ? : Ich denke, die CDU hat mit Argumenten bei einem dermaßen populistisch gehaltenen Wahlkampf wenig Chance, wenn sie selbst nicht in den Populismus mit einsteigt.
Die ganzen Fakten werden von der Bevölkerung ad acta gelegt, wenn man nur oft genug über die armen Krankenschwestern, Taxifahrern, Schichtarbeitern etc. die Scheisse reindrückt und ein Grundgefühl von angeblicher sozialer Ungerechtigkeit schürt.

Deutschland braucht die Reformen !

Jetzige Konstellationen:

Rot-rot-grün: Wird niemals passieren… Wisst ihr eigentlich was die CDU im Bundesrat mit denen macht ? (Egal welcher Gesetzesvorschlag vorgebracht wird… er wird von der CDU im Rat niedergeschmettert) … und das weiß auch Schröder, auch wenn ihm das aufgrund von Trunkenheit gestern nicht klar war. .

Rot-gelb-grün: Wird ebenfalls nicht passieren, da der durchschnittliche FDP Wähler (zu dem ich mich auch zähle), nur aufgrund von Wechselstimmung diese Partei gewählt haben. Sollte jetzt Guido mit Schröder Politik betreiben, rutschen die Liberalen das nächste Mal unter die 5%.

rot/schwarz: Stillstand. Mehr ist dazu nicht zu sagen…

schwarz/gelb/grün: Die einzige momentan reale Alternative. Auch wenn ich die Floskel (Jamaika-Koalition) äußerst amüsant finde und bestimmt kein Fan der Grünen bin (sorry, aber Deutschland hat momentan andere Probleme als den Dosenpfand etc), halte ich diese Variante noch für das geringere Übel. Gebt den Grünen das Umweltministeramt und das reicht !

Zitat:„. Diese Mutlosigkeit, dieses Sicherheitsdenken, und dieser halbe Wille zu Reformen kotzt mich sowas von an...“

… dein Wort in Gottes Ohr !

Die SPD war schon immer eine linksgerichtete Partei.

Eigentlich sind wir uns ja einig, das linke Politik zu Zeiten von leeren Kassen nichts bringt: ERGO: Die SPD muss in die Opposition, damit :
1.)sie sich wieder 100%ig auf linksgerichtete Arbeit konzentrieren können
2.)Die Linksextremisten (PDS) wieder überflüssig werden.

Deswegen: SPD ab in die Opposition !

Zitat:Original von Vinyard
Wo lagen die Fehler ? : Ich denke, die CDU hat mit Argumenten bei einem dermaßen populistisch gehaltenen Wahlkampf wenig Chance, wenn sie selbst nicht in den Populismus mit einsteigt.
Die ganzen Fakten werden von der Bevölkerung ad acta gelegt, wenn man nur oft genug über die armen Krankenschwestern, Taxifahrern, Schichtarbeitern etc. die Scheisse reindrückt und ein Grundgefühl von angeblicher sozialer Ungerechtigkeit schürt.

Ich denke, der Hauptfehler und wahrscheinlich eine Nachwirkung der Kohlära ist, dass die CDU der SPD marketingmäßig immer noch um Jahre hinterher hinkt. Das spricht zwar für den Charakter der CDU-Führung, nur leider gewinnt man so keine Wahlen.

Zitat:Ich denke, der Hauptfehler und wahrscheinlich eine Nachwirkung der Kohlära ist, dass die CDU der SPD marketingmäßig immer noch um Jahre hinterher hinkt. Das spricht zwar für den Charakter der CDU-Führung, nur leider gewinnt man so keine Wahlen.

Mag ja alles sein. Es ist allerdings m.M. nach erschreckend, wie wenig bessere Argumentation anscheinend dann in Deutschland wert ist ...
Fakt ist:Wir sind abhängig von der Wirtschaft- Fakt ist: die Wirtschaft geht immer weiter kaputt. Fakt ist: Das nahm in den letzten 7 Jahren massivste Ausnahmen an. Fakt ist: Wir haben 6.000.000 Arbeitslose. Fakt ist, das wir die 3% EU-Marke in diesem UND im nächsten Jahr definitiv nicht packen können.
... und trotz allem wählen 34% diese Partei ? Eine Partei, die einem "Doppel-Pass" und dem Maut-System eine höhere Priorität einberaumt haben, als z.B. der Bekämpfung der Arbeitslosigkeit ?

Mal einen Blick auf den Dax geworfen?
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,375304,00.html

oder die Auslandspresse ?

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...21,00.html

... ich glaube das beschreibt es gut.
Erstmal danke für die sehr interessanten Artikel.

Ich finde es interessant, was die französische Zeitung Liberation schreibt.
Hat das Linksbündnis nach denen eher der SPD die Stimmen weggenommen?
So denke ich eigentlich nicht, wenn ich den Verlauf der letzten Wochen sehe.
Da sind eher Stimmen der CDU im Osten an die Linken gegangen.
Und vor und nach Beschließung des Linksbündnisses lag die SPD nach Prozenten ungefähr gleich bei 29 - 31 %
War also nicht der einzige der sich gedacht hat dass der Gerd einen sitzen hatte. ;)

Ihr vergesst wohl die Möglichkeit: Die SPD zieht in Dräääsdn mit nem guten Ergebnis nach Sitzen gleich (möglich) und beansprucht jetzt nicht ganz unlegitim das Kanzleramt.Dann einigt man sich auf den Kompromiss dass *hicks* Gerd Kanzler bleibt,die Union aber mehr Minister kriegt.Für mich eine durchaus denkbare Variante.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wahl der beliebtesten Filmkomödie auf dem PB Self-made Man 146 26.345 27.12.2009, 20:38
Letzter Beitrag: Carlito
  Wahl des beliebtesten Films auf dem PB Carlito 300 47.641 10.03.2009, 17:27
Letzter Beitrag: Mephisto
  Hessen Wahl - Auswirkungen auf die Bundestagswahl? The Russian Zar 31 4.666 06.02.2009, 15:07
Letzter Beitrag: Can Shamrock
  Wahl der beliebtesten Biersorte DiViNo 33 5.921 07.01.2007, 14:06
Letzter Beitrag: Mr. Socko
  Wahl der beliebtesten Rock Band auf dem PB Feso 201 30.463 12.12.2006, 12:25
Letzter Beitrag: Double F

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste