Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Happy Halloween ... oder auch: Der Sinn solcher Feste
Zitat:Original von White Unicorn
Häh? ?( Es liefen keine Horrorfilme an Halloween? ?( Gestern lief ''Rosemarie's Baby'', ''Ghost Ship - Das Geisterschiff'' und die tausendste Wiederholung von ''Halloween'' und ''Nightmare on Elmstreet''. Am Samstagabend lief außerdem ''The Hole'' und heute Abend kommen ''Mary Shelley's Frankenstein'' und ''Bram Stoker's Dracula''.

Davon kann man ja eigentlich auch nur "Halloween" und "Nightmare..." als "Horrorfilme" bezeichnen, wobei letzterer auch noch unerträglich geschnitten war.

Zudem finde ich ist Halloween mal wieder eine der Nutzlosigkeiten die wir uns so gern vom großen Bruder abschauen.
Die Industrie schreit "konsumiert, ihr Säcke" und der brave Bürger rennt treudoof in die Konsumtempel um sich mit Kürbissen und Süßkram einzudecken, als stünde ein Atomkrieg oder Weihnachten bevor. (Wobei ich nicht weiß was schlimmer ist) Ganz toll!
Zitat:Original von Mephisto
.....als stünde ein Atomkrieg oder Weihnachten bevor. (Wobei ich nicht weiß was schlimmer ist) Ganz toll!
Machst du witze? Einen Atomkrieg gibt es nur einmal, Weihnachten muss man jedes Jahr ertragen. ;)

Ich habe eines der vielen Kommerzfeste der Christen sowieso nie kapiert. :rolli:
Die Schuld, dass es Komerz ist kannst du aber wohl kaum am Christentum ausmachen.
Tiefgläubige Christen kennen die Bedeutung von Weihnachten wohl eher und sind auch nicht so materielversessen.
Aber mir sollen paar Geschenke ganz recht sein.
Wobei ich sagen muss, dass ich Silvester um einiges besser find.
Ich bin in einem Alter wo ich auf dieses familiäre Beisammensein, wie es zu Weihnachten, sein sollte, verzcihten kann.
Silvester dagegen ist Party mit den Jungs angesagt, so wie es sich gehört
Ich freue mich auf meine Geschenke. Ihr nicht? Breites Grinsen Mensch Jungs, Weihnachten ist doch das Fest der Liebe, also höckert was das Zeug hält.
Pimpern kann ich an anderen Tagen.
Bloß weil Weihnachten das Fest der Liebe ist macht mich das nicht potenter. ;)
Wär natürlich schön ... bzw. ausprobieren wär auch nicht schlecht.
Bloß wenn ich jeder Frau so meinen Sinn von Liebe beweis komm ich ja zu nichts anderem mehr Breites Grinsen

Fassen wir zusammen:

- Gläubige Christen sagen, es geht an Weihnachten um die Geburt von Jesus Christus
- Ungläubige ( z.B. Nef ;) ) meinen es geht um Geld, alles Kommerz

... und jetzt will uns Raven tatsächlich klar machen, dass der Sinn von Weihnachten darin liegt so viel wie möglich zu pimpern

Recht interessante Thesen hier
Zitat:Original von PsYcHo
Die Schuld, dass es Komerz ist kannst du aber wohl kaum am Christentum ausmachen.
Tue ich ja nicht, ich habe nur gesagt das Weihnachten das Fest der Christen ist, was ja nunmal Fakt ist. Auch ist es Fakt das die Mehrheit die dieses Fest feiern, das Fest nicht feiern wegen der Urspruengliche Bedeutung sondern weil es Tradition ist. Und die Mehrheit derjenigen kauft eben wie verrueckt fuer Weihnachten ein. Was glaubst du warum die Geschaefte in der ganzen zivilisierten Welt den meisten Umsatz im Jahr mit grossem Abstand vor Weihnachten machen? Wenn man sich die Zahlen anschaut die man jedes Jahr lesen kann wieviel % der Weihnachtsumsatz ausmacht im Jahresumsatz dann kann man schon behaupten das es dem Grossteil nur ums Geld und den Kommerz geht.

Die tiefglaeubigen Christen, die Weihnachten wegen der Urspruenglichen Bedeutung feiern, die sind ganz klar in der Minderheit.
Hast vollkommen Recht mit dem was du sagst.

Bei allen Festen steht Kommerz inwischen im Vordergrund.
Auch an Ostern
... nur an Pfingsten, was ja auch ne religiöse Bedeutung hat hab ich noch nichts geschenkt bekommen Breites Grinsen

Zitat:Original von PsYcHo
Bei allen Festen steht Kommerz inwischen im Vordergrund.
Und da waeren wir wieder bei Halloween, wie es Mephisto richtig sagte. Wer weiss denn schon noch was die Urspruengliche Bedeutung von Halloween ist? Heute heisst Halloween--->Party und Horrormovies. Da mache ich auch keine Ausnahme ;)
Jap.
Der Ursprung ist ja nach einer von vielen Erklärungen aus dem Keltischen.
War dort ein Fest in der Nacht des 11. Neumondes eines Jahres

Die Iren schnitzen aus einer Rübe schaurige Gesichter um in der Nacht vom 31.Oktober auf den 1.November, Allerheiligen, böse Geister zu vertreiben

--> auch Halloween war früher ein Fest der Gläubigen, ein Fest der Katholiken, also einem Teil der Christen

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Sinn des Lebens?! ToFu 106 17.838 30.03.2008, 22:51
Letzter Beitrag: Pauleta
  Halloween Nefercheperur 4 1.041 01.11.2006, 15:35
Letzter Beitrag: The dangerous Dave
  Guckt Ihr nur Sport oder macht Ihr auch was? Pippi Langstrumpf 9 1.553 19.08.2005, 11:04
Letzter Beitrag: Gast
  Happy Halloween Nefercheperur 13 1.781 31.10.2004, 20:47
Letzter Beitrag: DiViNo
  Silikon oder Natur? Groß oder klein? Snakebite20000 27 3.767 18.09.2004, 12:05
Letzter Beitrag: White Unicorn

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste