Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Künstler & Bands (Musik)
#1
Ich hatte einfach mal wieder lust euch zum schreiben anzuregen und selbst mal was in dieser Richtung zu machen.
Also jeder darf hier Künstler oder Bands seiner Wahl vorstellen. Am besten immer nur eine Band oder einen Künstler pro Post. Es darf natürlich auch kommentiert werden usw.
Ich fang mal an, um zu zeigen wie ich mir das so vorstelle und dazu nehme ich am besten einfach mal meinen Deutschen lieblingskünstler.

Samy Deluxe

[Bild: http://www.capitolmusic.ch/ch_images/art...200419.jpg]

Nachdem Hip-Hop in Deutschland durch Bands wie Fanta 4 charttauglich gemacht wurde, begann Samuel Sorge a.k.a. Samy Deluxe a.k.a. Samsemilia an seinen ersten Tracks zu basteln.
Zusammen mit DJ Dynamite und Eißfeld a.k.a. Boba Fett a.k.a. Jan Delay a.k.a. Eizi Eiz . . . . . . . . . .
formierten sie die Gruppe Dynamite Deluxe, die leider nur ein Album hervorbrachte.
Mit der Single Pures Gift (1997) gelang im zunächst der Durchbruch in der Underground Szene und im Jahr 2000 sollte dann das "Deluxe Soundsystem" erscheinen. Witzige Reime, Sinnvolle Texte und coole Battleraps ließen dieses Album zum Standartwerk eines jeden deutschrap Kenners werden.
Nur ein Jahr später (Mittlerweile hatte sich die Gruppe friedlich aufgelöst) enstand sein Solo Album "Samy Deluxe" (2001).
Auch hier wieder coole Texte und weiterhin sein genialer Flow. Besonders die Tracks "Hab gehört" oder "Weck mich auf" sollten einigen hier ein Begriff sein.
Nach 2 Jahren ruhe, formierte sich der Wickeda MC dann zusammen mit Afrob und das schlagkräftige Album "ASD - Wer hätte das gedacht" (2003) erschien.
Wieder ließ Samy ein Jahr vergehen bevor dann durch die heiße Single "Zurück" sein nächstest Album "Verdammtnochma" angekündigt wurde. Auch hier überzeugt er wieder durch krassen Flow und geniale Texte. Zum Wehmutstropfen vieler Fans, verzichtete Samy nun allerdings größtenteils auf seine klassischen Battletexte und so kommt es, das sich auf dem Album eher Partytaugliche Tracks befinden. Die Tracks "Zurück" oder "Warum" sollte jeder kennen.
Letztes Jahr erschien dann sein vorerst letztes Album "Deluxe Records let´s go" (2005) zusammen mit der gleicnamigen Single.

Seit dem Album "Verdammtnochma" leitet Samy Deluxe zudem sein eigenes Label "Deluxe Records" das er nach der Insolvenz von Eimsbush gründete.
Dort sind neben Samy auch die Headliners sowie Illo the Shit gesigned.

Auch einige Mixtapes entstanden während seiner langen Rapkarriere:

1997: Dynamite Deluxe - Dynamite Deluxe Demo
2003: Samy Deluxe, Headliners - Hamburgs Finest Mixtape Vol.1 - Exclusive Mixtape 1
2004: Samy Deluxe, Headliners - Hamburgs Finest Mixtape Vol.2 - Exclusive Mixtape 2
2005: Samy Deluxe - Hamburgs Finest Mixtape Vol.4 - So Deluxe So Glorious
2006: Samy Deluxe - Hamburgs Finest Mixtape Vol.6 - The Big Baus of the Nauf

Persönliche Eindrücke:

Um es mit einem Satz zu sagen:
Ich bin ein Samy Fan der ersten Stunde, daher ist es wenig verwunderlich das ich alle Alben im original besitze und auch sontigem Merchendise wie Postern usw. nie abgeneigt war.
Sogar ein Autogramm nenne ich mein eigen, das ich bei einem Auftritt ergattern konnte.
Was mir an Samy schon immer gefiel, war dieses "Abheben von der Masse" - Selbst heute, während fast ganz Deutschland auf "Gangsta-Rap" a la Bushido oder Aggro Berlin setzt, zieht Samy stets sein eigenes Ding durch. Ich liebe einfach Tracks, bei denen nicht in jedem 3. Satz eine "Mutter gef****" wird. (Sry, ist aber so!!!). Und so ist es bei Samy. Seine Battleraps bestanden nie aus bösartigen Zeilen sondern stets aus genialen Wortspielen und sinnvollen reimem. Viele Witze in den Texten erkennt ein Kenner sogar nur bei mehrmaligem Anhören. Beispiel gefällig?
"Ich hab gehört, dass ich in Liedern immer nur dasselbe sage, hab gehört dass ich tagsüber nackt in der Elbe bade, hab gehört ich rapp nich mehr ich hätte nur aufs Geld gewartet,viele meinen sogar, dass ich zu oft dasselbe sage
Na, gecheckt? ;)
Kenner wissen beispielweise auch, das an der Geschichte mit der Elbe doch ein Funken Wahrheit dran ist. Denn Sam war beim Videodreh zu "Grüne Brille" (Deluxe Soundsystem) wirklich ins Wasser gefallen und somit baden gegangen. Man spricht hier von einer "Message" und solche bringt Samy in vielen seiner Texte was das ganze interessanter macht. Mit dieser beispielsweise sagt er aus, das alles was ihm passiert, total dramatisiert wird. ;)

Fazit:
Wer heute auf Deutschrap stößt, beginnt damit, "Aggro Berlin" oder "Bushido" zu hören. Meiner Meinung nach sehr fatal. Deshalb rate ich euch, auch mal was anderes zu probieren. Traut euch und greift im CD Regal auch ruhig mal nach einer CD von Samy Deluxe. (Der übrigens so schlau ist und niemals Bushido zurück "Disst" um somit keine unnötige Werbung für ihn in seinen Texten zu machen - Diese Aussage ist schlimmer als jeder Track Breites Grinsen )
Ihr werdet es sicher nicht bereuen!
-----------------------------------------------------------

So soll das ganze dann aussehen ;)
P.s.: Ich habe keine Zeile des Textes irgendwo kopiert, sondern weiß das als großer Fan natürlich alles auswendig. Es wäre klasse wenn ihr auch so wenig wie möglich kopieren würdet und euren Star oder eure Band mit eigenen Worten vorstellt! Daumen hoch

Rechtschreibfehler dienen, um euch zu erheitern und wie immer gilt natürlich: FAB KNOWS BEST

Zitieren
#2
gar keine so schlechte Idee!
Ssmy ist noch der am ehesten zu ertragende kommerzialisierte DeutschRapper, gute Wahl! Daumen hoch
Morgen kommt dann, wenn ich noch fit genug bin auch einer von mir!
Zitieren
#3
Also ersteinmal Kompliment an Dave! Finde Samy persönlich auch ganz gut und ist der einzige den ich mir, obwohl ich kein Hip Hop mehr höre, ab und zu nochma reinzieh! Lieder wie Hab Gehört, Weg mich auf, International Love... etc. sind schon geniale Tracks! ;)

So nun zu meinen Künsterln (Hoffe das ihr gegen Dj´s nix einzuwenden habt)?

The Disco Boys
[Bild: http://sokai.name/gallery/blog/tdb.jpg]

Die beiden Herren "Raphael Krickow" und "Gordon Hollenga" besser bekannt unter dem Namen "The Disco Boys" sind ein Hamburger Dj Duo auf dem Weg die Welt zu erobern!

Begonnen hat alles auf der Goldverleihung von Scooter zur Single Hyper Hyper da dachten sie sich "Das können wir auch, und wir nennen uns Disco Boys"! Kaum ausgesprochen und schon startet die Ihre erste Party (Disco Fever) in der Hamburger Prinzenbar die eine riesen Resonanz nach sich rief! Somit wurden die Disco Fever Partys ein riesen Hit und fanden Monatlich in diversen Hamurger Clubs statt! Später wurden die Disco Fever noch auf weitere Clubs in ganz Deutschland erweitert (z. B das Kassler Stammheim)

In der Meleniums Nacht findet wohl ein (wenn nich das) Highlight der bissherigen Karriere der beiden stat! Ein gig über 3 Clubs mit einer länge von 20 Stunden! (Flamingo/Essen, Dockland/Münster, Stammheim/Kassel)

2001 erscheint dann ihr erstes Album "The Disco Boy Volume 1" Mit der Single auskopplung "Born to be Alive" feat. Roberto Blanco die ihnen den ersten Kommerziellen erfolg beschert! Es folgen zwei weitere Alben und 2003 dann der Label wechsel was auch die Musik der Disco Boys verändert (was nicht schlechter bedeudet aber anders). Mit der Single "For You" (die bissher auch bekannteste und erfolgreichste) gelingt ihnen der erste richtige Durchbruch der sie in die Charts katapultiert!

Hierzu auch die erscheinung Daten:
Alben:
2001 - The Disco Boys - Volume 1 (Silbernes Cover)
2002 - The Disco Boys - Volume 2 (Oranges Cover)
2003 - The Disco Boys - Volume 3 (Grünes Cover)
2004 - The Disco Boys - Volume 4 (Gelbes Cover)
2005 - The Disco Boys - Volume 5 (Weißes Cover)
2006 - The Disco Boys - Volume 6 (Schwarzes Cover)

Singles:
2001 - The Disco Boys feat. RB "Born To Be Alive
2003 - We Came To Dance
2004 - Here On My Own
2004 - For you
2006 - Hey St.Peter
2006 - B-B-B-Baby

Quelle:

www.wikipedia.de


Persönlich Eindrücke:
Zum erstenmal auf die beiden gestossen bin ich im Jahre 2002 auf dem alljährigen Lussusfest in Bad Hersfeld! Zu der zeit war ich noch ein Fan von Hip Hop und hab mich (zum glück) breitschlagen lassen mit meinen Freunden dort hinzugehen! Nach anfänglichen schwierigkeiten freundete ich mich mit der Musik an und war wohl der einzige Hängende Hosen tänzer der jemals auf soner Party war! Smile Später am Abend standen die beiden dann Urplötzlich hinter mir und geistesgegenwärtig nahm ich n Plastikbecher und lies mir ein Autogramm geben, was die beiden ziemlich lustig fanden! Naja seitdem zähle ich mich zu den Disco Boys jüngern und bin bei jeder möglichkeit die sich ergibt auf deren Partys zu finden, da für spass und gute Mucke garantiert ist!

Das besondere an ihnen is der unverwechselbare Sound Klassiker von früher (z. B. Born to be alive) geparrt mit aktuellen House beats einfach nur Daumen hoch

Fazit:
Wer ma lust auf was neues hat sollte sich einfach ma n paa Lieder der Jungs anhören, wen das noch nicht mitreißt sollte aufne Party der beiden mit Garantie das ihr es lieben werdet! Die beiden stehen keine Sekunde still! Sie sind wahrlich nicht die besten ihres Fachs aber im Party machen unschlagbar von daher wir sehen uns am 20. aufm Lols in Hersfeld! :=:

-----------------------------------------------------

Ps: Bis auf die CD releases ist alles von mir selber so wie dus gefordert hast! Und für Rechtschreibfehler wenden Sie sich bitte an meinen Pressesprecher!
Zitieren
#4
^^
Find ich cool, so solls laufen :=:

Bin mal gespannt was noch so alles kommt.
Evtl. stelle ich in den nächsten Tagen dann auch noch meinen Lieblings Ami-Akt hier rein ;)
Zitieren
#5
Fountains of Wayne


[Bild: http://www.gamerco.com/fotos/artistes/2/11.jpg]


Die Band bestehend aus
Chris Collingwood (Gitarre, Gesang), Jody Porter (Gitarre), Adam Schlesinger (Bass) und
Brian Young (Drums) gründeten 1995 die Band Fountaines of Wayne!
Ein Demotape brachte ihnen schließlich einen Vertrag mit Atlantic Records ein. 1996 veröffentlichten sie ihr Debut-Album, ebenfalls "Fountains of Wayne" genannt. Zwei Singles, "Radiation Vibe" und "Sink To The Bottom", wurden relativ erfolgreiche Radio-Hits. Aber erst der Titelsong "That Thing You Do!" brachte den Durchbruch: Schlesingers Song wurde mit einer Oscar-Nominierung und einem Gold-Zertifikat der RIAA gewürdigt.
Danach gingen sie als Begleitband von den Smashing Pumpkins (aber auch anderen) auf Welttourne!

1999 kam ein neues Album mit dem Titel "Utopia Parkway" heraus. Das Album bekam sehr gute Kritiken. Allerdings verkaufte es sich wie sein Vorgänger eher schleppend, auch die Singles wurden nicht zum Hit. Die Band ging wieder auf ausgedehnte Tour, aber die Verstimmungen zwischen ihr und dem Label nahmen zu. Ende 1999 kündigte Atlantic den Vertrag.
Danach löste sich die Band auf, nur um sich dann 2001 wiederzuvereinen! (Offiziell waren sie ja nie getrennt)

2003 unterschrieb die Band bei S-Curve Records, und veröffentlichten das Album "Welcome Interstate Managers". Das Album wurde ein Überraschungshit und verkaufte sich einigermaßen gut. Die veröffentlichte Single "Stacy's Mom "bekam das Gold-Zertifikat der RIAA. Der folgenden Single "Mexican Wine" erging es wegen eines kontrovers diskutierten Videos – der Refrain ...think i'll have another glass of Mexican Wine wurde von Kindern gesungen – weniger gut.

Juni 2005 veröffentlichten Fountains of Wayne auf dem Album "Out Of State Plates" eine Sammlung mit allen bis dahin erschienenen B-Seiten, bislang unveröffentlichten Liedern und den beiden neuen Stücken "The Girl I Can't Forget" und "Maureen".

"Tell Me What You Already Did" vom Soundtrack zum Film Robots schaffte es sogar auf die Liste der 42 Lieder, die 2006 für eine Oscar-Nominierung in Frage kamen.


Das nächste Album ist für Ende des Jahres angesagt!

Alben
1996 - Fountains of Wayne
1999 - Utopia Parkway
2003 - Welcome Interstate Managers
2005 - Out-of-State Plates

Singles

1997 - Radiation Vibe
1997 - Sink to the Bottom
1997 - Barbara H.
1997 - Survival Car
1997 - Leave the Biker
1997 - I Want an Alien for Christmas
1999 - Denise
1999 - Red Dragon Tattoo
1999 - Troubled Times
2004 - Stacy's Mom
2004 - Mexican Wine
2004 - Hey Julie

http://www.myspace.com/fountainsofwayne

Hier kann man in ein paar Lieder reinhören, auch wenn die Auswahl bis auf Stacy`s Mom eher schlecht ist!


Quelle: http://www.wikipedia.de

http://www.fountainsofwayne.us/

Fazit:
ich stiess vor einem Jahr bei einem Kumpel auf die "meistunterschätzte band der Welt"(Süddeutsche Zeitung) ! In meinen AUgen die beste IndyRockband der Welt (sogar besser als Franz Ferdinand) und jeder Fan von Indy Rock sollte auf jeden Fall mal reinhören!
Sie vereinen Sowohl PartySongs (Stacys mom) als auch chillige Rocksongs (Sink to the Bottom) !











Zitieren
#6
Da sich der Album of the Month Thread ja nicht ganz entwickelt hat wie erwartet, will ich nun diesen Thread mal wieder nach oben holen, in The World verschieben und dazu aufrufen, weiterhin ein paar eurer Lieblings-Musiker hier zu posten. Ich will hier gleich mal mit der Australo-Sensation Wolfmother weitermachen...

Wolfmother (Psychedelic Rock / Retro Metal)

[Bild: http://www.star-channel.de/images/groups/wolfmother.jpg]

Im Jahre 2000 gründeten Andrew Stockdale (voc/git), Chris Ross (bs/key) und Myles Heskett (dr) in Sydney die Band Wolfmother, die nach vier Jahren harter Arbeit 2004 mit einer selbstbetitelten EP erstmals auf sich aufmerksam machte. Die EP kletterte die australischen Charts hoch und ermöglichte den Retro-Rockern die Produktion ihres ebenfalls "Wolfmother" betitelten Debutalbums in Los Angeles. Noch vor dem Release wurde die Band von einigen in den Himmel gelobt, von vielen aber auch als billiger Abklatch einiger 70er Rock Bands verteufelt. In der Tat meinte auch ich zuerst, als ich nach dem Kauf des Albums das erste mal reinhörte, dass hier Led Zeppelin eine Reunion geben - und das nicht nur weil Stockdale stimmlich sehr nahe an Robert Plant rankommt. Vor allem in Australien schlug das im Herbst 2005 veröffentlichte Album ein wie eine Bombe und stellte einen neuen Rekord mit sechs vertretenen Singles in den wichtigsten australischen Charts auf (die Debut Single "Mind's Eye" stieg auf Platz 6 ein). Nun wurde man 2006 auch international auf das Trio aufmerksam und innerhalb weniger Monate war Wolfmother in der iPod-Werbung, in Television und Game Theme Songs und Movie Soundtracks mit verschiedenen Songs zu hören. Der wohl einschlägigste Titel "Joker & The Thief" wurde nicht nur der Titelsong des Film "Jackass 2", sondern ist auch hier bei diversen Sportveranstaltungen nicht mehr wegzudenken. Die Welt wurde auf Wolfmother durch den Song "Woman" aufmerksam, der von MTV im Frühjahr 2006 in allen Ländern rauf und runter gespielt wurde und der Band 2007 sogar den Grammy für die beste Hard Rock Performance eingebracht hat. Neben unzähligen Awards in Australien durfte Wolfmother auch bei der UK HoF Induction Tribute Show von Led Zeppelin den Song "Communication Breakdown" covern und ein paar Gigs zusammen mit Pearl Jam in Europa spielen.

Auf der musikalischen Seite muss man die sehr guten und vor allem in Erinnerung bleibenden Gitarrenriffs in fast jedem der Songs auf der Debutplatte loben, die teilweise fast schon an Solos grenzen ("Dimenson", "Joker & The Thief", "Pyramid"). Auch bemerkt man bei jedem Song eine gewisse Liebe zum Detail mit gut eingesetzten Rhytmus-, Lautstärke- und Tempowechseln. Ruhigere Nummer tendieren dazu, plötzlich Tempo aufzunehmen und umgekehrt ("Where Eagles Have Been", "Pyramid"). Desweiteren gibt es mit Colossal einen schönen schweren Classic Rock Song, der mittendrin in einschlägigen Punk Rock übergeht. Und sogar unserer Peoplesboard-Lady wurde mit "White Unicorn" ein eigener Song gewidmet, da hat wohl Sidewalker seine Down Under Beziehungen spielen lassen. Breites Grinsen

Derzeit tourt Wolfmother noch in Australien bevor man sich dann langsam an die Arbeit für eine Sophomoreplatte machen will.

Alben
2004 - Wolfmother (EP)
2005 - Wolfmother (LP)

[Bild: http://www.livedaily.com/img/library/art...50x250.jpg]


Singles
2005 - Mind's Eye / Woman
2005 - White Unicorn
2005 - Dimension
2006 - Woman
2006 - Love Train
2006 - Joker & The Thief

Videos
Woman: http://www.youtube.com/watch?v=LH6mNh0uZ...ed&search=
White Unicorn: http://www.youtube.com/watch?v=ZajUzLY--iQ
Joker & The Thief: http://www.youtube.com/watch?v=LvMAT_-57...ed&search=

Web
http://www.wolfmother.com
http://www.myspace.com/wolfmother
http://en.wikipedia.org/wiki/Wolfmother

Persönliches Fazit:
Wolfmother bringt eine Menge Potenzial mit, welches sie mit ihrem Debutalbum grandios unter Beweis stellen. Ob sie jetzt gleich der Messias des Rock n' Roll sind, wage ich zu bezweifeln, bleiben sie uns doch noch einige gute Alben schuldig. In meinen Augen gehört Wolfmother aber zum Besten, was dieses Jahrtausend bisher an Rockbands hevorgebracht hat, weshalb ich mich als Zeppelin-fan auch nicht auf den Schlips getreten fühle, sondern ganz im Gegenteil gespannt deren weiter Entwicklung verfolgen werde.


Lieblingszitat:
"I saw the light shine out today,
I saw the light shine out today,
and it told me that you're...
that you're not the one for me,
that you're not the one for me."

- Pyramid
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die besten deutschen Bands - Top 20 Adrian Adonis 17 3.475 04.03.2008, 15:23
Letzter Beitrag: The Russian Zar
  Was hört ihr derzeit für Musik/Songs DiViNo 29 5.424 09.09.2007, 19:25
Letzter Beitrag: Silk
  Musik aus der iPod Tunes Werbung? DiViNo 1 823 05.03.2007, 20:33
Letzter Beitrag: DiViNo
  Musik Hoer Test Nefercheperur 5 1.189 17.11.2006, 12:48
Letzter Beitrag: Souljacker
  Was hört ihr so für Musik? KingKoolTaxXx 70 9.516 14.03.2006, 14:07
Letzter Beitrag: Double F

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste